aber bitte mit Sahne ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon Kurt s. » 7. Feb 2018, 16:08

Hallo zusammen,

es ist kein Konkurrenz Bild zu Jürgens seine drei schönen Musketiere,
mir war einfach nach Bild machen zumute da heute auch endlich mal etwas mehr Schnee im Garten liegen geblieben ist.
Krokusse .. eine Blume mit Frostschutz-Faktor :-).. Bote des nahenden Frühlings ..
es ist die reinste Vorfreude .. :-)

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150 mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 3,5
ISO: 50
Beleuchtung:TL ohne Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca, 4%
Stativ: Berlebach Mini mit Tablet PC
---------
Aufnahmedatum: 7.02.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1190-Bearbeitet---Kopie.jpg (319.6 KiB) 534 mal betrachtet
IMG_1190-Bearbeitet---Kopie.jpg
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon Cheyenne » 7. Feb 2018, 17:18

Ui Kurt,

das sieht Klasse aus, die schönen Frühlingsfarben mit dem Schnee kommt der Kontrast erst richtig rüber.

So kommt der Kontrast der Jahreszeiten wohl nur im Frühjahr zur Geltung. Wenn sie mir auch etwas leid tun die Krokuse aber die Natur und der Frühling lassen sich jetzt nicht mehr aufhalten.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon plantsman » 7. Feb 2018, 18:20

Moin Kurt,

Gelb und Weiß als dominante Farben in einem Bild und dann technisch so sauber. Respekt!

Es ist klasse, wie Du die gelben Blüten und da vor allem die dunkle Aderzeichnung, in diesem weißen "Nichts"
in Szene gesetzt hast.

Ja, die können temperaturmäßig was ab. Sie blühen in der Natur ja fast immer in der Nähe des schmelzenden
Schnees. Da wird es auch immer mal wieder frostig.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon gelikrause » 7. Feb 2018, 19:51

Hallo Kurt, ein ähnliches Motiv wie die Krokusse von Jürgen, und doch ganz anders. Farblich sehen die Blüten in dem vielen Weis einfach schön aus, und die BG hast Du gut hinbekommen. Da sieht man gut den Übergang vom Winter zum Frühjahr.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon Kimbric » 7. Feb 2018, 22:10

Moin Kurt,

Blüten im Schnee, das hat doch immer eine ganz eigene Atmosphäre.

Hier sticht natürlich die gelbe Farbe hervor. Die Form der Blüten bleibt ja etwas verborgen. Dennoch ein sehr angenehme Stimmung im Bild!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2018, 23:31

Hey Kurt, gestern bereits kommentierte ich Blumi's Bild, dessen
Krokusse allerdings lila waren.

Nicht weniger schlecht ist diese Gruppe die Du trotz des Schnee's
sehr gut belichten konntest.

Finde ich die eigentliche Schwierigkeit bei solchen Aufnahmen. :DH:

Gefällt mir richtig gut, da es sehr schön den Kampf zwischen Frühling
und Winter dokumentiert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon makrofranz » 8. Feb 2018, 06:53

Hallo Kurt,

Sehr schöne Aufnahme herrlich die Farben der Krokuse . Vielleicht einen bisschen kleineren ABM
könnte ich mir vorstellen

Grüße franz
Zuletzt geändert von makrofranz am 8. Feb 2018, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon Corela » 8. Feb 2018, 10:21

Hallo Kurt,

bei uns hier liegt kein Schnee, aber kalt ist es.
Diese Kombination so ein sattes Gelb und dann der weiße Schnee (bei uns ist er nur grau, wenn er da ist)
hat was.
Irgendwie ist das sehr viel Hoffnung drin.
Gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon piper » 8. Feb 2018, 17:58

Hallo Kurt,

das ist ja ein ganz schöner Wintereinbruch bei Euch.
Da haben die Krokusse ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.
Belichtungstechnisch hast Du das gut hinbekommen und auch
Gestaltung gefällt mir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

aber bitte mit Sahne ...

Beitragvon HST » 8. Feb 2018, 20:11

Hallo Kurt,

so ist das eben,...he so im Schnee geht ja noch und sieht doch gut aus dieses Bild!

Bei mir seid Tagen Barfrost, alle voreiligen Frühblüher hängen jetzt schlaff durch,
Farbe und Frühling sehen anders aus!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“