(Oben) ohne und mit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2807
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

(Oben) ohne und mit

Beitragvon jo_ru » 10. Nov 2017, 18:24

Liebe Makro-Freunde,

es hat nicht mehr so sehr viele Pilze auf der ersten Seite, ich "kicke" wohl auch gerade Stefans schönes Bild raus,
also Pilz gegen Pilz.
Auch wenn mein letztes Pilzbild sehr schnell auf Seite 2 verschwunden war, will ich nochmal eines zeigen.
Da müssen die anderen Motive halt noch etwas warten.

Ich habe letzte Woche noch einen essbaren Steinpilz (ganz ohne Würmer) gefunden,
nicht für ein Foto (keine Kamera) aber fürs Risotto.
Ich sehe auch morgens noch einen schönen dicken am Straßenrand, der wohl erst jetzt mit dem Regen verschwinden wird.
Das Bild hier ist ein klein wenig älter, schon fast zwei Wochen alt.


Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s +2/3
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: - Erdboden
---------
Aufnahmedatum: 30.10.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Steinpilz
NB
sonstiges: -
IMG_0100_rs2.JPG (321.12 KiB) 170 mal betrachtet
IMG_0100_rs2.JPG

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s +1
Blende: f/3.2
ISO: 160
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: Erdboden
---------
Aufnahmedatum: 30.10.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Steinpilz
NB
sonstiges:
IMG_0105_r2s.JPG (357.47 KiB) 170 mal betrachtet
IMG_0105_r2s.JPG
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49286
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

(Oben) ohne und mit

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Nov 2017, 21:13

Hallo, Joachim,

der riesige Steinpilz mit der winzigen Dungfliege obendrauf
sieht schon klasse aus, ist auch schön ins Herbstlaub eingebettet,
das im Licht leuchtet. Ein wenig sehr warm kommt mir das Bild
vor, ansonsten gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6157
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

(Oben) ohne und mit

Beitragvon Enrico » 10. Nov 2017, 21:29

Hallo Joachim,

Steinpilzrisotto klingt sehr gut !
:ok:
Dieser Pilz hier schaut auch sehr gut aus.
Die kleine Fliege ist ein schönes Zubrot, daher favorisiere ich Bild 2.
Schöne Komplimentärfarben durch das herbstliche Laub und dem grünen Hintergrund.
Etwas kühler könnte ich mir das Ganze auch vorstellen.
Muss aber nicht zwingend.
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21053
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

(Oben) ohne und mit

Beitragvon rincewind » 10. Nov 2017, 22:25

Hallo Joachim,

Schöne Bilder. Das mit der Fliege gefällt mir etwas besser.
Nicht nur wegen der Fliege, ich finde gut das der Kopf des Pilz etwas heller ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21863
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

(Oben) ohne und mit

Beitragvon schaubinio » 10. Nov 2017, 22:48

Hey Joachim, ich kann mich immer wieder an diesen tollen Pilzmotiven erfreuen.

Tue das auch sehr gerne bei diesen beiden hübschen Steini-Bildern. :clapping:

Wenn die Sonne im flachen Winkel in den Wald scheint, das herbstliche Laub noch intensiver angestrahlt wird, so kommen mir die Farben doch durchaus realistisch vor.

Einen Steinpilz hatte ich bisher noch nicht als Modell.
Dafür bekommst Du zusätzliche Bonuspunkte von mir :DH:

Die Mücke bildet das i-Tüpfelchen auf zwei gut gemachte
Bilder :DH:

Mein Gefühl sagt mir, das die beiden nicht so schnell in der Versenkung verschwinden werden :dance3:
Zuletzt geändert von schaubinio am 10. Nov 2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60518
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

(Oben) ohne und mit

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Nov 2017, 23:49

Hallo Joachim,

zwei gelungene Pilzbilder.
Die kleine Dungfliege ist eine sehr schöne Zugabe.
Mir kommt es auch etwas zu warm abgestimmt vor.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15184
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

(Oben) ohne und mit

Beitragvon Harmonie » 11. Nov 2017, 08:08

Hallo Joachim,

tut mir leid, aber bei der Bestimmung liegst du daneben.
Das ist ganz eindeutig ein Fliegenpilz, wie du im 2. Bild ganz klar erkennen kannst. :mosking: :laugh3:
Nicht nur der Fliege wegen würde ich das 2. Bild favorisieren, auch der Pilz selbst ist etwas heller und wirkt etwas schärfer auf dem Hutbereich.
Das schöne Licht gefällt mir auch sehr gut.
Diese Tannennadel am Pilz piekt mir immer ein wenig in die Augen. Die hätte ich wohl entfernt.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 384
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

(Oben) ohne und mit

Beitragvon makrofranz » 11. Nov 2017, 08:19

Hallo Joachim

Ob mit oder oben ohne, zwei herrliche Aufnahmen. Der macht sich auch gut in der Bratpfanne aber da
erzähle ich dir bestimmt nichts Neues. :D

Grüße franz
Benutzeravatar
Manni
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18195
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni
Kontaktdaten:

(Oben) ohne und mit

Beitragvon Manni » 11. Nov 2017, 09:13

Hallo Joachim

Macht sich gut mit dem kleinen Besucher obendrauf... :-)
wenn Du jetzt noch die Dynamik um 15 % auf Minus stellst,
kommt es farblich amS besser hin... hast Du links neben der Fliege gestempelt...?
und für ISO 160 rauscht Deine Kamera aber schon etwas,oder hast Du stark in der EBV aufgehellt...?
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2057
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix
Kontaktdaten:

(Oben) ohne und mit

Beitragvon Felix Stark » 11. Nov 2017, 09:38

Hallo Joachim,

zwei schöne Bilder zeigst Du hier! Mir geht es wie Silvio, das zweite Bild gefällt mir noch etwas besser.
Besonders schön ist Gestaltung :DH:

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“