Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon plantsman » 5. Dez 2017, 19:30

Moin,

danke an Conny...... ich musste bei meinem letzten Pilzbild herzlich lachen....... "Gras und Pilze". Ja, zuge-
dröhnt im Wald hat man immer die besten Eingebungen :prankster2: . Auch an alle anderen Besprecher na-
türlich mein herzliches Dankeschön. Hat mich sehr gefreut.

Um Bestäuber anzulocken haben Pflanzen manchmal die komischsten Ideen. Da werden die Einzelblüten ver-
kleinert und dann so gruppiert, dass der daraus resultierende Blütenstand wieder aussieht wie eine Einzelblüte.
Das hat den Vorteil, dass der Bestäuber mit wenig Aufwand noch mehr Blüten bestäuben und die Pflanze dann
ebenfalls viele Samen produzieren kann.
Bei der Orchideen-Gattung Bulbophyllum gibt es einige, die ihre Blüten kreisförmig anordnen und dann von
oben betrachtet fast wie eine Margerite oder Gerbera aussehen. Dazu hat das bestäubende Insekt auch
noch "Spaß", weil die Lippe nur an einem sehr dünnen Stiel aufgehängt ist und bei der leichtesten Berührung
wippt. Das sieht total lustig aus, macht das Fotografieren aber zu einem Geduldsspiel.
Hier hab ich einen dieser Vertreter aber von der Seite abgelichtet. Das Zahntragende Zwiebelblatt, so die
Übersetzung des wissenschaftlichen Namen, ist in Südost-Asien weit verbreitet und auch noch variabel.
Es hat einige Zeit gedauert, bis wir es von seinem falschen bisherigen Namen erlösen bzw. richtig bestim-
men konnten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 14%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 22.11.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Zahntragendes Zwiebelblatt - Bulbophyllum dentiferum
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Bulbophyllum dentiferum cf. 1522-1; Orchidaceae (3).jpg (498.38 KiB) 455 mal betrachtet
Bulbophyllum dentiferum cf. 1522-1; Orchidaceae (3).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 5. Dez 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2017, 20:06

Hallo Stefan,

zahntragendes Zwiebelblatt gefällt mir schonmal :mosking:
So eine Orchidee habe ich noch nie gesehen.
Die BG finde ich ausgezeichnet. Die Farben sind wunderschön, die knappe Schärfe sitzt präzise.
Ein Träumchen !
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon blumi » 5. Dez 2017, 20:45

Hallo Stefan

hier punktet vor allem die BG und das außergewöhnliche Motiv

dein Bild weiß zu gefallen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Harald Esberger » 5. Dez 2017, 21:51

Hi Stefan

Was für ein Name, hab ich noch nie gesehen.

Macht sich sehr gut die ringförmige Anordnung, auch der HG

überzeugt mich völlig.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon AngelaSG » 6. Dez 2017, 06:57

Hallo Stefan

Gefällt mir richtig gut
Die Farben finde ich richtig schön.
Und die BG ist dir auch gelungen
Die Einzelblüte in der Mitte sieht aus wie eine Oma beim Stricken :lol:
Richtig tolles Bild

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon schaubinio » 6. Dez 2017, 12:20

Hallo Stefan, ein sehr dekoratives Motiv.
Ich merke das ich im Reich der Pflanzen
noch sehr am.Anfang stehe. :hallo:

Da gibt es noch unglaublich viele Farben
und Formen zu entdecken.

Ganz zu schweigen von dem großen
Hintergrundwissen das Du uns vermittelst.

Nicht nur das Motiv ist klasse, der Hintergrund
läuft ihm fast den Rang ab :good: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon MichaSauer » 6. Dez 2017, 13:23

Hallo Stefan,

diese Aufnahme punktet natürlich durch dieses außergewöhnliche Motiv. Aber auch durch die Farbe des Hintergrunds und das Licht rechts unten. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Corela » 6. Dez 2017, 14:25

Hallo Stefan,

dachte ich mirs doch :DD ;) :friends:
Immer wenn ihc deine Bilder so sehe, nehme ich mir vor in den nächsten Botanischen Garten zum Fotografieren zu fahren.
Weit habe ich es nicht, aber ...
Das ist ein ungewöhnliches Motiv, das es dir nicht leihct gemacht hat,
aber deine BG finde ich ansprechend,
deine Infos dazu wie immer sehr informativ und interessant,
kurz ein gelungenes Gesamtpaket.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Erich » 6. Dez 2017, 17:16

Ave Stefan,

der Name Zahnträger paßt prima, hier hätte ich gestackt damit die Blütenblätter durchgehend scharf geworden wären aber es auch so ein ansehliches Bild geworden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon HST » 6. Dez 2017, 17:25

Hallo Stefan,

das ist ja mal eine coole Anordnung von Blüten! Danke auch für deine Erklärungen!
Die Aufnahme gefällt!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“