was zartes

Leptidea sinapis/juvernica

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1561
Registriert: So Dez 06, 2015 17:08
alle Bilder
Wohnort: Ötigheim
Vorname: Marcus
Kontaktdaten:

was zartes

Beitragvon Marcus R. » So Apr 15, 2018 14:29

Die morgendliche Suche nach dem Schwalbenschwanz war erfolglos, von den weißen sind aber inzwischen genügend unterwegs, so dass für Ersatz gesorgt war. Der Ansitz ist zwar passend zum Falter hübsch filigran, ließ sich aber nur bedingt stabilisieren und zitterte denn doch bei jedem leichten Windstoß.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A99V
Objektiv: MACRO 180mm F3.5 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne/Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): unter 5 (rechts und oben)
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
Region/Ort: Mittelbaden
vorgefundener Lebensraum: Hochwasserdamm
Artenname: Leptidea sinapis/juvernica (Tintenfleck-Weißling)
kNB (Halm im HG entfernt)
sonstiges:
99-91408.jpg (469.64 KiB) 144 mal betrachtet
99-91408.jpg
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2075
Registriert: Fr Okt 04, 2013 09:56
alle Bilder
Wohnort: Lübeck
Vorname: Marcus

was zartes

Beitragvon MarcusFehde » So Apr 15, 2018 16:47

Moin Marcus,
das Foto ist ja der pure Frühling! Den Titel hast DU sehr passend gewählt - ein zarter Schmetterling, ein zarter Ansitz und ein zartes Grün im HG. Herrlich! Besonders schön finde ich, dass die Sonne scheinbar leicht durch die Flügel scheint; zumindest wirkt es so auf mich.
Die BG überzeugt und auch technisch ist m.E. alles tadellos.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5649
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

was zartes

Beitragvon Enrico » So Apr 15, 2018 17:43

Hallo Marcus,

gerade die Farben und das tolle Licht begeistern mich.
Falter und Ansitz hast Du gut überlegt im Bild platziert.
Alles schick !
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2024
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

was zartes

Beitragvon plantsman » So Apr 15, 2018 20:21

Moin Marcus,

für mich kann dieser kleine Kerl locker mit einem Schwalbenschwanz mithalten, jedenfalls wie Du ihn abgelichtet hast.

Die Zartheit passt wunderbar. Sie spielt meinen Augen zwar einen Streich und lässt mich ein wenig am Fokus zweifeln, das hab ich mit einer anderen Brille aber wieder ad acta gelegt. Fokus und Ausrichtung sitzen zu 100%!.

Sehr gut passen dazu auch die strichartien Schoten des Acker-Schmalwandes, das ist der Ansitz, die eine leichte graphische Note ins Bild bringen.

Top gemacht!
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2510
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

was zartes

Beitragvon jo_ru » So Apr 15, 2018 21:41

Hallo Marcus,

ein Tintenfleck jetzt schon? Bin beeindruckt.

Aber vor allem auch vom Bild, sehr schön gestaltet mit diesem so gut passenden, zart-filigranen Ansitz.
Auch technisch sehr gelungen. Bravo!
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8554
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

was zartes

Beitragvon Otto G. » Mo Apr 16, 2018 01:35

Hallo Marcus

Schwalbenschwanz im April??? die sehe ich frühestens im Mai!!
Aber dein Tintenfleck gefällt mir fast besser,glaube ich :-).
EIn sehr feines Makro mit unglaublich schönem Licht.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1561
Registriert: So Dez 06, 2015 17:08
alle Bilder
Wohnort: Ötigheim
Vorname: Marcus
Kontaktdaten:

was zartes

Beitragvon Marcus R. » Mo Apr 16, 2018 08:09

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schwalbenschwanz im April?

Er wurde am Tag zuvor gesehen. Und auch belegfotografiert. Nur nicht von mir. Normal ist hier aber auch eher Ende April.
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Acker-Schmalwand

Danke! Ich hoffe, ich kann mir das auch mal merken. Hab eine sehr ausgeprägte Pflanzennamenamnäsie.

Habt vielen Dank!
Marcus
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19815
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

was zartes

Beitragvon ji-em » Mo Apr 16, 2018 08:54

Hoi Marcus,

Grafisch und von den Farben her, ein Augenschmaus ! :DH:
Herrliches Licht ...

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22204
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

was zartes

Beitragvon schaubinio » Mo Apr 16, 2018 12:20

Hey Marcus, einem Schwalbenschwanz würde ich wahrscheinlich auch den Vorzug geben, aber dieser
Vertreter auf fragielem Ansitz tut es auch. :DH:

Momentan freut man sich ja über alles was kommt :wink:

War bestimmt kein leichtes den in ruhiger Pose abzulichten.

Ich denke da hast Du Dein bestes gegeben. :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14655
Registriert: Mo Okt 19, 2009 16:06
alle Bilder
Wohnort: Feldkirch
Vorname: Wolfram

was zartes

Beitragvon wolfram schurig » Mo Apr 16, 2018 15:51

Hi Marcus!

Wunderbar! Außerordentlich gut gelungen mit den Farben, dem zarten Ansitz und dem SV darauf!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“