Flauschig....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Flauschig....

Beitragvon schaubinio » 13. Dez 2017, 01:37

Hallo zusammen, das Ochsenauge ist ja eigendlich nicht so DAS spektakuläre Motiv
unter den Faltern.

Trotzdem hab ich ihn unheimlich gerne....An diesem Morgen in der Eifel war nicht sonderlich viel los auf der Wiese. Dennoch konnte ich in einem Zeitfenster von ca.einer Stunde diese beiden Aufnahmen
von ein und dem selben Falter machen.

Was fotografisch dazwischen lag habe ich dem virituellen Mülleimer zugeführt. :DD

Einmal früh morgens beim Aufwärmen steil von oben fotografiert, und ein ander mal auf einer Magarite sitzend, hat er ein paar Bilder zugelassen.

Das Ochsenauge ist extrem empfindlich und nimmt schnell Reißaus. Hier haben sich Geduld und Ruhe
ausgezahlt :wink:

Auf Grund des senkrechten Winkels lässt sich der Ansitz nur erahnen. Lediglich ein paar scharfe Übergänge habe ich per EBV. abgemildert.



Hallo zusammen,auf vielfachem Wunsch habe ich die Blauanteile etwas reduziert.
Ich muss gestehen....Ihr hattet Recht :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Ochsenauge
kNB leichte EBV. Arbeiten
sonstiges:
Ochse Kopie.jpg (431.91 KiB) 356 mal betrachtet
Ochse Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
mo Kopie.jpg (389.38 KiB) 356 mal betrachtet
mo Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
neu.jpg (461.57 KiB) 214 mal betrachtet
neu.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 16. Dez 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Flauschig....

Beitragvon makrofranz » 13. Dez 2017, 06:51

Hallo Stefan,

Mein eindeutiger Favorit ist Bild zwei herrlich der Bildaufbau und die Harmonie der Farben mit den
schön aufgelösten Hintergrund. Ein Bild ganz nach meinen Geschmack. :clapping:

Grüße franz
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Flauschig....

Beitragvon gelikrause » 13. Dez 2017, 08:18

Hallo Stefan, schön flauschig sieht er wirklich aus, das kommt bei der gelungenen Offenflügelaufnahme gut raus. Bei der 2. Aufnahme macht er eine gute Figur auf der Blüte, schön, wie er in die Wiese schaut, die mit ihren leichten Strukturen gut gefällt :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Flauschig....

Beitragvon Corela » 13. Dez 2017, 09:17

Hallo Stefan,

ihc nehme beide Bilder :)
zusammen ergeben sie eine sehr schöne Übersicht zu diesem Falter,
den ich persönlich immer gerne vor der Linse habe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flauschig....

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Dez 2017, 11:38

Hallo, Stefan,

zwei sehr unterschiedliche Bilder, die mir beide sehr gut gefallen.
In Bild 1 schwebt der Falter im Bild und du warst sehr gut ausgerichtet.
Bild 2 hat durch den kleinen ABM sehr viel Charme, das gefällt mir sehr.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Flauschig....

Beitragvon Kimbric » 13. Dez 2017, 13:37

Moin Stefan,

mir gefallen beide Bilder gut, Doch das erste finde ich schon etwas besonders, Oft hat man ja auf
Bildern von Schmetterlingen, die direkt von oben aufgenommen werden, diese nach vorne
ausgezogenen Flügelspitzen, die dann ein offenes Dreieck bilden und den Blick in Richtung Kopf
führen. Aber hier geht es gerade den anderen Weg herum. Vom Körper zum Kopf und dann die Flügel
entlang einer geschwungenen Linie nach außen. Mit gefällt das wahnsinnig gut. Auch die
Farbdarstellung ist sehr weich und die Schärfe nicht übertrieben, was für mich sehr gut zum Motiv
passt. Gleichzeitig kommt das Umfeld schön weich daher und wirkt nicht störend oder ablenkend.
Deswegen braucht es für mich auch keinen Ansitz. Im Gegenteil, ich finde es richtig gut, das dieser
nicht zu sehen ist. Die Behaarung auf den Flügeln sind ein tolles Detail, das mir bislang bei diesen
Faltern nicht wirklich aufgefallen ist. Sieht fast ein wenig so aus, als hätte der da Duftschuppen,
ähnlich dem Kaisermantel.

Auch das zweite ist gewohnt gut gemacht :) und zeigt schön die Färbung der Unterseite.
Doch wenn ich mich entscheiden müsste, dann für mich auf jeden Fall das erste!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Flauschig....

Beitragvon Harmonie » 13. Dez 2017, 14:10

Hallo Stefan,

an einem frühen Morgen eine Frühlingstages in diesem Jahr, durfte ich auch eine sehr gr. Anzahl dieser Falter vorfinden.
Ja, scheu sind sie - extrem.
Ruhe und ganz langsame Bewegungen und die Bobachtung ihrer bevorzugten "Sonnentankstellen" ließen auch mich dann recht nah an sie heran kommen.
Aber keines meiner Bilder kann mit diesen hier mithalten.
Bild 1 zeigt wunderschöne Details.
Bild 2 ist für mich Natur pur. Für mich zum richtigen genießen.
Für mich dürfte im 2. Bild der HG ruhig noch ein kl. wenig präsenter sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Flauschig....

Beitragvon piper » 13. Dez 2017, 16:40

Hallo Stefan,

also der ist ja wirklich besonders flauschig.
ich ha ja auch ein Offenflügelbild von dieser Art, aber der
hatte nicht so viele Haare. :lol:
Beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut und jede steht
hier für sich. Ich bin beeindruckt, wie gut Du mit
Offenblende bei dem ABM ausgerichtet warst! Respekt.
Lediglich die Farbe irritiert mich beim ersten. Kann es sein, dass
da doch ein büssel zuviel Blau im Spiel ist?? Die sind doch eigentlich braun.
Das zweite mit der minimalistischen BG finde ich auch sehr reizvoll
durch die Strukturen im HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Flauschig....

Beitragvon HST » 13. Dez 2017, 16:50

Hallo Stefan,

Bild1 so erwischt man ihn selten, gefällt mir!
Bild 2 ist mein Fav, ist ja auch sehr gut fotografiert, die BG ist klasse!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Flauschig....

Beitragvon Freddie » 13. Dez 2017, 17:15

Hi Stefan,

zwei sehr unterschiedliche Bilder, was man auch an den bisherigen Meinungen ablesen kann.
Ich mag natürlich die Draufsicht am meisten.
Wirklich gekonnt, wie du mit f 3,2 so viel in die ST bekommen hast.
Der Falter erscheint mir farblich ziemlich kühl.
Dafür sieht der HG sehr schön aus - ein wirklich tolles Bild.

Bild 2 ist natürlich auch sehr schön. Allerdings auf eine ganz andere ebenfalls sehr reizvolle Art.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“