Milchstraße über Sudelfeld

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon Ricci » 18. Mär 2018, 19:59

Hallo zusammen,

Letztes Jahr war ich leider nicht so oft aktiv im Forum :oops: Irgendwie nicht die richtige Motivation gehabt .
Habe mich bischen mit andere art Fotografie befasst.
Aber für dieses Jahr hab mir vorgenommen mehr dabei zu sein.

Fange aber diesmal an nicht mit einem Makro aber mit Milchstraße. ( erste Versuch).
Das Bild ist Pano aus 4 Bilder. Erst bei Bearbeitung habe ich festgestellt , dass recht und links könnte ich
noch zwei Bilder machen.
Aber lernen aus Fehler. Im April ( wenn Wetter mit spiel) werde nochmal versuchen.

Ich hoffe es gefällt euch trotzdem. Für paar Tips und Kritiken werde mich freuen.

Lg
Ricci
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 10.0-20.0 mm f/3.5 @ 12mm
Belichtungszeit: 30s
Blende: f/3.5
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190pro4 /496rc2 Kopf
---------
Aufnahmedatum: 15.03.2018
Region/Ort: Alm Kirche St Leonhard, Sudelfeld
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
RG5_5436-Pano-2.jpg (346.96 KiB) 520 mal betrachtet
RG5_5436-Pano-2.jpg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon fossilhunter » 18. Mär 2018, 20:16

Hi Ricci,

die Sterne (die Milchstraße und das Universum an sich) sind schon ein faszinierendes Thema und diese auch fotografisch zu dokumentieren ist wirklich reizvoll.
Dir ist auch ein sehr eindrückliches Bild gelungen.
Ich habe diesbezüglich ehrlich gesagt keinerlei praktische Erfahrung. Ich kann daher nur mit Theorie dienen.
Wie schon geschrieben ein sehr eindrückliches und gelungenes Bild.
Wenn ich etwas Suboptimales im Bild suchen würde, so wären das die überstrahlten Fenster der Kirche. Die hätte ich ev. selektiv abgedunkelt oder gleich ein HDR gemacht.
HDR setzt natürlich voraus, dass du ein Programm zur Verrechnung der Aufnahmen hast.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon ji-em » 18. Mär 2018, 20:21

Hallo Ricci,

Ich finde das ein grandioses Bild !
Gewagt von dir, die Kapelle auch noch auf's Bild zu nehmen, mit
diese hell beleuchtete Fenster. Aber das hast du technisch perfekt
hingekriegt. Respekt !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon piper » 18. Mär 2018, 20:54

Hallo Ricci,

oh schön, dass Du mal wieder etwas zeigst!!
Mir gefällt Dein Bild sehr gut. Die Milchstraße fasziniert
mich immer wieder aufs Neue! Hast Du prima hinbekommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon orest » 19. Mär 2018, 09:12

Hallo Richard, wenn das dein erster Versuch mit der Milchstrasse ist, finde ich das Bild weitaus mehr als nur gelungen! :shock:

Dafür dass du nicht die helle Mitte der Milchstrasse fotografiert hast sondern einen Arm, muss es ganz schon dunkel gewesen sein. Und das bei unglaublicher Blende 3.5 inkl. Kirche mit hellen Fenstern im VG!

Der Aufbau passt für mich so wie er ist und ich finde es sehr schön dass du ein Panorama daraus gemacht hast.

Beim nächsten mal würde ich versuchen mit möglichst kleiner Blende (unter 2) zu fotografieren und mittels div. Apps (Sky Guide, Night Sky etc.) voraus planen wann und wo die Milchstrasse erscheint. Wenn sie vertikal über dem Horizont steht und die Mitte mit den hellsten Anhäufungen von Sternen sichtbar ist, kann man die hochwertigsten Milky Way-Bilder machen wo man sogar unterschiedliche Färbungen und Strukturen entdecken kann.

Bei Astro-Aufnahmen ist der Unterschied zwischen Blende 2.8 und Blende 1.8 ist unglaublich gewaltig. Noch besser geht es mit Blende 1.4 und 1.2. Es ist unfassbar, wie viel man mit diesen Blenden im Himmel entdecken kann, und das schon bei wenigen Sekunden und ISO 1200! Das Rauschen wird so auch minimiert und die Qualität des Nachthimmels ist enorm besser.

Im April sollte die Milchstrasse ungefähr ab 1 Uhr Nachts schön über den Alpen Richtung Süden stehen und die Mitte befindet sich knapp über den Viertausenden.
Wenn man davor nicht schlafen geht, kann man zum Beispiel die unendlich vielen Krokusse auf den Bergwiesen im Berner Oberland bei Nacht mit der Milchstrasse fotografieren. Sie macht dann einen schönen Bogen über den Blüten bis sie aufrecht steht.
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon Ricci » 19. Mär 2018, 09:55

orest hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Beim nächsten mal würde ich versuchen mit möglichst kleiner Blende (unter 2) zu fotografieren und mittels div. Apps (Sky Guide, Night Sky etc.) voraus planen wann und wo die Milchstrasse erscheint. Wenn sie vertikal über dem Horizont steht und die Mitte mit den hellsten Anhäufungen von Sternen sichtbar ist, kann man die hochwertigsten Milky Way-Bilder machen wo man sogar unterschiedliche Färbungen und Strukturen entdecken kann.


Hallo Orest,
Danke für Deine Tips. Ich habe das schon alles geplant und benutz auch Aps und zwar, Stellarium und Sun Surveyor. War um 3 Uhr bis 4:30 auf Ort und Stelle :) Leider in diese Zeit ist Zentrum nicht ganz zu sehen und Die Milchrasse erscheint nur als halbe Bogen über Horizont. Aber ab Juli wird es besser. Freue mich schon.
Was die Blende betrift. Werde auch gerne mit 1,8 oder 2 fotografieren aber mein Weitwinkel objektiv hat nur min Blende 3,5.Habe noch einen Tamron 17-50 mit f2,8 aber ist keine weitwinkel Kann sein, wenn Finanzen erlauben, dass ich mir noch einen zulege extra für Nachtfotografie .
Aber nochmal Danke und hast du zufällig einen Tip für passenden objektiv ? :)

Lg
Ricci
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon gelikrause » 19. Mär 2018, 10:07

Hallo Ricci, eine sehr stimmungsvolle Aufnahme ist dir da gelungen, die Aufnahme ist auf ganzer Linie gelungen. Scheint eine spannende Sache zu sein mit der Nachtfotografie.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Mär 2018, 11:13

Hallo, Richard,

schön, mal wieder ein Bild von dir zu sehen.
Tipps kann ich dir leider keine geben, mit dieser Art der Fotografie
habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Dein Bild finde ich wunderschön. Der Himmel sieht beeindruckend
schön aus und die hell erleuchtete Kapelle macht das Bild noch
stimmungsvoller. Ganz toll!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon Corela » 19. Mär 2018, 11:36

Hallo Richard,

das ist doch ein gelungener Einstieg :)
Du zeigst einen Blick in eine andere Welt,
das Haus im VG erdet dann wieder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Milchstraße über Sudelfeld

Beitragvon Hans.h » 19. Mär 2018, 12:00

Hallo Richard,

Als alter Astro-Amateur, gefällt mir Dein Bild ausgezeichnet!
Die Kombination mit dem sehr stimmungsvollen VG. macht es zu etwas Besonderem und verbreitet
eine fast ehrfürchtige Stimmung.
Das Kirchlein und darübergespannt, ein großes Geheimnis der Schöpfung. Sehr symbolträchtig.
Super gemacht! :good: :good:

Hans. :)

Zurück zu „Naturfotografie“