Fester Halt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fester Halt

Beitragvon Enrico » 20. Feb 2018, 19:59

Hallo Makrofreunde,

dieser Bläuling brauchte festen Halt, denn an diesem Morgen war es recht windig.
Erstaunlich wie sich diese zarten Tierchen, mit ihren feinen Füsschen an Halmen
oder Gräsern festklammern und einfach Wind, Nässe und Kälte, oder auch Gewitter
einfach aussitzen.
Durch die grosse Angriffsfläche der Flügel, müsste man meinen, das sie bei leichtem Wind einfach abfallen
oder weggehweht werden müssten.
Ist aber nicht so und das finde ich beeindruckend !

Die Perspektive ist sicher ungewohnt und auch nicht jedermanns Sache, aber ich wollte es genau so.
Ich hatte Zeit, denn der Kleine war noch in der Kältestarre.
Aber vielleicht findet ja doch jemand Gefallen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Usern hier im Forum recht herzlich bedanken !
Ich habe hier viel gelernt und tue es noch immer.
Ihr seid für meine Entwicklung massgeblich mit verantwortlich, weil ich nur in diesem Besprechungsforum angemeldet
und aktiv bin.
Durch Eure Bilder, welche ich fast täglich gerne und mit Begeisterung bestaune und durch eure Bildbesprechungen
sowie Tipps und Tricks, bin ich schneller weitergekommen, als in der Zeit davor, ohne dem Forum.

Nochmals Danke an alle !
:admin:
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 50x 1/10s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkter Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 20.09.2017
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Brachgelände
Artenname: Hauhechel
kNB
sonstiges: Ansitz mit PK geklammert, Stack aus 50 Einzelbildern,
kleinste Schrittweite, Verrechnung mit Helicon Focus Pro
Fester Halt (1 von 1).jpg (347.01 KiB) 488 mal betrachtet
Fester Halt (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fester Halt

Beitragvon schaubinio » 20. Feb 2018, 20:16

Hey Enrico, beim ersten Sichten dachte ich spontan an einen Haft :dash1:
So kann man sich täuschen :DD

Egal...Ist trotzdem ein schönes Bild geworden.

Das Licht war klasse. Man neigt fast dazu, das es vielleicht schon etwas zu warm
abgestimmt ist.

Kann ich natürlich nur vermuten, ich denke das Du das schon richtig rüberbringst :DH:

Herzlichen Glückwunsch zur Emse :drinks ....Wäre mir doch beinahe glatt entgangen :wink:
Zuletzt geändert von schaubinio am 20. Feb 2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fester Halt

Beitragvon piper » 20. Feb 2018, 20:28

Hallo Enrico,

herzlichen Glückwunsch zum Ameisenzuwachs.
Die fünf Emsen stehen Dir gut :-)
Vielen Dank für Deinen Fleiß hier. Du gehörst zu den absoluten
Aktivposten hier :DH: :DH:

Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Eine spannende
Perspektive und ein Bild, das viel Witz hat. Ich finde es
richtig gut und die scharfen tropfen finde ich
auch sehr schön. Eine angenehme Abwechslung zu
den Klassikern.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Fester Halt

Beitragvon fossilhunter » 20. Feb 2018, 20:32

Hi Enrico,

ein Stack aus 50 Bildern ist schon beachtlich ! Das Ergebnis sieht aber definitiv gut aus !
Die Technik mittels Stack ermöglicht eben auch Perspektiven in ausreichender ST, die sonst kaum zu erreichen wären.

Ein wirklich feines Bild !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fester Halt

Beitragvon Harald Esberger » 20. Feb 2018, 21:22

Hi Enrico

Glückwunsch zur 5ten Ameise.

Mir gefällt deine Perspektive recht gut, sieht man nicht alle Tage.

Super finde ich auch das beide Fühler in der SE sind, oder ist das ein stack,

muss ich gleich mal nachschauen. :DD





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Fester Halt

Beitragvon Kimbric » 20. Feb 2018, 21:23

Moin Enrico,

meine Gratulation zu deiner fünften blauen Ameise!!!

Ein schönes Zeichen für deine Beteiligung an diesem Forum und auch deiner Freude an der Makrofotografie. Deine Kommentare lese ich auch unter meinen Bildern immer wieder mit Interesse!

Der Stack ist dir hier gut gelungen. Den Grad an Details, die man so in ein Bild bringen kann, finde ich immer wieder fantastisch!
Farblich ist das hier eine interessante Kombination. Ein klein weniger Sättigung für den HG vielleicht, damit der nicht mehr so schwer wirkt. Aber da der so schön sauber ist, lenkt hier auch nichts von dem Falter ab.

Ein klein wenig unsicher bin ich mir wegen der Flügel. Ein kleiner Schärfeverlauf hier würde dem Motiv gut stehen. Aber bei dem ABM ist so etwas beim Stacking vermutlich sehr schwer zu realisieren, es sei denn man schließt die Blende weiter oder macht dreimal so viele Bilder :)

Das Ergebnis, so wie es ist, finde ich aber auf jeden Fall sehr beeindruckend!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fester Halt

Beitragvon rincewind » 20. Feb 2018, 21:33

Hallo Enrico,

Glückwunsch zu Deinem Jubiläum und Danke das Du hier so intensiv mittust.
Die Perspektive ist für ein Falterbild sicher ungewohnt, aber imA sehr attraktiv.
Durch den Stack hast Du den unteren Bereich mit scharfen Tropfen eingerahmt.
Die unscharfen, gerade noch sichtbaren Flügel geben diesem Bereich ein trotz des Stack
"natürliches" Aussehen. Mir gefällt es.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 20. Feb 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Fester Halt

Beitragvon Manni » 20. Feb 2018, 22:55

Hallo Enrico

Glückwunsch zum fünften Krabler,ich glaube,der nächste ist blau.. :-)

Ein Spitzenbild zeigst Du zu diesem Anlass,der Stack zeigt absolut keine Spuren,
die Schärfe rockt,der HG mit seinem sanften FVL passt gefällt mir ebenfall
wenn Du jetzt 52 Bilder gemacht hättest,wären die Flügel auch komplett scharf.. :laugh3:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Fester Halt

Beitragvon Otto G. » 21. Feb 2018, 02:06

Hallo Enrico

ich gratuliere dir zum Jubi,beachtlich!! :-).
Ein Spitzenstack mit toller Perspektive und schönen Farben,Klasse gemacht!!

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fester Halt

Beitragvon ji-em » 21. Feb 2018, 06:39

Hoi Enrico,

Wenn du es so wolltest ... und es so erreicht hast ... dann kann ich nur
gratulieren. Immer toll, wenn man sich ein Ziel setzt und es erreichen kann !

Mir gefällt dein Bild sehr gut ... Es dokumentiert bestens, was du auch
beobachtet hast ... Verblüffend, wie diese kleine Lebewesen sich halten können !

Und nebenbei ... danke ich dich für dein grosszügigen Einsatz hier im Forum.
Im Moment lebt das Forum von den Moderatoren ... und wenige Vielschreiber :-(
Du bist einer davon ... Toll !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“