drei Farben

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

drei Farben

Beitragvon mosofreund » 12. Mai 2018, 22:38

Hallo zusammen,

heute am frühen Abend war ich zum Bahndamm um eigentlich Milchsterne abzulichten. Hab da lange rumgekrampft aber nichts überzeugendes ablichten können.....
Aber es wächst ja auch noch anderes dort, u.a. diese kleinen Blümchen, die mich etwas an wilde Vergissmeinnicht erinnern, aber sicher was anderes sind. Bestimmen konnte ich sie bisher nicht. Vielleicht erbarmt sich Stefan ja. :)
Vorherrschend ist blau bei den Gruppen dieser kleinen Blüher, aber wie man sieht, geht es auch dreifarbig an einem Stengel. :)

Vielleicht gefällt es euch ja auch etwas und wie gesagt, für Hilfe bei der Bestimmung wäre ich dankbar.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: frühes Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4% i.d.Breite
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm
Artenname: ?
kNB
sonstiges: einige Grashalme aus dem Sichtfeld gedrückt
IMG_6161.JPG (407.84 KiB) 310 mal betrachtet
IMG_6161.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

drei Farben

Beitragvon plantsman » 13. Mai 2018, 09:40

Moin Wolfgang,

mosofreund hat geschrieben:Vielleicht erbarmt sich Stefan ja. :)

dann will ich mal gnädig sein :DD . In der Stader Gegend kann es sich eigentlich nur um den Gamander-Ehrenpreis, Veronica chamaedrys, handeln.

Aufgrund der Wuchsform hätte ich wohl im HF fotografiert. Der Blütenstand nimmt durch die schräge Ausrichtung zwar mehr Platz im Bild ein, rechts fehlt mir trotzdem ein wenig Action obwohl der HG eine sehr schöne Struktur hat und mir wirklich gut gefällt.
Auch hätte ich versucht, in die dunkle Blüte hineinzufotografieren.

Den Fokuspunkt kann man sehr gut erkennen. Das die weiteren Blüten ein wenig unscharf sind, sieht in der Kombination dazu auch sehr gut aus.

Also, bis auf Kameraposition und Format, kann ich dem Foto sehr viel abgewinnen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

drei Farben

Beitragvon böbbelö » 14. Mai 2018, 13:33

Hallo Wolfgang,

auf Ehrenpreis hätte ich auch getippt und wenn Stefan dein Blümchen als Gamander-Ehrenpreis identifiziert, bleibt
einem ja nur, sich anzuschließen. Den Fokus hast du für meinen Geschmack gut gelegt und die Farben sind auch sehr schön.
Den Versuch eines Hochformates fände ich auch interessant, kann aber auch mit deinem Querformat leben.

Mir gefällt dein Ehrenpreis auf alle Fälle gut. Bei uns wächst der Milchstern übrigens auch mit Vorliebe in der Nähe oder
auf dem Bahndamm.

Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68849
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

drei Farben

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Mai 2018, 15:09

Hallo, Wolfgang,

mir gefällt dein Bild von der Schärfelegung und den Farben her sehr gut.
Der winzige Ehrenpreis ist nicht leicht abzulichten, ich finde, dir ist hier
ein hübsche Bild gelungen. Spontan hätte ich auch eher ein HF gemacht,
aber das QF gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

drei Farben

Beitragvon Erich » 16. Mai 2018, 10:56

Ave Wolfgang,

gut daß du dir auch den etwas Unscheinbaren annimmst denn diese offenbaren, wie hier, bei näherer Betrachtung ihre Schönheit. Ein HF hätte mir hier auch gefallen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“