Spanner

Lycia hirtaria

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Spanner

Beitragvon wolfram schurig » 15. Apr 2018, 08:51

Nach meinen tropischen Froschbildern hätte der Eindruck entstehen können, meine Kamera könnte nur ISO 1250. Das kann sie zwar sehr gut aber auch ISO 100 geht. Zum Nachweis hier mal ein Strukturbild von der flechtenbewachsenen Hauswand unseres Nachbarn.

Um eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar - habe zwar einen Verdacht...

Edit: Danke an Bernd für die korrekte Bestimmung und Anja für den richtigen Riecher!!!!
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1s
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AT, ArcaSwiss Monoball Z1sp, Novoflex Q-Base
---------
Aufnahmedatum: 14.04.18
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Lycia hirtaria
NB
sonstiges:
557B2553.jpg (455.69 KiB) 673 mal betrachtet
557B2553.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 15. Apr 2018, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spanner

Beitragvon schaubinio » 15. Apr 2018, 09:08

Hallo Wolfram, interessante Muster, Farben und Strukturen hat
Dein Nachbar auf seiner Hauswand :wink:

Für den Spanner, so fern es einer ist, die besten Voraussetzungen sich vor seinen Fressfeinden unsichtbar zu machen.

Ein durchaus interessantes Bild, wie ich finde.
Technisch und gestalterisch von allerfeinster Güte.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spanner

Beitragvon Harmonie » 15. Apr 2018, 09:49

Hallo Wolfram,

ein tolles Spanner-Bild.
Tarnung in nahezu Perfektion.
Super schöne BG und die Schärfe ist knackig.
Leider kann ich dir bei der Bestimmung auch nicht behilflich sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Spanner

Beitragvon piper » 15. Apr 2018, 10:34

Hallo Wolfram,

bei der Bestimmung halte ich mich raus, da sind andere besser :-)
Das Bild gefällt mir aber sehr gut.
Sehr sehenswerte Texturen der Hauswand (Auf Hauswand wäre ich ohne Deinen Text gar nicht gekommen)
Ausgezeichnet gestaltet und auch sonst tipi topi.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spanner

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Apr 2018, 12:28

Hallo, Wolfram,

diese feinhaarigen Flechten passen unheimlich gut zum Falter,
finde ich. Ohne Falter wäre das schon ein sehr schönes Struktur-
bild, mit Falter natürlich grandios! Gefällt mir supergut!!
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Spanner

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2018, 15:28

Hi Wolfram,

das ist ein großartiges Strukturbild geworden. Mir gefällt die Reduziertheit der Farben, in der eigentlich nur die Flechten aus dem Monochromen ausbrechen. Klasse gesehen udn festgehalten.

Ich würde übrigens eher an Lycia hirtaria denken? Bin aber jetzt auch nicht der Falterprofi.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Spanner

Beitragvon MarcusFehde » 15. Apr 2018, 15:39

Hallo Wolfram,

ästhetisch ein sehr schönes Foto und dokumentarisch ebenso, zeigt es doch ganz toll, wie Tarnung "geht".
Die BG gefällt mir sehr gut und der Rest ist auch bestens.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Spanner

Beitragvon fossilhunter » 15. Apr 2018, 16:39

Hi Wolfram,

alleine die Wand (ohne den Falter) gefällt mir auch schon ausgesprochen gut - die Farben und Strukturen sind toll. Und dann auch noch der schöne Falter dazu !
Und nun zu den nicht so erfreulichen Dingen : Bei der Bestimmung kann ich auch nicht helfen :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spanner

Beitragvon Enrico » 15. Apr 2018, 17:57

Hallo Wolfram,

tolle Tarnung, den hätte ich vermutlich gar nicht gesehen.
Du hast den falter optimal im Bild platziert.
Farblich und von der Schärfe her, ist das auch toll.
Ein gutes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Spanner

Beitragvon Otto G. » 16. Apr 2018, 01:40

Hallo Wolfram

gut gesehen,die Flechten machen sich gut zu dem Spanner,den ich leider auch nicht bestimmen kann :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“