Frühstück

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Frühstück

Beitragvon Trudy » 12. Nov 2017, 12:21

Hallo zusammen,

ich zeige es Euch jetzt einfach mal. Ich weiß, dass das Bild nicht ganz scharf ist. Zum ersten Mal bereue ich, dass ich nicht im RAW Format fotografiert habe. Ich habe versucht das Foto zu bearbeiten. Zuerst habe ich es beschnitten. Dann habe ich "Tiefen und Lichter" korrigiert und zum Schluss mit dem "Selektiven Scharfzeichner" gearbeitet. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich.

Wenn ich wieder Zeit habe, zeige ich Euch ein Foto vom Ansitz. Das ist in meinen Augen besser gelungen.
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 64%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2017
Region/Ort: Florida
vorgefundener Lebensraum: Golf von Mexiko
Artenname: Fischadler
kNB
sonstiges:
PA172884Forum.jpg (448.24 KiB) 357 mal betrachtet
PA172884Forum.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frühstück

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2017, 13:28

Hallo Waltraud,

bei diesem starken Beschnitt bleibt nun mal nicht mehr Qualität übrig.
Ich finde daher, dass du sogar ein gutes und schönes Ergebnis bekommen hast. :D
Wenn du schon so viel EBV machst, kannst du auch noch die Horizontlinie gerade stellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Frühstück

Beitragvon HärLe » 12. Nov 2017, 13:35

Hallo Waltraud,
das Bild zeigt schön, was Fischadler für mächtige Vögel sind. Zuerst dachte ich: "Der hat aber Glück gehabt". Dann fiel mein Blick auf den Fisch - der hatte gar kein Glück. So dicht liegen Glück und Leid beisammen.
Deine Überlegungen hinsichtlich RAW statt JPEG kann ich nachvollziehen. Das RAW-Format erweitert den Raum für mögliche Nacharbeiten ungemein.
Wie ich sehe, war ein enormer Beschnitt notwendig, um das Bild so hinzubekommen, wie es ist. Dennoch sind viele Details an Vogel und Fisch erhalten geblieben. Insgesamt entsteht für mich der Eindruck, dass Du aus der schwierigen Situation das beste gemacht hast, was möglich war. Glückwunsch :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Frühstück

Beitragvon Fietsche » 13. Nov 2017, 13:35

Hallo Trudy,

das Foto als solches gefällt mir, wie du selber bemerkt hast wäre RAW Format besser gewesen
eben für das nachträgliche bearbeiten, na nächstes mal besser machen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Frühstück

Beitragvon Trudy » 13. Nov 2017, 20:54

Danke Freddie für den Tipp mit der Horizontlinie. Damit habe ich schon bei mehreren Fotos gekämpft - nicht beim Photoshop sondern beim Fotografieren. Ich rücke es noch gerade.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frühstück

Beitragvon Corela » 13. Nov 2017, 23:36

Hallo Waltraud,

für diesen Beschnitt hast du ein richtig interessantes und schönes Bild erzielt.
So eine Szene würde ich sehr gerne einmal live erleben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frühstück

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2017, 19:04

Hallo, Waltraud,

ich finde auch, dass du ein gutes Ergebnis erzielt hast.
Tolle Szene!
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Frühstück

Beitragvon Ajott » 14. Nov 2017, 21:21

Hi Waltraud,

die Schärfe finde ich gar nicht so übel. Für die Größe des Gezeigten passt es.

Was die Beschnittangabe angeht - hast du 64% beschnitten oder ist soviel übrig geblieben? Wenn der Beschnittbetrag wirklich 64% beträgt (du also 64% weggeschnitten hast und noch 36% erhalten geblieben sind) dann finde ich die Qualität sogar ganz erstaunlich gut. DAs wäre schon ein seeehr massiver Beschnitt.

Die gezeigte Szene ist natürlich genial. Wie der da mit seinen Klauen in den Fisch krall... keine Chance sich freizuzappeln. Auch die Stadtsilhouette als Hintergrund hat irgendwie was im Sinne der "Mensch & Natur"-Thematik.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“