Diese Westliche Keiljungfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8323
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon Otto G. » Mo Mai 14, 2018 16:10

fand ich auf einer Wiese,wo ich eigentlich nach Orchideen suchte (und auch gefunden habe :-) ).
Aber da dies ein Erstfund für mich ist,zeige ich jetzt die Libelle.

Gruss
Otto
P.S. der helle Fleck re. unten ist eine Wasser Reflexion des angrenzenden Teiches,wollte ich nicht stempeln.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 1250
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2018
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Gomphus pulchellus,Westliche Keiljungfer
kNB Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
Gomphus-pulchellus-OOG76635---Kopie.jpg (291.4 KiB) 165 mal betrachtet
Gomphus-pulchellus-OOG76635---Kopie.jpg
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6439
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon MichaSauer » Mo Mai 14, 2018 17:21

Hallo Otto,

ich finde, dieser helle Bereich hat was. Er sorgt auf jeden Fall für Abwechslung und irgendwie für Dynamik.
Sehr gut gefällt mir - neben der Qualität - dieser geschwungene Ansitz. Ein schöner Ausgleich zu der kerzengeraden Libelle.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40922
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon piper » Mo Mai 14, 2018 17:27

Hallo Otto,

was für ein schöner Fund!
Ein schöner Ansitz, eine ausgewogene BG
und feines Licht. Herz was willst Du mehr.
Ich hätte die Stelle vielleicht ganz leicht abgedunkelt
aber auf jeden fall auch im Bild gelassen.
Ist ein interessanter Kontrapunkt.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 380
Registriert: Fr Nov 03, 2017 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon makrofranz » Mo Mai 14, 2018 17:32

Hallo Otto,

Gratulation zum Fund und diesen schönen Makro.

Grüße franz
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2175
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon plantsman » Mo Mai 14, 2018 18:20

Moin Otto,

der helle Fleck, ja, ein wenig aufdringlich, der Gute. Stempeln natürlich nicht, aber eventuell EBV-mäßig ein klein wenig entschärfen :pardon: .

Die Libelle + Sauerampfer, man kann seine kleinen Narben erkennen, sind ein super Duo, dass Du in perfekter Harmonie abgelichtet hast.

Super!
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7332
Registriert: Mi Jan 19, 2011 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus Josef

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon klaus57 » Mo Mai 14, 2018 18:22

Hallo Otto,
was will man mehr...Orchis und Libelle...da kann man nur neidisch werden!
Sauber gearbeitet!
L.g.klaus
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Feb 02, 2009 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon der_kex » Mo Mai 14, 2018 19:20

Hallo Otto,
diesen jungen Mann hast du hervorragend abgelichtet, die sehen immer recht schick aus in diesem Alter,
da sie eine so "reine" Oberfläche aufweisen, dazu die leuchtend gelbe Färbung - immer ein Hingucker.
Man muss aber trotzdem gut arbeiten, um das alles herauszuarbeiten, und das ist dir hier definitiv sehr
gut gelungen. Mich stört das Helle unten nicht so sehr, ich hätte es vielleicht minimal abgeschwächt.
Aber es stellt auch einen guten Balance-Ausgleich her, zusammen mit der asymmetrischen Gesamtgestaltung.
Glückwunsch zum überraschenden, aber dafür ganz tollen Fund! ich fotografiere diese Art auch sehr gerne,
da sie eben auch bodennah übernachtet und einfach gutaussehend ist.
Zuletzt geändert von der_kex am Mo Mai 14, 2018 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1676
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon HärLe » Mo Mai 14, 2018 19:27

Hallo Otto,
das sieht richtig gut aus. Die Ausrichtung zur Libelle ist für mich ein Genuss. Aber auch der Rest passt. Der helle Fleck darf auch gern bleiben.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5827
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon Enrico » Mo Mai 14, 2018 21:14

Hey Otto,

na das nenne ich mal ne saubere Libellenaufnahme !
Das Ganze noch freihand ? Respekt !
Tolle Kombi aus Ansitz und Libelle.
Der ABM ist bestens gewählt, warst gut ausgerichtet und hast eine tolle Schärfe erreicht.
Auch die Farben sind prima.
Den hellen Bereich unten rechts würde ich aber zumindest etwas abdunkeln.
Ansonsten 1. Sahne !
LG Enrico
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5953
Registriert: Mo Aug 02, 2010 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Diese Westliche Keiljungfer

Beitragvon Ulrich Salvisberg » Mo Mai 14, 2018 21:30

Hallo Otto,
herrliche Aufnahme dieser wunderschönen Libelle.
Bestens ausgerichtet und gestaltet.
Auch technisch alles Bestens.
Gefällt mir sehr.
LG
Ulrich

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“