Heute mal ein Blauer...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7831
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon gelikrause » Mi Feb 07, 2018 20:53

Hallo zusammen, heute mal ein blau- grünes Widderchen. Ich kenne nur einen Platz, an dem sie zu finden sind.... Die Belichtung und Schärfe find ich bei denen viel schwieriger als bei den anderen Widderchen, liegt vielleicht auch mit an den Farben. Wenn ich mich nicht täusche ist es ein Männchen, erkennbar an den gefiederten Fühlern.

Danke für die unterschiedlichen Sichtweisen zu dem Orchideenbild, hat mich wieder gefreut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:blaues Widderchen
kNB
sonstiges:wahrscheinlich geklammert
comp_IMG_0620.jpg (402.65 KiB) 224 mal betrachtet
comp_IMG_0620.jpg
Zuletzt geändert von gelikrause am Do Feb 08, 2018 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21661
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon schaubinio » Mi Feb 07, 2018 23:59

Hey Angelika, ist wohl ein Grünwidderchen, das Du in klassischer Ansicht
hier zur Schau stellst.

Die Belichtung ist da nicht so einfach, hast es aber gut gelöst :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 380
Registriert: Fr Nov 03, 2017 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon makrofranz » Do Feb 08, 2018 07:49

Hallo Angelika,

Sehr schönes Makro, vor allem die nicht ganz einfache Lichtsituation hast du bestens gelöst. Technik
und Bildaufbau einwandfrei. Gefällt mir sehr gut.

Grüße franz
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2666
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon jo_ru » Do Feb 08, 2018 09:13

Hallo Angelika,

diese Widderchen finde ich auch sehr hübsch, mit ihrem Metallic-Effekt.
Dir ist ein sehr schönes Bild gelungen, die BG gut gelöst, schöner HG,
die knappe SE sehr gut gelegt und die Farben kommen auch schön raus.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1850
Registriert: Di Dez 18, 2012 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Erich » Do Feb 08, 2018 10:44

Ave Angelika,
zuerst GW zum Fund dieses Tierchens die in keiner Art je zu Gesicht bekommen habe. Die Schärfe läuft zum Flügelende etwas aus, aber das hindert mich nicht zu sagen daß mir dein Bild
gut gefällt.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Für mich immer noch das was mich am meisten beeindruckt ist die Dichte eines Neutronensterns. Ein Würfel mit einem Kubikzentimer, also noch kleiner als ein Spielwürfel wiegt unvorstellbare 340 Millionen Tonnen. (Kein Schreibfehler)
Ein Neutronenstern wird nur wenn ein Stern zuvor mehr als 8 Sonnenmassen aufweist, unsere Sonne wird also nie ein Neutronenstern, aus ihr wird ein weißer Zwerg, das dauert aber noch etwa 4,5 Milliarden Jahre.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15031
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Harmonie » Do Feb 08, 2018 12:35

Hallo Angelika,

in dieser Färbung habe ich sie noch nicht bei uns gefunden.
Sehr schön.
BG und Schärfe sehen sehr gut aus.
Das muß ja windstill gewesen sein, bei der Belichtungszeit und Schärfe.
gelikrause hat geschrieben: Wenn ich mich nicht täusche ist es ein Männchen, erkennbar an den gefiederten Flügeln.

...du meinst sicherlich an den gefiederten Fühlern...... :lol: :wink:

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7831
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon gelikrause » Do Feb 08, 2018 12:46

Hallo Christine, natürlich habe ich die Fühler gemeint, dank dir für den Hinweis :? Hab es verbessert...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Kimbric » Do Feb 08, 2018 17:31

Moin Angelika,

irgendwie wirkt des Kerle wie ein kleiner Teufel. Diese Fühler sind echt gewaltig und werden in dieser Fotografie auch gut betont.

Die SE finde ich gut gelegt und die BG an sich ist stimmig.

Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von diesem Widderchen. Besonders die dunklen Augen bzw. die ganze Kopfpartie entfalten eine starke Wirkung.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40922
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon piper » Do Feb 08, 2018 18:17

Hallo Angelika,

das ist doch schön geworden.
Belichtung und Schärfekorridor finde ich sehr gelungen
und auch die BG passt.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24928
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Corela » Do Feb 08, 2018 22:58

Hallo Angelika,

die mag ich auch sehr gerne,
irgendwie sehen sie immer so erhaben aus :lol:
Du zeigst ein gelungenes Bild,
gefällt!
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“