Immer noch schön

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Immer noch schön

Beitragvon caesch1 » 15. Feb 2018, 16:20

Hallo zusammen,
Manche Blumen sind schön, wenn sie blühen, sind aber nicht minder reizvoll, wenn sie verblüht sind. Dazu gehört definitiv der Löwenzahn mit den filigranen weissen Samen, dem ausgdehnten Samenstand. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Kamera am Boden
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2017
Region/Ort: Merishausen b. Schaffhausen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Löwenzahn
kNB
sonstiges:
compLöwenzahn,verbl.30.4.2017MerishausenDSC_0034.jpg (106.66 KiB) 509 mal betrachtet
compLöwenzahn,verbl.30.4.2017MerishausenDSC_0034.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer noch schön

Beitragvon schaubinio » 15. Feb 2018, 16:45

Hallo Christian, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Es kommt immer drauf an wie man solch ein Motiv in Szene
setzen kann.

Hier überzeugt mich nicht nur der tiefe Standpunkt, die echte Vernebelung
das sanfte Licht und nicht zuletzt die gute Schärfe auf dem
Motiv. :thank_you2: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Immer noch schön

Beitragvon piper » 15. Feb 2018, 17:48

Hallo Christian,

ich mag die auch in diesem Stadium.
Schaut richtig flauschig aus und man ist versucht,
den Bildschirm anzupusten :lol:
Der große unscharfe Bereich unten ist schon fast
etwas to much. Den Samenstand hast Du aber sehr
schön fotografiert. Ich kann mich mit solchen
nicht so alltäglichen Motiven immer anfreunden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer noch schön

Beitragvon plantsman » 15. Feb 2018, 18:01

Moin Christian,

ja, Fruchtstände haben auch eine Berechtigung als Fotomotiv. Manchmal sind sie sogar attraktiver als die Blüten.

Von technischer Seite sehe ich keine Gründe einer Kritik. Sieht alles sehr gut aus und auch farblich ansprechend.

Mir persönlich ist jedoch etwas zu viel Vernebelung im Spiel. Auch der Fruchtstand sieht aus, als wenn ein leichter
Schleier vor ihm liegt. Geschmackssache.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immer noch schön

Beitragvon Harmonie » 15. Feb 2018, 19:35

Hallo Christian,

ich mag diese Blütenstände des Löwenszahns sehr und verbringe auch viel Zeit für Fotos mit ihnen,
wenn die Zeit gekommen ist.
Die hier ist für mich eine wunderschöne Aufnahme dieses Blütenstandes.
Das Umfeld so verträumt, wie es besser zu den weißen Samenständen und deren Zartheit nicht passen könnte.
Für mich ein rumdum stimmiges Bild und, soweit ich mich erinneren kann, eines der schönsten, die ich bisher gesehen habe. :good: :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Immer noch schön

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Feb 2018, 23:01

Hallo Christian,

Dein Bild gefällt mir richtig gut.
Schöner Einblick in die Samenstände
des Löwenzahns.
Ein Motiv, zu dem wir sicher alle einen persönlichen
Bezug haben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Immer noch schön

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Feb 2018, 13:07

Hallo, Christian,

auch so ein Motiv hat seinen Reiz. Ein schöner Blick
auf die Samenstände, die Schirmchen wirken schön
weich und kuschelig :-) . Die Vernebelung könnte für
mich etwas durchlässiger sein, ansonsten gefällt
mir das sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Immer noch schön

Beitragvon Kimbric » 16. Feb 2018, 20:59

Moin Christian,

am Löwenzahn hat sich wahrscheinlich schon jeder mal versucht und diese Pflanze ist auch ein sehr beliebtes Beispielobjekt in jedem Buch zur Makrofotografie.

Deswegen finde ich dieses Bild ein sehr erfreuliche Abwechslung, zu den Detailansichten der feinen Härchen der Samen.
Man muss schon zweimal hin gucken, um den Löwenzahn auch als solchen zu erkennen.

Sehr schön gemacht, das Bild gefällt mir richtig gut!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Immer noch schön

Beitragvon Enrico » 16. Feb 2018, 21:02

Hallo Christian,

Motiv, BG, Licht und Farben können begeistern.
Der Schleier auf der Pusteblume ist mir aber zu deutlich.
Geschmackssache :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Immer noch schön

Beitragvon Freddie » 17. Feb 2018, 09:18

Hallo Christian,

mir gefällt das Bild von der BG her sehr gut.
Das verträumt weiche Umfeld gefällt mir bestens.
Die Pusteblume kann sich gut absetzen,
man könnte sie aber auch noch etwas mehr betonen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“