Falsches timing...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4374
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Falsches timing...

Beitragvon kabefa » Fr Apr 13, 2018 22:51

aber mit vollem Erfolg. Diese schöne Amaryllis hat mich am Ostersonntag mit dem Öffnen ihrer ersten Blüte überrascht. Eigentlich sollte sie ja an Weihnachten blühen... :roll: aber sie hatte anscheinend ihr eigenes timing. So oder so... für mich jedesmal ein Wunder... wenn aus dem vertrocknet aussehenden kleinen Stumpf sich plötzlich grüne Spitzen erheben und sich ein Stängel in die Höhe schiebt. Schon die Knospe ist beachtlich... aber wenn sie entfaltet ist zeigt sie ihre ganze Pracht. Ich musste sie einfach mal fotografieren. Dazu brachte ich sie auf den Balkon und ein recht aufwendiges shooting begann. Ganz kurz kam dann die Abendsonne hinter einer Wolke hervor und brachte die schöne Blüte somit zum Leuchten.
Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Ausflug in eine eher ungewöhnliche Richtung.

Liebe Grüße Karin


Gerne bedanke ich mich für eure zahlreiche Anerkennung des durchleuchteten Leberblümchens. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 250
Beleuchtung: AS
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 02.04.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Zimmerpflanze - Balkon
Artenname: Amaryllis
kNB
sonstiges:
DSC04927 Erfolgreiches falsches Timing... kl.jpg (185.42 KiB) 119 mal betrachtet
DSC04927 Erfolgreiches falsches Timing... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22204
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Falsches timing...

Beitragvon schaubinio » Sa Apr 14, 2018 00:40

Hallo Karin, ungewöhnlich ist das schon, aber das Ergebnis kann sich im Bezug auf die Pflanze sehen lassen :good:

Das satte Rot bringt richtig Leben ins Bild. Das Motiv selbst
gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Etwas hadere ich noch mit dem zweigeteilten Hintergrund.

Ich hätte ihn wahrscheinlich unifarbenen bevorzugt,
zumal sich links mittig Teile davon noch ins Bild geschoben haben.

Wenn schon, dann hätte ich den Fitzel links noch gestempelt, so das oben eine gerade Linie verläuft.

Irgendwie bringt mir der obere Streifen doch etwas zu viel Unruhe ins Bild.

Vielleicht sehen das einige anders, ich hätte der Amarillis die ganze Aufmerksamkeit geschenkt und wie oben geschrieben auf die
Zweiteilung verzichtet.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15310
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Falsches timing...

Beitragvon Harmonie » Sa Apr 14, 2018 08:59

Hallo Karin,

die Blüten mag ich auch sehr gern.
Fotografisch daran versucht habe ich mich noch nicht, weil sie einfach zu ausladend sind.
Die re. Knospe und Blüte zeigst du in einer sehr schönen Schärfe.
Alle Blüten scharf zu bekommen, ist ohne Stack nicht mgl.
Etwas schade, dass die li. unscharfe Blüte doch etwas dominant ist.
Vllt. die re. Blüte aus einem etwas seilt. frontaleren Winkel aufnehmen, dann bekommst du einen schönen Schärfeverlauf.
Aber ich kann gut reden, da ich mich noch nie dran versucht habe....... :lol: :wink:
Etwas abgeschattet hätte ich die Blüten oben noch.
Der HG gefällt mir pers. sehr gut, so wie er ist.
Die dunklere Linie oben verläuft sanft und stört mich daher nicht.
Der Schärfeauslauf des Stiels nach unten ist sehr gut.
Hast du ggf. auch ein HF?

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am Sa Apr 14, 2018 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.

-------------
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 52193
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Falsches timing...

Beitragvon Gabi Buschmann » Sa Apr 14, 2018 17:19

Hallo, Karin,

das Rot ist richtig intensiv und passt zu dieser kraftvollen
Blüte richtig gut. Die Schärfe hast du sehr gut auf der rechten
Blüte und Knospe platziert. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 42398
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Falsches timing...

Beitragvon piper » Sa Apr 14, 2018 17:22

Hallo Karin,

das war natürlich eine schöne Osterüberraschung.
Mir gefällt der HG auch. Was die unscharfe Blüte angeht, da
bin ich ein wenig bei Christine. Ich habe aber auch keine
Idee, wie Du es anders lösen kannst.
Das kräftige Rot und der leichte Glanz durch das Licht gefällt mir sehr gut.
Dadurch wirkt die Blüte auch schön plastisch.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 63519
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Falsches timing...

Beitragvon Werner Buschmann » Sa Apr 14, 2018 22:00

Hallo Karin,

die Schärfe auf der rechten Blüte ist sehr gut geworden.
Die Gesamtkomposition gefällt mir ebenfalls.
Auch im Forum Naturbeobachtungen darf gerne Anerkennung ausgesprochen werden, zumal hinter vielen Beiträgen sehr viel Arbeit und Mühen stecken.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19474
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Falsches timing...

Beitragvon Harald Esberger » Sa Apr 14, 2018 22:11

Hi Karin

Ich kenne diese Blume nicht, ob sie nun Weihnachten oder zu Ostern

blüht, wäre mir egal, Hauptsache sie blüht. :DD

Klasse Farben und gut fotografiert.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“