Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon kabefa » 13. Mai 2018, 13:46

Eigentlich wollte ich mir heute früh morgens... einen Schmetterling zum Muttertag schenken. Aber was tut man wenn man keinen findet... man ist dankbar, dass

sich überhaupt etwas Lebendiges zeigt. Deshalb ist das Blümchen mit dem gelben Insekt mein Muttertags Geschenk an mich und alle Mütter hier drin. Der Wiesengeist... den ich dann

auch mal zeige... hat mir geflüstert... dass mit etwas Geduld die Flatterer wohl auch bald erscheinen.

Liebe Grüße Karin


Gerne bedanke ich mich für eure Kommentare zum Fieberklee und zur Schnapszahl Gratulation. :hallo: :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 und 7
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 13.05.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Blattwespe
NB
sonstiges:
DSC05143 Muttertag früh morgens... kl.jpg (163.99 KiB) 360 mal betrachtet
DSC05143 Muttertag früh morgens... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 13. Mai 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon böbbelö » 13. Mai 2018, 14:05

Hallo Karin,

vielen Dank für deinen Muttertagsgruß!
Warum immer Schmetterlinge, wenn man so eine nette Blattwespe namens Tenthredo arcuata (wahrscheinlich)
haben kann. Das Tierchen sitzt jetzt zwar sehr mittig, aber anders war die Bildgestaltung hier ja nicht möglich.
Schärfe und Farben sind sehr schön!
Ich muss mich auch unbedingt mal wieder darauf besinnen, nicht immer nur nach außergewöhnlichen
Motiven und seltenen Arten zu suchen, sondern dem alltäglichen, vielleicht weniger spektakulären seinen ihm
gehörigen Platz zukommen zulassen, wobei ich jetzt garnicht weiß, ob deine Blattwespe nun nicht vielleicht
sogar eine außergewöhnliche, spektakuläre Art ist...
Nichtsdestotrotz danke nochmal und besten Muttertagsgruß zurück. :give_rose:
Viele Grüße
Gudrun
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon MichaSauer » 13. Mai 2018, 14:58

Hallo Karin,

eine schöne Motivkombination, wie ich finde. Ein bisschen wirkt es auf mich, als wollte die Blattwespe zu dem gelben Unschärfekreis kriechen (um was auch immer damit zu tun). Die Schärfelegung finde ich sehr gut gewählt.

Ein bisschen Licht würde ich dem Bild noch gönnen. Ansonsten gefällt es mir gut.

Viele Grüße
Michael
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon ji-em » 13. Mai 2018, 20:30

Hallo Karin,

Wer bescheiden ist, freut sich auch auf was Kleines.
oder ... wer das kleine nicht ehrt ...

Die Lage der Elemente im Bild (Blüte, Wespe, gelbe Punkt) ist
sehr gut ausbalanciert und gibt dem Bild eine schöne Ruhe und
gute Ausstrahlung.
Eventuell wurde ich die Wespe wirklich mittig nehmen. Die andere
Element wurden sich gut um sie herum einpassen.

Wünsche dir noch einen schönen Rest-Muttertag !

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon Enrico » 13. Mai 2018, 20:36

Hallo Karin,

farblich ist das sehr sehenswert.
Die kleine Wespe hast Du aber ebenfalls sauber erwischt.
Die Schärfe ist tiptop, in Sachen BG bin ich mir unsicher.
So richtig gefallen will mir das nicht, einen besseren Vorschlag habe ich aber auch nicht parat.
:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mai 2018, 20:42

Hi Karin

Schwierige BG, um die kleine Wespe etwas aus der Mitte zu bekommen

müsste man den ABM noch verkleinern. Ich denke aber du hast dich richtig

entschieden, so wie es ist passt das sehr gut.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon piper » 14. Mai 2018, 07:03

Hallo Karin,

manchmal geht es eben nicht anders.
Insofern kann ich mit der BH gut leben.
Die Farben sind schön geworden und auch technisch gibt
es absolut nichts zu meckern.
Für mich muss es nicht immer ein Schmetterling sein :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon g.j. » 14. Mai 2018, 09:44

hallo karin,
muß nicht immer ein falter sein.....es werden in dieser saison noch viele herumflattern :girl_dance: und
außerdem finde ich die Wespe auch schön und interessant wie sie auf der blüte hockt!
die schärfe finde ich sehr gut und auch die farben sind toll.
lg, gerti
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2018, 10:07

Hallo Karin,

mal ein anderes Motiv/Insekt, als derzeit hier gezeigt wird.
Die Bg war nicht einfach, wenn sich die Blüte in die eine und das Insekt in die andere Richtung wendet.
Hast du für meinen geschmack aber sher gut gelöst.
Dazu noch der geleb Lichtkreis vor dem Insekt, der die linke, leere Seite gut ausfüllt.
Traurig brauchst du ob dieses Motivs sicherlich nicht zu sein.
Kommt immer darauf an, wie man ein Motiv präsentiert - dann kann sich so ein "simples" Insekt einem
Falter die Konkurrenzstirn bieten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Ein Blümchen mit Beifang... zum Muttertag

Beitragvon Manni » 14. Mai 2018, 10:43

Hallo Karin

Die kleinen Wespen finde ich irgendwie niedlich,
Du hast sie auch mit guter Schärfe auf den Chip gebracht,
die BG finde ich unter diesen Umständen sehr gut,
eine andere Möglichkeit fällt mir imo nicht ein.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“