Am Schneckenberg

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24928
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Am Schneckenberg

Beitragvon Corela » Mo Nov 13, 2017 21:05

Hallo,

so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern,
wo ich diese Schnecke aufgenommen habe,
aber ich glaube, es war am Schneckenberg am Kaiserstuhl.
Das ist dann meine monatliche Altlast :)
Dateianhänge
Kamera: Canon 5DII
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 3,5
ISO: 640
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 08/2013
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Berg
Artenname: Schnecke
NB
sonstiges:
20130817_0018-81-Kopie.jpg (293.59 KiB) 210 mal betrachtet
20130817_0018-81-Kopie.jpg
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6444
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Am Schneckenberg

Beitragvon MichaSauer » Mo Nov 13, 2017 21:23

Hallo Conny,

ich hätte mich ja schwer geärgert, wenn ich als Schnecke gemerkt hätte, dass es nach dem beschwerlichen Aufstieg auf der anderen Seite einfach nur wieder bergab geht (ich merke gerade, dass ich das Prinzip Bergwandern beschreibe...).

Die äußerst knappe Schärfentiefe macht sich hier richtig gut. Man fühlt sich von den Augen magisch angezogen - und auch ein bisschen beoabchtet.

Technisch sehr gut gemacht und eine schöne Bildwirkung!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5827
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Am Schneckenberg

Beitragvon Enrico » Mo Nov 13, 2017 21:25

Hallo Conny,

das ist ein schönes Schneckenbild !
Die Halme habe eine gute grafische Wirkung, die BG finde ich sehr gelungen und die knappe Schärfe
sitzt exakt auf den Augen.
Hatte Dich aber genau im Visier das Biest :mosking:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18942
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Am Schneckenberg

Beitragvon Harald Esberger » Mo Nov 13, 2017 21:28

Hi Conny

Das geht mir vermehrt auch so, bei manchen Bildern weiss ich einfach nicht

mehr wo ich die geschossen habe, woran das wohl liegt. :wacko2:

Das beide Augen in der SE sind find ich klasse, das Bild ist spitze, toller SV!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21143
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Am Schneckenberg

Beitragvon rincewind » Mo Nov 13, 2017 21:41

Hallo Conny,

das ist überlegt und sehr gut gestaltet.
Mit der Blende dann auch noch beide Augen in die SE zu bekommen--klasse.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4432
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Am Schneckenberg

Beitragvon kabefa » Mo Nov 13, 2017 22:01

Hallo Conny...

"Some one is watching you" :DD

wie frech ist das denn... :yes4:

Ein Bild nach meinem Geschmack... minimalistisch genial... :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8323
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Am Schneckenberg

Beitragvon Otto G. » Di Nov 14, 2017 01:34

Hallo Conny

sehr schön komponiert und noch besser realisiert!!

Nicht so einfach,wie es aussieht,gratuliere zu dem Bild.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5571
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Am Schneckenberg

Beitragvon hawisa » Di Nov 14, 2017 09:39

Hallo Conny,

die Schneckenwanderung auf dem "Schneckenberg" sieht interessant und witzig aus.

Wie sie dich so anschaut.

Den Fokus hast du sehr gut gesetzt, sodass ich das Gefühl habe, dass sie auch mich ansieht.

Wünschen würde ich mir, dass der Blick der Schnecke in die rechte und nicht in die linke Ecke weisen würde.

Der Halm erzeugt eine interessante graphische Wirkung.

Der HG gefällt mir auch sehr gut.

Schön, dass du uns das Bild präsentiert hast. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15035
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Am Schneckenberg

Beitragvon Harmonie » Di Nov 14, 2017 10:20

Hallo Conny,

deine Altlast mit diesen bestechenden Augen gefällt mir. :good:
Den Fokus nur auf die Augen gelegt, sodass der restl. Körper in der Unschärfe verschwindet - das paßt hier für mich sehr gut.
Die sich nach oben hin schließenden Halme sind ein schönes Element und erklären die tiefe Positionierung der Schnecke.
Allerdings wäre ich dann noch einen kl. Schritt mit der Kamera zurück gegangen, damit es unten links etwas luftiger wirkt.
Wobei - und das weiß jeder, der sich schon mal mit dem Schneckenshooting auseinandergesetzt hat - geht man dann das Risiko ein,
dass sie sich entweder erst mal in Haus zurückzieht, wenn sie sich gestört fühlt oder aber weiter nach oben kriecht, was dann die BG wieder verändert.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7006
Registriert: So Jun 14, 2009 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Am Schneckenberg

Beitragvon Mirko-MP » Di Nov 14, 2017 10:30

hallo Conny
die ST ist so gering das ich kaum erkant habe was das ist :lol:
gefällt mir richtig gut :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“