Springspinne

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Springspinne

Beitragvon jo_ru » 9. Feb 2018, 18:37

Liebe Makro-Freunde,

nach langer Zeit auch von mir mal wieder ein kleiner Beitrag zu diesem Forumsteil,
ein SW-Bild einer Springspinne. Warum SW? Weil im Original ein durch den Sonnenschirm
bedingter Rotstich die Farben stört :-) und weil es SW auch interessant aussieht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s + 2/3
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 24
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Gartentisch
Artenname: Springspinne
kNB
sonstiges:
IMG_8653_bw_24_rs.JPG (370.88 KiB) 396 mal betrachtet
IMG_8653_bw_24_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Springspinne

Beitragvon Harmonie » 9. Feb 2018, 19:22

Hallo Joachim,

ja, s/w paßt hier sehr gut.
Manchmal ist s/w eine gute Lösung, wenn es farblich nicht so gut paßt.
Mir gefällt diese Aufnahme auch so.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Springspinne

Beitragvon mischl » 9. Feb 2018, 21:38

Hallo Joachim,

das in SW zu sehen ist auch mal eine interessante Sache und da ich SW-Aufnahmen
von je her schon immer gern mochte und zu analogzeiten auch gern fotografiert und
entwickelt habe, freut mich so eine Ausarbeitung um so mehr.
Gefällt mir soweit auch ganz gut, ich denke aber so um die Augenpartie hättest du mit
dem Kontrast bzw. durch anheben der Tiefen vielleicht noch etwas mehr heraushohlen
können. Da säuft zumindest an meinem Monitor hier das Schwarz etwas ab und zumindest
das rechte Spinnenauge, vom Betrachter aus gesehen das linke, grenzt sich nicht so richtig ab.

Die Überlegung wegen eines Farbstiches das ganze in SW zu gestalten, das muss ich gleich
mal bei meinen Terrarienbildern von dieser Woche probieren, denn gerade bei denen aus dem
Nachtbereich ist mit WB da im Nachhinein kaum noch was zu holen.

Lieben Gruß
Mischl

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Springspinne

Beitragvon mosofreund » 10. Feb 2018, 17:10

Moin Joachim.

wenn's mal farblich nicht so hinhaut- man muss sich nur zu helfen wissen. :)
Macht sich prima in s/w, könnte ich mir gerne noch etwas dunkler bzw. kontrastreicher vorstellen.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Springspinne

Beitragvon Hans.h » 11. Feb 2018, 10:31

Hallo Joachim,

Den Farbstich hast Du gut ausgetrickst..

Immer wieder faszinierend, die "Scheinwerfer-Augen" dieser pelzigen Winzlinge.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Springspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2018, 14:06

Hallo, Joachim,

gut getarnt, die Springspinne, verschmilzt fast
mit dem Untergrund, wenn da nicht die Augen
wären .... :lol: . Der Gartentisch wird durch
die S/W-Bearbeitung zum Weg, das hast du
gut gelöst.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Springspinne

Beitragvon Kimbric » 12. Feb 2018, 20:08

Moin Joachim,

mit den hellen Reflexionen in den Augen sieht die Spinne ja schon ein wenig gespenstisch aus.

Aber ich finde die SW-Umsetzung recht gut geworden und man konzentriert sich dabei voll auf die Formen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Springspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2018, 08:16

Hallo Joachim,

bin eigentlich ein Fan von schwarz-weiß.
Hier geht es mir allerdings so, dass es mir farbig lieber wäre.
Ok., Du hast die Ausgangslage erklärt.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“