Da kommt freude auf......

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Da kommt freude auf......

Beitragvon makrofranz » 8. Feb 2018, 10:51

Hallo,

....am Morgen beim ersten Bick aus den Fenster, der erste Schnee 2018, mein erster Gedanke auf zu
den Winterlingen, herrliches Motiv "Winterlinge im Schnee" Hoffe das Bild gefällt Euch auch ein wenig.

grüße franz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung: Schneefall
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.02.2018
Region/Ort: NÖ
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Winterlinge
kNB
sonstiges:
DSC_7561 - Kopie.jpg (489.28 KiB) 530 mal betrachtet
DSC_7561 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Da kommt freude auf......

Beitragvon schaubinio » 8. Feb 2018, 12:19

Hallo Franz, auch hier gilt wie bei den letzten Blümchen-Schneebildern von anderen Usern auch,
das mich die Ausarbeitung überzeugt.

Gerade die richtige Belichtung des Schnee's hinzubekommen ist kein Leichtes.

Das ist Dir hier bestens gelungen. :DH:

Die gute Schärfe, und das man so schön die feinen Strukturen auf dem Winterling erkennt
überzeugt mich ebenfalls.

Etwas störend finde ich das grüne Guckloch links. Ließ sich aber wohl nicht verhindern.

Ansonsten gefällt mir Deine Arbeit bestens :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Da kommt freude auf......

Beitragvon Harmonie » 8. Feb 2018, 12:29

Hallo Franz,

das gefällt mir nicht ein klein wenig, sondern sehr gut.
Frühling und Winter in einem Bild - da zeigt sich doch, wer mittlerweile Oberwasser bekommt.
Nämlich der Frühling.
Blüten und Schneekristalle sind wunderschön scharf, klar und detailreich.
Den hellen unscharfen Bogen unten herum hätte ich vllt. so gewählt, dass die linken Blütenblätter etwas weniger vernebelt sind.
Die beiden Blüten scheinen noch abzuwägen ob Winter oder Frühling.
Der eine nein, der andere ja - so wirkt die Neigung der beiden.
Ich hoffe, dass sich das JA jetzt endlich durchsetzt.
Ein wirklich schönes Pärchen hast du da gefunden und fotografiert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Da kommt freude auf......

Beitragvon gelikrause » 8. Feb 2018, 13:38

Hallo Franz, die Winterlinge mit ihren kräftigen Farben und Strukturen sehen zusammen mit dem Schnee einfach toll aus. Die Schärfe ist gut getroffen und das Umfeld herrlich weich. Immer wieder schön, diesen Übergang vom Winter in's Frühjahr zu sehen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Da kommt freude auf......

Beitragvon Kurt s. » 8. Feb 2018, 15:20

Hallo Franz,

eine richtig schöne Dublette von den Winterlingen im Schnee
gefällt mir sehr .. eine gut durchdachte BG bringt`s hier ..
Frühjahr du darfst kommen :-)... fein ..fein ... :good:

LG. Kurt
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Da kommt freude auf......

Beitragvon Kimbric » 8. Feb 2018, 17:43

Moin Franz,

Winterlinge blühen im Winter...wengstens haben hier die Taxonomen mal für jeden den Nagel auf den Kopf getroffen :DD

Sehr schöne BG und mit dem Schnee auch noch sehr passend und stimmungsvoll.

Technisch finde ich hier die Belichtung und die Ausarbeitung der hellen Bereiche ganz große Klasse. Ich finde es gar nicht so einfach, bei Schnee die richtige Tönung zu finden und auch die feinen Details zu erhalten.

Wirklich Klasse!

Gruß
Ralfa
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Da kommt freude auf......

Beitragvon plantsman » 8. Feb 2018, 17:54

Moin Franz,

gelbe Blume im Schnee scheint gerade Trend zu sein :wink: .

Das Foto finde ich wunderbar. Besonders schön ist auch, dass man die Adern in den Blütenblättern und die
Kristalle noch erkennen kann.

Für mich hätte etwas weniger Vernebelung im VG sein dürfen.

Tolltoll.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Da kommt freude auf......

Beitragvon piper » 8. Feb 2018, 18:15

Hallo Franz,

der Winter hat ja fast überall noch einmal zugeschlagen.
Ein sehr schönes Bild. Prima belichtet und die auch
die Blütenstrukturen hast Du sehr gut herausgearbeitet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Da kommt freude auf......

Beitragvon Corela » 9. Feb 2018, 11:13

Hallo Franz,

kalt ist es bei uns auch, aber Schnee ist Fehlanzeige,
deshalb sind alle Früblü erfroren :(
Bei dir haben sich die Winterlinge schön in Schnee eingepackt,
ein jahreszeitliches schönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Da kommt freude auf......

Beitragvon Enrico » 9. Feb 2018, 21:48

Hallo Franz,

da hast Du dir ein schönes Motiv gesucht.
Für mich hast Du hier alles richtig gemacht.
Gefällt mir sehr gut.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“