ungewollt

grosser ABM

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

ungewollt

Beitragvon segeiko » 17. Jun 2018, 17:09

Hallo zusammen,

ich fand den kaiserlichen Schmetterling dank einer Katze. Neugierig wie diese
Vierbeiner sind, sass sie vor einer niederen Pflanze, ihr Schwanz peitschte hin und her.
Ein klares Zeichen, dass da was ist. Und genau so war es auch. Der Kaisermantel hing
irgendwie in diesem Blätterwirrwarr und flatterte. Hatte sich scheinbar verheddert.
Ich zuerst die Katze weggescheucht, dann dem Falter meinen Finger hingehalten. Und
tatsächlich klammerte sich der Schmetterling an meinem Finger fest und ich konnte ihn
aus dem Gestrüpp befreien. Tief schauten wir uns in die Augen, er wohl aus "Dankbarkeit"
und ich geplättet durch seine Schönheit. Wenige Sekunden und er flatterte in die Luft und
suchte sich ein neues Plätzchen zur Erholung. Leider war dieser Platz inmitten eines Frühling-
flieders. Natürlich musste ich mich durch Brennesseln und kämpfen und hing mit Kopf und Haar
im Strauch (wohl genau so, wie der Kaisermantel kurz zuvor...). Zwischen Blättern und Ästchen
hindurch bot sich mir dann doch ein ungehinderter Linsen-Blick, und so entstand diese Aufnahme
in einem ungewollt grossen ABM. Ich wartete längere Zeit in der Hoffnung, dass er die Flügel
öffnen möge - es dauerte aber noch gut eine Stunde - und meine Sitzposition war alles andere
denn bequem. Nun gut, irgendwann flog er weg, ich glaube er hat mir im Vorbeiflug noch ein
thumbs up gegeben...

Liebe Grüsse an Euch
Beatrice

NB meinen Dank an all jene, welche mein Rosenbild kommentiert haben, habe mich sehr gefreut!
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Sigma 150 2.8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% li und re
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.6.18
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Kaisermantel
NB
sonstiges:
Kaisermantel.jpg (499.87 KiB) 699 mal betrachtet
Kaisermantel.jpg
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

ungewollt

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2018, 17:46

Hallo Beatrice,

Schön zu lesen, deine Einführung zum Bild !
Gefällt mir sehr, mehr über die Umstände um das Bild zu vernehmen.
Dann kann ich so zu sagen, selber dabei sein und dir über die Schulter
beim Fotografieren zuschauen ... :wink:

Aus die schwierige Situation hast du ein wunderschönes, knackescharfes Bild
anfertigen können. Die ganz kleine Beschädigung am Flügel zeugt von die
Geschichte ... Schön.

Das Licht ist noch ziemlich grünlich ... durch den Strauch bedingt, nehme ich an.
Vielleicht lässt sich das am WA etwas beisteuern ?

Sehr grosser ABM ... mit die sonst immer versteckte Unterseite der Flügel.
Wunderbar !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

ungewollt

Beitragvon blumi » 17. Jun 2018, 18:51

Hallo Beatrice,

dein Bild gefällt mir ausgezeichnet , schön wie man die Details erkennen kann :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

ungewollt

Beitragvon piper » 17. Jun 2018, 19:37

Hallo Beatrice,

die unerwarteten Motive sind doch die schönsten :-)
Eine sehr schöne Freihandaufnahme und bei dem ABM prima ausgerichtet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

ungewollt

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2018, 20:47

Hallo Beatrice,

eine schöne Geschichte zum Bild !
Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut.
Beim Weissabgleich bin ich bei Jean.
Scheint mir etwas grünlastig zu sein.
Ansonsten gut fotografiert.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

ungewollt

Beitragvon schaubinio » 17. Jun 2018, 21:20

Hallo Beatrice, was man hier herausliest....
Nein, das hört sich nicht gerade rückenfreundlich an :nono:

Sei bei solchen Aktionen vorsichtig :yes4:

Das Bild....sehr gelungen für Freihand :DH:
Minimal das Grün absenken....alles andere schaut prina aus.


Ps: die Schweiz hat gerade ausgeglichen :clapping: :dance3: :yahoo:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

ungewollt

Beitragvon kabefa » 17. Jun 2018, 23:00

Hallo Beatrice...

ein Hammer von einem Falterbild... und die Geschichte dazu kommt mir irgendwie bekannt vor... :wacko2:

ich spüre direkt die Brennnesseln... :hilfe:

Toll dass du ihn befreien konntest und er sich dafür mit Stillsitzen bedankt hat.

Ein wunderschönes Bild ist dir da gelungen... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ungewollt

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 23:20

Hallo, Beatrice,

ein wirklich sehr schönes Bild vom Kaisermantel mit geschlossenen Flügeln,
so sieht man ihn ja nur selten. Und eine schöne Geschichte noch dazu :-) .
Vielleicht kannst du wegen des WB nochmal schauen, aber ansonsten
finde ich dein Bild klasse und sehr gelungen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

ungewollt

Beitragvon mamarkus » 18. Jun 2018, 06:42

Hallo Beatrice,

eine tolle Geschichte...dafür hat dir der Kaisermantel ein herrliches Bild geschenkt :) ...mir gefallen die natürlichen Farben und die ST mit den schönen Details sehr.

LG Markus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

ungewollt

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 07:52

Hallo Beatrice,

ein schöner Falter, den du da gerettest hast.
Schön, dass du uns auch mit Worten an der Bildentstehung teilhaen läßt.
Der Falter hat sich bei dir ja dann anschließend noch bedankt, indem er dir Modell stand.
Eine sehr gute Freihandleistung..... :good:
Den Falter selbst würde ich mir per EBV noch mal vornehmen.
Die Grünspieglung in den Flügeln, die vom Umfeld kommt, würde ich versuchen, noch zu minimieren.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“