Der Anfang war gemacht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Anfang war gemacht

Beitragvon MichaSauer » 28. Dez 2017, 13:29

Freut mich, dass es so unterschiedlich ankommt. :) Vielen Dank für die Rückmeldungen!

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine technische Frage hätte ich: Wurden die Nadelränder so stark durchleuchtet,
oder sind die hellen Ränder doch Artefakte?
Was mich nicht so gut gefällt, ist der dunkle Rand über dem Schnee unter dem Baum.


Das Sigma erzeugt bei Offenblende und Gegenlicht Ränder. Wenn Du das mit Artefakten meinst, dann ja. Gerade bei so einem tiefen Motiv könnte ich das nur durch einen Stack vermeiden. Das kann ich allerdings nicht, wenn ich vom Bohnensack oder Boden aus fotografiere und schon gar nicht so schnell, dass das Licht noch gleich wäre. Dafür bräuchte ich wohl andere technische Voraussetzungen.

Der dunkle Rand ist ein kleiner Ast. Habe mich für NB entschieden. Kann es aber gut nachvollziehen, dass er Dich stört.

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...So ein kleiner krukkeliger Fichtenspross fällt da irgendwie auf wie Waldo :D


:D

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist das Schnee im Vordergrund??


Ja, genau.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Der Anfang war gemacht

Beitragvon HST » 28. Dez 2017, 16:38

Hallo Michael,

ich schau auf das Vorschaubild und denke ääh,.... eine Clementine im Schnee! :DD
Nach dem öffnen sehe ich ein tolles Motiv und darüber das von dir gestaltete Zauber-Licht-Geblubber!
Wieder mal klasse gefotet! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Anfang war gemacht

Beitragvon Enrico » 28. Dez 2017, 21:13

Hallo Michael,

ein toller Weihnachtsbaum ist das ! :DD
Den kleinen Trieb hast Du sowas von schön in Szene gesetzt.
Tolle BG, schön winterlich , einfach herrlich !
Erneut ein Kunstwerk :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der Anfang war gemacht

Beitragvon blumi » 28. Dez 2017, 22:21

Hallo Michael

ein wahres Kunstwerk,ja so nenne ich es mal, du verstehst es die

kleinen unbeachteten Dinge hervorragend ins Licht zu setzen, Bravo :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Der Anfang war gemacht

Beitragvon shantelada » 30. Dez 2017, 09:12

Einfach nur klasse! Die BG, das Licht, die Farben! Mehr sage ich dazu nicht :wink: !

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Anfang war gemacht

Beitragvon schaubinio » 1. Jan 2018, 11:53

Prosit Neujahr Michael.

Ein Bild das mich passend zur Jahreswende an ein Feuerwerk erinnert.

Abgesehen davon brennst Du ja eigendlich bei all Deinen Bildern ein kleines
Feuerwerk ab :dance3:

Dieses stellt da keine Ausnahme. Stark wie Du es geschafft hast den kleinen
Spross in den Unschärfekreis zu stellen.

Bin (wieder mal ) begeistert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Der Anfang war gemacht

Beitragvon makrolino » 1. Jan 2018, 14:01

Hallo Michael,

ja, der Anfang ist gemacht - mit dem "Baum des Jahres" und auch mit dem Jahr 2018.
Von daher passt es, dass ich erst jetzt zum Kommentieren deines zauberhaften Bildes
komme. :wink:

Es gibt viel zu entdecken und die Farben sind sehr intensiv und kontrastreich.
Damit kann man, wie hier, sehr schöne Effekte erzielen. :DH: Das werdende
Bäumchen sitzt im Sonnen-Spot,......könnte auch eine Weihnachtsbaumkugel
sein.
Das Licht ist warm und festlich und das Fichtchen bestens fokussiert. Toll
finde ich, dass man sogar noch sein Grün erkennen kann. Der Schnee
im VG passt super zum Winter und der Weihnachtszeit und der dunkle
Flares-Himmel füllt das HF auf wunderbare Weise.
Das gefällt mir super gut !! :clapping: :good:
Wenn ich was kritisieren wöllte, dann wäre es der angeschnittene helle
Lichtkreis auf der linken Seite (etwa mittig), da er meinen Blick immer
wieder abzulenken versucht. Aber das wär´ auch schon alles.

Für das neue Jahr wünsche ich dir viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit
sowie Zeit und Lust für dein Hobby. Ich freue mich darauf, hoffentlich auch
2018 so hinreißende Lichtspiele von dir erleben zu dürfen. :D :DH: :yes4:


Liebe Grüße, :drinks
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Anfang war gemacht

Beitragvon MichaSauer » 1. Jan 2018, 14:25

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich was kritisieren wöllte, dann wäre es der angeschnittene helle
Lichtkreis auf der linken Seite (etwa mittig), da er meinen Blick immer
wieder abzulenken versucht.



Hallo Inka,

da folge ich Dir voll!

Danke für Deine Rückmeldung und Deine Wünsche! :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Der Anfang war gemacht

Beitragvon Flattermann » 1. Jan 2018, 19:07

Hallo Michael,

ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr.

Den kleinen Spross kann man wohl nicht schöner ablichten. Du hast einfach ein Auge für solche Lichtstimmungen. Eine ganz tolle Arbeit.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“