Farben, Sonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9942
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Farben, Sonne

Beitragvon caesch1 » 7. Feb 2018, 17:03

Hallo zusammen,
Ohne Licht/ Sonne keine Farben. Auf diesen beiden Bildern hatte ich von beidem genügend: warmer, sonniger Sommer. Darauf freue ich mich wieder, auch auf die Libellen, die ihre Runden drehen und dann oft- sofern sie nicht gestört werden durch den Makrofotografen- wieder auf dem gleichen Schilf-, Grashalm für ein paar Momente innehalten. So auch bei diese 4- Fleck- Libelle, einmal frontal und dann von vorne- seitlich. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:TL (17h40)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/8 (Pano)
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2017
Region/Ort:Fägswil/Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Weiher in Feuchtwiese
Artenname: 4- Fleck
kNB
sonstiges:
compLibelle,4-Fleck31.5.2017FägswilDSC_1428Pano16zu9-86%.jpg (85.8 KiB) 260 mal betrachtet
compLibelle,4-Fleck31.5.2017FägswilDSC_1428Pano16zu9-86%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/8 (Pano)
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLibelle,4-Fleck31.5.2017FägswilDSC_1293Pano16zu9-86%.jpg (72.79 KiB) 260 mal betrachtet
compLibelle,4-Fleck31.5.2017FägswilDSC_1293Pano16zu9-86%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1898
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert
Kontaktdaten:

Farben, Sonne

Beitragvon HärLe » 7. Feb 2018, 18:21

Hallo Christian,
zwei sehr schöne Sommerbilder.
Die Libelle hat auf dem Foto zwar ihr "Hinterteil" leider etwas unvorteilhaft abgebogen, dennoch ist Dein zweiter Sonnengruß mein Favoritenbild. Es sieht klasse aus, wie dieses stattliche Insekt da mit ausgebreiteten Flügeln auf seinem Halm balanciert und quasi in die Kamera guckt. Die Schärfe sitzt exakt. Der Hintergrund hat die passende Mischung aus Auflösung und Struktur. Das Bild macht Lust darauf, selbst mal wieder auf Pirsch zu gehen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2416
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Farben, Sonne

Beitragvon plantsman » 7. Feb 2018, 18:25

Moin Christian,

nicht mehr lange und dann können sie wieder fotografiert werden.......

Insgesamt bevorzuge ich die Seitenansicht. Da sind die Kontraste und Farben angenehmer. Auf dem zweiten
Bild wirkt der Kontrast doch sehr recht hart.

Gestalterisch kann ich jedoch keinen Favoriten nennen. Auch der kleine ABM im ersten Foto ist für mich
stimmig. Auf dem zweiten macht vor allem der Ansitz eine gute Figur.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7988
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Farben, Sonne

Beitragvon gelikrause » 7. Feb 2018, 19:18

Hallo Christian, diese Aufnahmen sehen nach Sommer, Sonne und Wärme aus... Mich spricht hier die 1. Aufnahme mehr an. Die Libelle ist in guter Schärfe und schönen Farben zu sehen, dass das Hinterteil etwas aus der SE läuft, stört hier nicht. Auch das Umfeld mit seiner Farbstimmung wirkt auf mich angenehmer. Naja, noch etwas warten müssen wir noch...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Farben, Sonne

Beitragvon Kimbric » 7. Feb 2018, 21:43

Moin Christian,

das sind zwei sehr gute Aufnahmen. Doch bei beiden hadere ich mit bestimmten Elementen.

Im ersten hat die Libelle eine tolle Körperhaltung, die man so nicht oft zu sehen bekommt. Auch diese leichte Perspektive von schräg vorne finde ich klasse. Die nach hinten auslaufende Schärfe gibt ein räumliches Gefühl . Leider hängt genau hinter der Libelle der zweite Halm, von dem ich mir wünschte, er wäre nicht da :)

Das zweite hat mit dem gebogenen Halm ein tolles grafisches Element. Hier wünschte ich mir nur, dieser Bogen wäre etwas breiter. Dafür könnte man imA auch die SE über die Flügelvorderränder opfern. Das Licht ist hier ziemlich hart gewesen und die Spitzlichter setzen hier etwas weniger schöne Akzente, die von der Gestaltung ablenken. Ich finde das echt schade, denn gerade die ist ja recht überzeugend. Diesen hellen Bereich des Halmes würde ich noch irgendwie abdunkeln, wenn das möglich ist. Dann sähe das Bild vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Beides sind Bilder, die eine schöne Abwechslung zu den üblichen Perspektiven bieten. Vielleicht ist hier mit etwas mehr EBV noch was drin. Deine Kreativität vor Ort war ja auf jeden Fall anwesend :)

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21282
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Farben, Sonne

Beitragvon rincewind » 7. Feb 2018, 22:38

Hallo Christian,

Was Du beschreibst, darauf kann man sich wirklich freuen und Deine Bilder brigen die Stimmung schön rüber.

Schöne abwechslungsreiche Perspektiven.

Beim zweiten Bild würde ich versuchen den Ansitz vorne noch ein wenig abzudunkeln.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22359
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Farben, Sonne

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2018, 23:26

Hey Christian, im wesentlichen möchte ich mich Silvio anschließen.

Der Ansitzhalm ist schon fast störend hell.

Lässt sich aber mit zwei Klicks beheben.

Ansonsten sind das zwei unverbrauchte Perspektiven die mir beide
sehr gefallen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 384
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Farben, Sonne

Beitragvon makrofranz » 8. Feb 2018, 10:24

Hallo Christian,

Ja da kommt Freude auf zwei herrliche Bilder Sommer Sonne und die schöne Libelle, was will man mehr.
Habe keinen Favoriten ein klein wenig stört mich der dunkle Halm im Hintergrund auf Bild eins.
Auf jeden Fall zwei herrlich natürliche Bilder,

Grüße franz
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40827
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Farben, Sonne

Beitragvon piper » 8. Feb 2018, 18:00

Hallo Christian,

ich nehme das zweite.
Da finde ich die Perspektive cool.
Was den Halm angeht, bin ich bei den anderen.
Zwei sehr schöne Aufnahmen sind es auf jeden Fall.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8597
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Farben, Sonne

Beitragvon Otto G. » 8. Feb 2018, 19:58

Hallo Christian

ich finde die zwei Bilder gelungen,die bringen eine schöne Sommerstimmung rüber und gut gemacht mit Witz sind sie allemal..
Klar kann man jedes Bild noch optimieren,ich muß jetzt aber nicht in den Krümeln suchen,nur um etwas zu finden.
Und schon garnicht in jedem Kommentar das auch noch wiederholen.
Manchmal nervt das,finde ich.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“