Action in der Baggerspur

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
TomC58
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 72
Registriert: 18. Sep 2015, 13:21
alle Bilder
Vorname: Thomas

Action in der Baggerspur

Beitragvon TomC58 » 26. Apr 2018, 07:38

Am Sonntag war ich mal wieder in einer ehemaligen Tongrube, von der ich weiss, dass da auch Gelbbauchunken vorkommen. In einer mit Wasser gefüllten Baggerspur wurde ich fündig:
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: Olympus ED 60 2,8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei C4i + FPH-53P
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P4220003.2.jpg (309.08 KiB) 577 mal betrachtet
P4220003.2.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: Olympus ED 60 2,8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei C4i + FPH-53P
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P4220009.2.jpg (186.32 KiB) 577 mal betrachtet
P4220009.2.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Action in der Baggerspur

Beitragvon Erich » 26. Apr 2018, 09:05

Ave Thomas,

ich hab sie erst auf den zweiten Blick gesehen so farblich wie sie mit ihrer Umgebung verschmolzen sind. Tolle Entdeckung dieser seltenen Exemplare. Gefällt mir gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Action in der Baggerspur

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2018, 12:13

Hallo, Thomas,

ein toller Fund, diese beiden Gelbbauchunken. Sie sind wirklich super getarnt.
Das erste bezieht das Habitat noch ausführlich mit ein, da kann man sich
gut vorstellen, wie die Baggerspur aussieht. Die Schärfe ist in beiden Bildern
gut geworden. Die Nähe im zweiten Bild finde ich gut, da kann man auch schön
die Herzchen in den Augen sehen. Eine tiefere Position wäre gestalterisch noch etwas
besser, aber ich weiß nicht, ob die Gegebenheiten vor Ort das zugelassen haben.
Die linke Unke hätte ich auch im zweiten Bild vollständig mit ins Bild genommen.
Über die Bilder kannst du dich freuen, ein seltener Fund und prima fotografiert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Action in der Baggerspur

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2018, 18:21

Moin Thomas,

die zu sehen erfordert wirklich ein gutes Auge. Ton in Ton, nicht nur farblich :wink: .

Sehr schön finde ich, wie Du den Lebensraum mit eingebunden hast. Deine Fotos vermitteln einen sehr guten Eindruck. Gestalterisch finde ich den großen ABM aber besser, weil die Unken dort nicht angeschnitten sind. Der kleine ABM ist zwar schön, aber man hätte das Pärchen, finde ich, in Gänze abbilden können.

Technisch sieht das sehr ausgereift aus. Fokus und Schärfe sowie die Farben hast Du wirklich gut hinbekommen. Leider empfinde ich Bild 2 als etwas zu dunkel.

Vielen Dank für diesen tollen bildlichen Exkurs in das Liebesleben der Gelbbauch-Unke :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Action in der Baggerspur

Beitragvon der_kex » 26. Apr 2018, 21:57

Hallo Thomas,
Gelbbauchunken mag ich sehr. Sie sind sehr anspruchsvoll für einen Fotografen, da sie einem
für vernünftige Aufnahmen einiges abverlangen, denn sie zeigen nicht gerne allzu viel von sich.
Ich finde deine Aufnahmen sehr gelungen, bei der ersten sieht man herrlich die Verschmelzung
mit ihrer Umgebung, bei der zweiten kommt man näher dran, aber Nähe baut sich für mich gefühlt
noch nicht so auf. Einerseits, weil das hintere Exemplar ein bisschen, aber eher zufällig wirkend
beschnitten ist. Zweitens, weil man immer noch von oben drauf schaut.

Nähe entsteht erst durch ein Annähern auf Augenhöhe. Jetzt kommt der Anspruch ins Spiel:
Wie soll man in einer Matschpfütze auf Augenhöhe kommen? Leider nur dadurch, wenn man sich
selber ganz runter und in den Matsch begibt. Langsam und vorsichtig. Das wäre vielleicht der
nächste Schritt, wenn du Aufnahmen mit noch mehr Wirkung erzielen willst. Aber ich finde, du
hast einen guten Anfang gelegt. Du hast sie erst mal gefunden und du hast dich ihnen angenähert.
Bin gespannt, wie es weiter geht, und ich freue mich auf die Ergebnisse. Es gibt ja Waschmaschinen.
Zuletzt geändert von der_kex am 26. Apr 2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Action in der Baggerspur

Beitragvon schaubinio » 27. Apr 2018, 07:07

Hallo Thomas, dann hat sich meine Vermutung aus Deiner neuen
Aufnahme ja bestätigt :dance3:

Hier noch eine mögliche Paarungsszene zu zeigen setzt den Unkenbildern natürlich die Krone auf.

Ich bin schlichtweg begeistert :DH:

Du kannst Dich echt glücklich schätzen ein solches Biotop
zu kennen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Action in der Baggerspur

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2018, 19:44

Hallo Thomas,

klasse Szene. Du hast die beiden sauber fotografiert. Das Heck der linken Kröte
gehört allerdings schon mit ins Bild. Wenn Du mehr Augenmerk auf die Gestaltung legen möchtest ist ein tieferer Blickwinkel
das beste Rezept. Ist aber mit dem 60er wahrscheinlich schwierig ohne die CAM ins Wasser zu stellen.
Wenn Du die Chance hast auf dem Trockenen zu bleiben würde ich mir bei einer Lehmgrube ein Holzbrett mitnehmen auf das man die
CAM, ggf mit Bohnensack, legen kann um möglichst weit runter zu kommen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Action in der Baggerspur

Beitragvon Mischi » 30. Apr 2018, 19:58

Thomas, solche und ähnliche Bilder schweben mir auch vor.
Denn in meiner Nähe gibt es einige Stellen mit dieser selten gewordenen Tierart.
Letzthin konnte ich ihr Konzert eine ganze Weile genießen.
Wäre die zweite Unke ganz mit auf dem Foto, wäre das mein Favorit.
Alles andere passt sehr gut.
Und ob man an der Perspektive etwas ändern kann, das weiß ich nicht.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Action in der Baggerspur

Beitragvon piper » 5. Mai 2018, 19:35

Hallo Thomas,

eine Unkenpaarung ist schon was ganz besonderes.
Wenn möglich hätte ich auch eine tiefere Position versucht.
Ist aber nicht immer möglich. Beim zweiten hätte ich versucht, auch die
zweite Kröte ganz mit aufs Bild zu nehmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“