Jahrgang 6

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jahrgang 6

Beitragvon piper » 13. Jun 2018, 19:37

Hallo Christine,

herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag hier :-)
Vielen Dank für Deinen stetigen Einsatz und Fleiß
in der Kommentierarbeit. :give_rose: :give_rose:
5 Jahre sind schon eine beachtliche Zeit. :DH:
Ein bissel hell ist das erste vor allem im Kopfbereich geworden,
alles andere finde ich sehr schön geworden. Besonders auch die
BG hast Du schön gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jahrgang 6

Beitragvon schaubinio » 13. Jun 2018, 19:56

Hallo Christine, als Feierbruder bekannt schlage ich ab und an
auch mal über die Stränge :DD

Herzlichen Glückwunsch zum absolvierten 5.Jahr, und einen guten Start ins 6.te :give_rose: :admin:

Zwei tolle Bilder die ich in dieser bestechenden Qualität auch gerne mal auf meiner Festplatte hätte.

Über die Helligkeit im Kopfbereich kann man streiten.

Minimal dunkler könnte es va.im zweiten sein.

Und dennoch ....ganz feine Bilder mit einer hohem Detailwiedergabe :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Jahrgang 6

Beitragvon Corela » 14. Jun 2018, 09:48

Hallo Christine,

bei unserer jetztigen Praxis, sind eigentlich nur noch die Jahrestage jubitauglich.
Dann herzlichen Glückwunsch dir und uns zu dieser doch recht langen Zeit :drinks
Irgendwann werden wir uns auch einmal persönlich kennen lernen :friends:
spätestens zum Niederrheintreffen :dirol:
Ich nehme vorab Bild 1 und Bild 2 zur Ergänzung.
Ob ich persönlich es anders entwickelt hätte,
kann ich nicht sagen, das ist auch tagesformabhängig.
Mir gefällt es sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Jahrgang 6

Beitragvon Ricci » 14. Jun 2018, 10:12

Hallo Christine,

Ich gratuliere Dir auch zu deinen 5 Jährigen und wie auf dienen Beiträgen-zahl zu
sehen ist hast du hier auch ordentliche Arbeit geleistet :sm2:
Ich wünsche Dir auch für mindestens die nächste 5 Jahre so viel Spass auf Fotografieren und Kommentieren.

Bei deinen Bilder hast du sehr sauber gearbeitet, super Schärfe erreicht. Für mich auch Bild 1 und
das zweit als schöne Begleitung. :good:

Lg
Ricci
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Jahrgang 6

Beitragvon harai » 14. Jun 2018, 10:45

Hallo Christine,

das ist doch ein würdiges Bild nach so langer Makrozeit. Toll, dass Du hier so aktiv bist und ich Dich und Deinen Mann
erst vor kurzen kennenlernen durfte. Ich wünsche Dir natürlich noch viele tolle Motive und Spaß an der Fotografie.
Zum Bild gibt es von meiner Seite nur Lob. Klasse hast Du das Motiv umgesetzt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Jahrgang 6

Beitragvon Enrico » 14. Jun 2018, 17:55

Hallo Christine,

das sind 2 gelungene Libellenbilder.
Bild 1 ist für mich makellos.
Bild 2 einen Tick zu hell.
Schön gemacht !
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Jahrgang 6

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2018, 11:14

Hallo, Chrisitine,

fünf Jahre sind nicht gerade eine kurze Zeitspanne.
Ich freue mich, dass du immer noch Spaß am Hobby
und am Forum hast und dich hier so aktiv einbringst.
Vielen Dank für dein Engagement hier!

Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Gut gelegte
Schärfeebene, schön zarte Farben und ein gelungener
Bildaufbau. Das zweite zeigt interessante Details.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Jahrgang 6

Beitragvon zambiana » 16. Jun 2018, 16:24

Hallo Christine,

was ich an Deinem Foto oben sehr interessant finde, ist der Knick im Auge, der wirkt, weil das Vorderbein da
in Schwung und Länge so gut reinpaßt, als hätte da die Beinhaltung beim Schlüpfen nicht gestimmt.
Kann völlig daneben liegen, aber solch eine Delle im Auge habe ich zumindest noch nicht gesehen.
Schärfe, Bildaufteilung und Hintergrund finde ich ebenfalls gut gelungen. Über die Helligkeit und die sehr
knappen Tiefen könnte man reden.
Sehenswert jedenfalls.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Jahrgang 6

Beitragvon VP » 16. Jun 2018, 16:48

Hallo Christine,

ein klein wenig dunkler hätte ich das erste Bild entwickelt,
ansonsten ist's eine feine Aufnahme des jungen, unbereiften
Orthetrum cancellatum Männchens.

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags In diesem Jahr hatte ich ja zum ersten mal das Glück, Pflaupfeile


Das letzte Wort könnte man noch korrigieren :) .

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Jahrgang 6

Beitragvon mehr-licht » 16. Jun 2018, 16:52

Hallo Christine,

bei mir ist es gerade mal die 6. Woche, nicht das 6. Jahr hier. Zwar kann ich mittlerweile schon verstehen, was dich hier gehalten hat; dennoch ist es ein Verdienst, nach so langer Zeit noch so aktiv zu sein! Ein Prosit auf ein ebenso aktives 6. Jahr von einem weiteren "Sechser"! :drinks :D

Zum Jubiläum gibt's auch gleich noch ein paar Jubiläumsbilder, wobei für mich das 1. Bild klar die Nase vorn hat. Durch seine saubere Ausrichtung, den noch kühlen, sanften HG und das feine LIcht kann es voll und ganz überzeugen. Die angesprochenen leichten Überstrahlungen am Auge und oben am Halm fallen für mich in die Kategorie "ist halt so" - störend finde ich sie nicht.

Der mutige Beschnitt von Bild 2 wirkt für mich kompositorisch harmonisch und zeigt tolle Details. Allerdings merkt man hier das Bildrauschen doch schon deutlich, und auch der Weißabgleich gleitet mir zu arg in ein kühlens Magenta ab. Beides ließe sich jedoch leicht korrigieren.

Wie mein Vorschreiber schon sagte: Auf die nächsten 5! :)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 16. Jun 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“