Großer Schillerfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Großer Schillerfalter

Beitragvon LaLuz » 15. Jun 2018, 11:12

Hallo zusammen,

war das ein Tag: In einem Radius von ca. 200m vier Kleine Eisvögel, zwei Große Schillerfalter und ein großer Fuchs. Die Eisvögel waren mit hektischen Brombeerbesuchen derart beschäftigt, dass mir kein einziges Bild gelungen ist. Der Fuchs hat sich nach einer Aufnahme verzogen. Sonne wech, Falter wech :( Aber dann erschien ein Großer Schillerfalter an einem Waldweg neben Lichtung und Tümpel und war ausgesprochen geduldig mit mir. Und das Sonne-/Wolkengemisch war optimal, um in in verschiedenen Schillerstadien aufzunehmen.

Ein Falter, der mich total fasziniert. Ein Erlebnis, das nach Stunden noch nachhallt.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: f/4,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne-/Wolkengemisch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Großer Schillerfalter
kNB
sonstiges:
IMG_2963.jpg (496.19 KiB) 469 mal betrachtet
IMG_2963.jpg
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: f/4,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne-/Wolkengemisch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Großer Schillerfalter
kNB
sonstiges:
IMG_2968.jpg (486.71 KiB) 469 mal betrachtet
IMG_2968.jpg
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/4,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne-/Wolkengemisch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Großer Schillerfalter
kNB
sonstiges:
IMG_2982.jpg (495.58 KiB) 469 mal betrachtet
IMG_2982.jpg
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f/4,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne-/Wolkengemisch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Großer Schillerfalter
kNB
sonstiges:
IMG_2985.jpg (497.7 KiB) 469 mal betrachtet
IMG_2985.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Großer Schillerfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2018, 11:37

Hallo, Karin,

ein toller Fund, ich kann mir dein Glücksgefühl sehr gut
vorstellen :-) .
Das erste Bild ist mein Favorit. Da zeigst du den Falter
mit einem recht großen ABM, gut im Bild positioniert
und mit einer guten Schärfe. Toll, dass du das blaue
Schillern der Flügel in diesem Bild und dem letzten auch
einfangen konntest. Die anderen Bilder deiner Serie
ergänzen das erste sehr schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Großer Schillerfalter

Beitragvon Erich » 15. Jun 2018, 12:21

Ave Karin,

also so geht das ja nicht, alle Falter die ich noch nie sah in Beschlag nehmen. :ireful2:
Bild 1,d en hast du gut erwischt, nur das Ende ist ein bissle verdeckt, aber da seh ich großzügig darüber weg, Bild 2 schön wie man gerade den Saugrüssel in Aktion sieht, ein bissle mehr zur Mitte damit der Platz nicht so leer ist, gilt auch für Bild 3. Alles in allem mir gefallen alle Bilder, die #1 aber ein bissle mehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Großer Schillerfalter

Beitragvon Ofetze » 15. Jun 2018, 12:30

Hallo Karin,

Glückwunsch! Das kann ich verstehen, bei so einer großen Menge an tollen Faltern.

Mal eine Frage von mir. Hattest Du vielleicht ein Käsebrot dabei? Das ist nämlich ein Tipp von mir.
Sie riechen das Eiweiß und stehen auf die Mineralien im Käse, damit flattern sie immer wieder mal zu Dir.

Das ist für mich dann das Startsignal, sie hier in Schuttgart, äh Cleverly Hills zu suchen. Dann müssten auch die kleinen und ebenfalls, schönen Landkärtchen fliegen.
Wünsche Dir noch viele schöne Begegnungen mit den Faltern!

LG Dieter
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Großer Schillerfalter

Beitragvon Reinold » 15. Jun 2018, 13:38

Hallo Karin,
da hattest du mehr Glück als ich.
Komme soeben von einem Biotop zurück wo ich ab und zu gerne verweile.
Heute sogar mit Kamera. Ein paar mal ist mir ein Schmetterling im wahrsten Sinne des Wortes
um die Ohren geflogen und als ich weiterhin den Libellen zuschaute hat sich ein grosser Schillerfalter
auf die Geli meines Objektivs gesetzt. Ich wollte ihn mit dem Handy fotografieren weil das lustig aussah,
da hat er sich aber wieder in die Büsche geschlagen.
Deine Bilder finde ich gelungen wenn ich auch gerne noch ein wenig mehr von dem "Schillern" gesehen hätte.
Gruss Renold
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7906
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Großer Schillerfalter

Beitragvon frank.m » 15. Jun 2018, 14:07

Hallo Karin,

wunderschön hast du ihn aufnehmen können. Die verschiedenen Darstellungen ergänzen sich bestens.
Ich konnte vor kurzen auch eine sichten, leider auf einem Sch...haufen, nicht so schön....


LG Frank
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Großer Schillerfalter

Beitragvon Harald Esberger » 15. Jun 2018, 14:34

Hi Karin

Von dem blieb mir bis jetzt ein Bild verwehrt, gesehen hab ich ihn

schon einige male.

Wunderschöne Bilder, da bin ich neidisch!




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Großer Schillerfalter

Beitragvon schaubinio » 15. Jun 2018, 15:33

Hallo Karin, wirklich eine beneidenswert schöne Serie :DH:

Man kann den Falter quasi aus allen Positionen betrachten.

Es kommt noch dazu, das Du einen intakten Falter vorgefunden
hast.

Doppeltes Glück :clapping: Glückwunsch :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Großer Schillerfalter

Beitragvon ji-em » 15. Jun 2018, 16:27

Hoi Karin,

Fabelhaft !
So'n Begegnung hatte ich nur einmal in mein Leben ...
dieser Falter ist ein kleines Wunderwerk an Farben.
Und das hast du mit deine Serie beste Bilder sehr gut festgehalten.

Freue mich mit dir !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Großer Schillerfalter

Beitragvon Enrico » 15. Jun 2018, 17:29

Hallo Karin,

eine schöne Serie vom selten gezeigten Schmetterling.
Gefällt mir gut.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“