Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon Harmonie » 13. Feb 2018, 11:23

Hallo zusammen,

dieses Bild ist ein Herzblutbild für mich.
Dieser kl. Falter - eine Zünslerart?? - saß tief im wirren Kraut.
Hielt aber still, so dass ich mich ihm, so weit es mgl. war, nähern konnte.
Dieses Bild zeige ich im Portal, da es stark beschnitten ist.
Das Umfeld war zu unruhig, um es komplett stehen zu lassen.
Irgendwie erinnert mich diese Haltung des Falters an Rumpelstilzchen.
Ist mehr ein Spaßbild und ich hoffe, es darf hier stehen bleiben und findet doch
den einen oder anderen Anhänger.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 42%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ??
NB
sonstiges:
IMG_3663_.jpg (351.52 KiB) 342 mal betrachtet
IMG_3663_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon MichaSauer » 13. Feb 2018, 11:56

Hallo Christine,

auch wenn der Beschnitt etwas größer ist: ein ganz tolles Bild! Die Vernebelung macht sich hier wirklich prima, auch weil sie farblich den Falter schön ergänzt. Sehr gut gefällt mir die Position des Falters und dessen Winkel im Bild - und auch die Platzierung vor dem Unschärfekreis.
In Bezug auf (durchgehende) Schärfe bin ich nicht so anspruchsvoll, da sind mir andere Dinge wichtiger. Und die stimmen hier für mich.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2018, 12:05

Hallo, Christine,

eigentlich könnte ich jetzt direkt bei Michael abschreiben.
Mir geht es wie ihm: Das ist ein Bild, das eine sehr stimmige
Gestaltung hat und in seiner Gesamtwirkung einfach toll
ist durch die herrlich duftigen Farben und die Positionierung
des Zünslers, der mit seinen hellen Farben dem "Nebel-
dunst", der sich durchs Bild zieht, entstiegen zu sein scheint.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon plantsman » 13. Feb 2018, 13:45

Moin Christine,

was vom Anschnitt übrig blieb........ kann sich absolut sehen lassen. Die Qualität ist auch jetzt noch sehr
gut!

Das ist für mich jedoch eher ein verträumt-melancholisches Rumpelstilzchen auf Wolke 7 :DD .

Bei mir wären Blau und Schwarz noch etwas reduziert worden und ich hätte die Sättigung etwas verstärkt.
Das ist aber eine reine Stil- und Geschmacksfrage.

Der Kleinschmetterling ist von Dir wirklich super abgelichtet worden.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon Erich » 13. Feb 2018, 17:30

Ave Christine,

mir ist etwas zu viel Nebel, da reicht es dem Hauptdarsteller (den ich aber auch nicht kenne) grad noch zur knappen Schärfe. Ist natürlich wie immer Geschmackssache und so solls auch bleiben.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon mosofreund » 13. Feb 2018, 17:33

Moin Christine,

warum mal nicht stärker beschneiden, zumal das hier (mir) qualitativ nicht negativ auffällt.
Das ist doch mehr als ein Spaßbild, ein richtig schönes Bild ist das mit dem putzigen Zweiflügler.
Echt knuffig und passt so bestens ins leicht vernebelte, ansprechende Umfeld.

Ich mag dieses Bild ausgesprochen gerne, danke fürs Zeigen. :DH: :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon piper » 13. Feb 2018, 17:57

Hallo Christine,

ich kann gut verstehen, dass es ein Herzblutbild für Dich ist.
Ich schließe mich den anderen gerne an.
Mir gefällt es ebenso sehr gut. Sieht fast aus als würde der
kleine Falter auf dem Ansitz reiten.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon AngelaSG » 13. Feb 2018, 18:49

Hallo Christine

Auch mir gefällt das Bild sehr
Wie der wunderschöne "Falter" auf seinem Ansitz sich von dem Umfeld abhebt
Sehr toll
Und diese Augen-einfach zm verlieben
Wunderschön

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Feb 2018, 20:22

Hallo Christine,

Deine Freude an dem Bild kann ich nachvollziehen.
Der Zünsler der aus dem grauen Grün kam.
Das Reittier kann ich leider nicht identifizieren.

Mir macht das Bild Spaß.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Rumpelstilzchen - Herzblutbild

Beitragvon Kimbric » 13. Feb 2018, 21:22

Moin Christine,

Trotz des Beschnitts, der allerdings für eine Webversion noch leicht ausreicht, ist das ein tolles Makrobild.

Die enge Perspektive durch die Blätter hindurch ist spannend und die Fokussierung auf dem Zünsler ist genau richtig. Die knappe ST betont die Augen und die 'Nase'. Das ist schon so ausgeprägt, das ich mir gerne einen Witz über Nasen einfallen ließe...aber da ziehe ich gerade blank :)

Klasse gemacht. Ganz abseits der gewohnten Ansichten ist das hier ein starkes Falterportrait!

Gruß
Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“