Pilze in SW

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pilze in SW

Beitragvon jo_ru » 20. Nov 2017, 20:48

Liebe Makro-Freunde,

irgendwie war mir heute Abend nach Schwarz-Weiß.
Da habe ich mir die Pilze vom Samstag vorgenommen und will Euch gleich ein erstes Ergebnis zeigen.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s + 2/3
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 18.11.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Pilze :-)
kNB
sonstiges: -
IMG_0351_bw_rs.JPG (274.32 KiB) 230 mal betrachtet
IMG_0351_bw_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Pilze in SW

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2017, 07:56

Hallo Joachim,

es ist wieder Spielzeit, wenn man zum fotografieren nicht raus kann..... :lol:
Ja, manchmal bietet sich s/w an.
Paßt hier für mich auch.
Unten hätte ich das Bild noch etwas mehr zum Pano beschnitten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pilze in SW

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2017, 11:29

Hallo, Joachim,

mir gefällt die s/w-Umsetzung sehr gut, hat einen ganz
eigenen Reiz und passt gut zum nebligen November :-) .
Die Pilzgruppe hast du mit gut gelegtem Fokus fotografiert
und die Strukturen im Umfeld gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Pilze in SW

Beitragvon hawisa » 22. Nov 2017, 07:48

Hallo Joachim,

als ich das Vorschaubild auf meinem Smartphone gesehen habe, musste ich sofort an Eier in Eierbecher denken. :D

Ist aber nicht böse gemeint.
Am Monitor sieht es ja ganz anders aus.

Die Umsetzung in S/W sieht hier gut aus und passt.

Unten hätte ich noch etwas beschnitten. Ein wenig stört mich das Blatt links unten. Es verdeckt die Stiele der Pilze.

Die Pilzstrukturen sind sind ob deiner Fokuslegung gut zu erkennen.

Der HG gefällt mit mit denen S/W Stufungen und vorhandenen Strukturen sehr gut. :good::
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Pilze in SW

Beitragvon harai » 22. Nov 2017, 12:03

Hallo Joachim,

ich mag ja Naturaufnahmen eher farbig, aber natürlich ist Deine S/W- Umsetzung sehr gut gelungen und auch
die BG mit der Einbeziehung des Umfeldes sieht gut aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pilze in SW

Beitragvon plantsman » 22. Nov 2017, 18:34

Moin Joachim,

Deine Ausarbeitung finde ich ausserordentlich schön. Da sieht man erst so richtig, wie sich die scharfen
Strukturen des Hauptmotiv und des HG unterscheiden.

Super!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Pilze in SW

Beitragvon Sven A. » 1. Dez 2017, 21:59

Moin Joachim,
die SW-Ausarbeitung funktioniert für mich gut :-)
Die Schärfe sitzt auch perfekt.
Ich vermute mal, dass in Farbe das Umfeld zu unruhig wirkt.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pilze in SW

Beitragvon jo_ru » 1. Dez 2017, 23:33

Hallo Sven,

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich vermute mal, dass in Farbe das Umfeld zu unruhig wirkt.


in der Tat, so ist es. Das ist in Farbe zu wild im HG.
Deshalb habe ich dieses für BW ausgesucht, wo sich der strukturierte HG sehr gut macht, und in Farbe eine offenere Blende gewählt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pilze in SW

Beitragvon Corela » 2. Dez 2017, 11:09

Hallo Joachim,

ich muss nur aus dem Fenster sehen und alles, wirklich alles scheint SW bei diesem Nebel.
Aber dein Pilz kommt gut so in SW.
Man könnte unten noch ins Pano schneiden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pilze in SW

Beitragvon ji-em » 2. Dez 2017, 11:17

Hoi Joachim,

finde ich, obwohl sehr hell entwickelt, gut gelungen !
Das weiche Licht hast du mit deine relativ helle Version
gut erhalten.

Passt !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Natur-Art“