Mit Rüssel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1183
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Mit Rüssel

Beitragvon wilhil » 16. Jun 2018, 21:02

Ich dacht,ich seh nicht recht,krabbelt ein Rüssler in unserem Lavendel herum.Diese Insekten mag ich sehr und mich interessiert nicht,dass sie unter 'Schädling' geführt werden;da gibt es viele Insekten,die in unseren Gärten irgend etwas anfressen,sollen wir die alle töten??
Zu dem Rüssler muss ich noch sagen,dass der langsam aber stetig nach unten krabbelte,so konnte ich den Bildausschnitt nicht exakt festlegen.
Kamera: 7DII
Objektiv: 150/2.8
Belichtungszeit: 1/400sek.
Blende: f5
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkt,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Lappenrüssler
kNB
sonstiges:
20180616-_OS_9951cNPX1.jpg (488.81 KiB) 195 mal betrachtet
20180616-_OS_9951cNPX1.jpg
Zuletzt geändert von wilhil am 16. Jun 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Il-as
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 293
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mit Rüssel

Beitragvon Il-as » 16. Jun 2018, 22:56

Mit der Sympathie für Rüsselkäfer bist du nicht alleine.
Ich mag die urigen Käfer auch sehr.
Sie sind tolle Motive.
Dieses schöne Exemplar hast du sehr gut festgehalten.
Die Schärfe ist klasse . Den Bildausschnitt kann man nicht immer beeinflussen wie man gerne möchte.
Mir gefällt das Bild so wie es ist.
L G. Astrid
Die meisten meiner Fotos sind Momentaufnahmen aktiver Tiere. Veränderungen am Fundort nehme ich nicht vor.
Aufnahmen am frühen Morgen, von schlafenden Insekten, sind mir aus Zeitgründen leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10727
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mit Rüssel

Beitragvon Hans.h » 17. Jun 2018, 07:10

Hallo Wilhelm,

Hui, da hast Du ja schon fast eine Mikroaufnahme gemacht. Die sind ja sooo winzig. :shock:
Toll, welche Details Dein Bild noch zeigt.
Ohne zu Stacken, hast Du sehr viel in die SE. gebracht. Das Licht ist sehr schön weich und läßt
alle Einzelheiten bestens erkennen.
Gefällt mir sehr gut! :DH:

Hans. :)
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6492
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mit Rüssel

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 09:20

Hallo Wilhelm,

sehr sehr schöne Farben. Auch der Grad der Unschärfe auf den Blüten im Hintergrund finde ich sehr ästhetisch. Ich glaube, ein minimal kleinerer Abbildungsmaßstab wäre hier gut gewesen, um die Flanke des Käfers noch in die Schärfeebene zu bringen. Bei einem aktiven Insekt aber halt auch nicht so einfach, das alles gleichzeitig im Blick zu haben.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2313
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Mit Rüssel

Beitragvon Reinold » 17. Jun 2018, 10:30

Hallo Wilhelm,
den Rüsselkäfer hast du in einer schönen und farblich ansprechenden Weise hingekriegt.
Auch ich hätte gerne noch eine spur mehr Lavendel auf dem Bild.
Gruss Reinold
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5401
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mit Rüssel

Beitragvon makrolino » 17. Jun 2018, 13:19

Hallo Wilhelm,

grundsätzlich mag ich die Rüssler auch sehr gern - irgendwie sehen die skurril aus. :D
Da es aber einige Arten gibt, die bei bestimmten Pflanzen (insbesondere Sempervivum)
großen Schaden anrichten, sehe ich die kleinen Krabbler lieber anderswo in freier Natur,
als bei mir im Garten. :roll:

Deine Aufnahme ist toll geworden. :DH: Der Abbildungsmaßstab ist großartig, im
wahrsten Sinne des Wortes und die Farbkombi ist ein Traum. :clapping:
Den Rüssler hast du mit vielen Details ablichten können und den Fokus prima gesetzt. :DH:
Die Kamera-Parameter waren bestens gewählt, um den aktiven Kerl abzulichten.
Der Lavendel als Ansatz macht sich hervorragend und die unscharfen HG-Pflanzen
mit der kleinen rötlichen Ecke links gefallen mir super gut.
Insgesamt geht es mir wie Michael - ein etwas kleinerer ABM wäre sicher von Vorteil
gewesen, was die Schärfe angeht - aber bei aktiven Insekten ist das oft einfacher
gesagt als getan...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22839
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Mit Rüssel

Beitragvon schaubinio » 17. Jun 2018, 14:03

Hallo Wilhelm, stimmt....Das sind irgendwie sympathische
Tierchen.

Du hast den kleinen Kerl bestens festhalten können :good:

Die Farben des Lavendel bieten hier eine schöne Bühne
für den kleinen Rüssler, den man bei hohem Detailreichtum
bestaunen darf. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
orest
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2501
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest
Kontaktdaten:

Mit Rüssel

Beitragvon orest » 17. Jun 2018, 14:16

Hallo Wilhelm,
ein schwieriges Motiv zeigst du hier.
Ganz tollen Farben und ABM.
Auch Bildgestaltung gefällt mir sehr.
Eventuell ein bisschen mehr TS und es wäre perfekt!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49297
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mit Rüssel

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 22:58

Hallo, Wilhelm,

die Rüssler mag ich auch sehr :-) .
Du hast hier ein schönes Makro gemacht, dass
viele Details und sehr schöne Farben zeigt.
Im Detail kann ich mich Michaels Besprechung
anschließen.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3749
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Mit Rüssel

Beitragvon Uli R. » 18. Jun 2018, 21:53

Hallo Wilhelm,

mir gefällt viel an diesem Foto die Farben sind toll, etwas weiter raus wäre auch
für mich schön gewesen, naja und unten rechts die Ecke hätte ich gestempelt
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“