Baum im Spot

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen und Farben abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15748
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Baum im Spot

Beitragvon Harmonie » 4. Nov 2017, 18:15

Hallo zusammen,

es ist jetzt wieder die Zeit, einzel stehende Bäume aufzusuchen, da sie durch den Blätterverlust zum teil skurrile Formen zeigen.
So war ich am Freitag unterwegs und habe einige Bäume bei teilweise sehr diffusem Licht fotografiert.
So richtig vom Hocker gehauen, hat mich das Umfeld von den Farben/Kontrasten nicht, sodass ich zu spielen begann (mit NIK).
Das hier kam dabei heraus.
Es wirkt fast, als wäre der Baum mit einem Strahler angeleuchtet, was aber nicht war.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS II @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: TL, sowas von trüb zum Teil
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: da draußen im Nebel
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5223-Bearbeitet.jpg (439.58 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_5223-Bearbeitet.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49324
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Baum im Spot

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2017, 19:15

Hallo, Christine,

ja, das wirkt ziemlich authentisch. Hast du super hinbekommen,
weil das Umfeld noch ein wenig mit erfasst wird und sich dann
allmählich in der Schwärze verliert.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12335
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Baum im Spot

Beitragvon harai » 5. Nov 2017, 18:59

Hallo Christine,

schade, dass Du nicht mehr Kommentare erhalten hast. Manchmal ist es schon komisch, aber ich glaube das
geht allen mal so. Mir gefällt Dein Bild jedenfalls sehr gut und ich finde es prima, dass Du auch öfter mal andere
Wege gehst.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25964
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Baum im Spot

Beitragvon Corela » 5. Nov 2017, 23:12

Hallo Christine,

die unscharfen Kanten machen sich richtig gut,
hier gefällt mir der Hot Spot,
wirkt wie ein angestrahlter Baum auf der Illumina :lol:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8645
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Baum im Spot

Beitragvon Otto G. » 6. Nov 2017, 01:21

Hallo Christine

wunderbare Arbeit von dir,gefällt mir ausnehmend gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1039
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Baum im Spot

Beitragvon Slowhand » 6. Nov 2017, 19:19

Hallo Christine,

auf NIK hätte ich hier nicht getippt, eher auf Aufhellung mit der Taschenlampe oder ähnliches.

Auf jeden Fall eine kreative Bildbearbeitung der etwas anderen Art die auf jeden Fall auffällt.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60570
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Baum im Spot

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Dez 2017, 15:12

Hallo Christine,

Deine nächtliche Wanderung mit dem großen
Scheinwerfer hat sich gelohnt.
So kommt das Bild zumindest rüber.
________________
Liebe Grüße Werner

Zurück zu „Natur-Art“