Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon jo_ru » 31. Dez 2017, 18:20

Hallo Anja,

damit ich gute Chancen in Deinem kleinen Wettbewerb bzgl. des letzten MK im Jahr behalte
(lieg ich noch in Führung?), lief mir vorhin am Silvesternachmittag ein Nadelbaum-Marienkäfer über den Weg.
Hier drei Bilder. Rutsch gut!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 140mm
Belichtungszeit: 3.2s +1
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: Waldlicht eher bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 31.12.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Fichtenwald
Artenname: Nadelbaum-Marienkäfer
NB
sonstiges: -
IMG_0919_r2s.JPG (368.35 KiB) 852 mal betrachtet
IMG_0919_r2s.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 140mm
Belichtungszeit: 8s + 2/3
Blende: f/16
ISO: 800
Beleuchtung: Waldlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 31.12.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Nadelwald
Artenname: Nadelbaum-MK
NB
sonstiges:
IMG_0900_15p_r2s.JPG (420.83 KiB) 852 mal betrachtet
IMG_0900_15p_r2s.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 140mm
Belichtungszeit: 6s + 2/3
Blende: f/16
ISO: 800
Beleuchtung: Waldlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 31.12.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Fichtenwald
Artenname: Nadelbaum-MK
NB
sonstiges:
IMG_0902_10p_r3s.JPG (381.49 KiB) 852 mal betrachtet
IMG_0902_10p_r3s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon HärLe » 3. Jan 2018, 12:09

Hallo Anja,
Hallo zusammen,

der Thread ist ein wahres Makrofest. Große Klasse!

Gruß Herbert
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 3. Jan 2018, 15:20

Hi Joachim,

ok, also den Ehrentitel "Ultimativer Motschekiebchenstöbermeister" hast du dir damit schonmal verdient. Chapeau! :clapping:
Mal schauen, ob auch im Januar ein frischer in den Thread schneit. Morgen wird das Wetter angeblich fototauglich, da versuche ich auch mal mein Glück.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 3. Jan 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon jo_ru » 22. Jan 2018, 19:52

Hallo Anja,

heißt es nicht: Die Letzten werden die Ersten sein?

Gestern habe ich meinen ersten MK für dieses Jahr gefunden,
einen Siebenpunkt-Marienkäfer.
Er hat die paar sonntäglichen Sonnenstrahlen genutzt und ist ein wenig rumgekrabbelt.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s + 2/3
Blende: f/5
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 21.01.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Coccinella septempunctata
NB
sonstiges:
IMG_1057_8p_rs.JPG (339.2 KiB) 815 mal betrachtet
IMG_1057_8p_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon frank.m » 11. Feb 2018, 17:11

Hallo,

ich habe gerade mal ein Larvenbild vom Marienkäfer entdeckt. Ich habe 3 Bilder gestackt.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC03771++ Marienkäferlarve.bkl.jpg (358.03 KiB) 783 mal betrachtet
DSC03771++ Marienkäferlarve.bkl.jpg
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 15. Feb 2018, 02:07

Hallo ihr beiden,

also Joachim, deinen Titel macht dir in diesem Jahr definitiv keiner mehr streitig!
Ich hatte dieses Jahr leider erst zweimal die Gelegenheit für Fotottouren und dann war das Wetter einfach nur mist. Heißt, ich habe diesen Winter überhaupt keine gute Makroausbeute.. macht nichts, war trotzdem schön draußen :-)

Frank, danke für das Dazustellen der Larve. Ich kann die bei weitem nicht alle bestimmen, aber hier handelt es sich ganz eindeutig um eine Larve des Asiatischen Marienkäfers. Typisch sind diese L-förmigen orangeroten Außenstreifen und dann die vier orangeroten Körperanhängsel im Quadrat.

Beim Siebenpunkt zum Beispiel ist die dunkle Färbung nur durch jeweils zwei orangerote Flecken an den Seiten unterbrochen.

Das andere kleine Käferchen ist übrigens ein Glanzkäfer (Nitidulidae) der sich da mit aufs Bild geschlichen hat :-)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon vachss » 17. Feb 2018, 23:10

keine Ahnung ob ihr das brauchen könnt....
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/14
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: uni-loc 1600 / manfrotto055 magnesit MB8
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2010
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_8606_Marienkäfer_Paarung.jpg (468.39 KiB) 758 mal betrachtet
_8606_Marienkäfer_Paarung.jpg
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 1. Mär 2018, 04:26

Hallo Martin,

danke für dein Dazustellen dieser Paarung des Asiatischen Marienkäfers. Hier haben sogar mal zwei recht ähnliche Exemplare zusammengefunden.
Wenn du magst, kannst du die Szene gerne für die AG spenden. EIne Paarung haben wir noch nicht im enstrpechenden Artenportrait.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Henk » 16. Mai 2018, 16:33

Hallo Anja,
hallo alle .

Zeige von sehr variablen Käfern hier fünf,sind mE.

--- (Kopf-) Vierpunkt - Marienkäfer ... Harmonia quadripunctata

Länge knapp 6mm,vier schwarze Punkte auf dem hellen Halsschild.
Auf den gelb bis roten Flügeldecken jeweils 0 - 8 Punkte,diese können verwaschen sein.

mvG Ric.
Dateianhänge
Kamera: DC-G9
Objektiv: - @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Tl + LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: - 0
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2018
Region/Ort: Kassel
vorgefundener Lebensraum: Gebüsch
Artenname:so.
kNB
sonstiges:
P2040162.jpg (266.26 KiB) 652 mal betrachtet
P2040162.jpg
so.
P2040340.jpg (305.58 KiB) 652 mal betrachtet
P2040340.jpg
so.
P2040361.jpg (338.01 KiB) 652 mal betrachtet
P2040361.jpg
so.
P2099882.jpg (357.15 KiB) 652 mal betrachtet
P2099882.jpg
so.
P2100337.jpg (224.7 KiB) 652 mal betrachtet
P2100337.jpg
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Marienkäfer - Glücksboten mit vielen Gesichtern

Beitragvon Ajott » 18. Mai 2018, 22:34

Hallöchen Ric,

danke fürs Wiederbeleben des Threads :-)
Ich denke, du hast hier Färbungsvarianten des Adalia decempunctata abgelichtet. Von dem haben wir bisher nur eine dunkle Färbungsvariante. Also wenn du die spenden wollen würdest als Ergänzung zum Artenportrait, würde ich mich freuen :-)

Beim Vierpunkt ist u.a. die Grundfarbe der Flügeldecken selten so harmonisch rein, sondern wirkt streifig verwaschen.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 18. Mai 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“