Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49548
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 23:37

Hallo, zusammen,

erstmalig ist es mir gelungen, einen Falter im Sonnenball
zu positionieren. Ich bin gar nicht so der Fan solcher
Bilder, aber einmal im Makrofotografenleben sollte man
das schon auch mal hinbekommen :-) .
Das zweite Bild ist etwas später entstanden, als die
Sonne schon etwas höher stand und zeigt mehr Details
des Bläulings.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4,0
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13+13%
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
---------
Aufnahmedatum: 9.6.2018
Region/Ort: Rhpf
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:Argus-Bläuling - Plebejus argus
kNB
sonstiges:
IMG_8196_4.0_1.200_200_Argus_Hst.jpg (253.2 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_8196_4.0_1.200_200_Argus_Hst.jpg
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2+2%
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
---------
Aufnahmedatum: 9.6.2018
Region/Ort: Rhpf
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:Argus-Bläuling - Plebejus argus
kNB
sonstiges:
IMG_8183_5.6_1.30_200_Argus_Hst.2.jpg (272.82 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_8183_5.6_1.30_200_Argus_Hst.2.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 17. Jun 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

______________

Achtung! Bis 5/2019 ist es möglich, im Bereich Makrofotografie 5 Bilder im Monat, die älter als 1 Jahr sind, zu posten.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon Sven A. » 17. Jun 2018, 23:48

Moin Gabi,
ja einmal ... , obwohl ... wenn ich mir das Bild so betrachte,... neee, kannst du öfters machen :DD
Mich spricht dein Bild schon sehr an, die warmen Farben kommen bei mir immer gut an.
Die Positionierung im Ball ist dir bestens gelungen!
Auch das zweite gefällt mir sehr gut und es muss nicht immer der Sonnenball sein,
sondern so ein Farbverlauf im HG ist doch ebenso herrlich anzusehen.
Sehr schön :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1207
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon wilhil » 17. Jun 2018, 23:48

Hallo Gabi,

das hat schon etwas besonderes bei dem Licht,deshalb gefällt mir die erste Aufnahme am besten.Das ist etwas für Frühaufsteher,deshalb werde ich wohl nie so ein Foto schiessen.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23046
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon schaubinio » 17. Jun 2018, 23:53

Hallo Gabi, das nenne ich mal ne Punktlandung :good:
Im Gegensatz zu Dir mag ich diese Art von Bilder sehr gerne.

Zumal das die echte Sonne ist, nicht nur ein roter Unschärfekreis,
der gerne mal als Sonne deklariert wird :wink:

Das zweite ist eine schöne Ergänzung, bei der man etwas mehr
Details gucken kann :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7662
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon blumi » 17. Jun 2018, 23:55

Hallo Gabi

zwei ausgezeichnete Bilder , beid können zu 100% punkten

klasse gemacht :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 203
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian
Kontaktdaten:

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon mehr-licht » 17. Jun 2018, 23:59

Hallo Gabi,

du magst kein Fan solcher Aufnahmen zu sein, aber wenn man sich deine Bilder anguckt, wird man's ganz schnell! :D Gerade dein erstes Bild hat es mir angetan: Hier hast du den Ansitz harmonisch in den Kreis gesetzt. Der Falter allerdings sitzt leicht versetzt, so dass keine vollständige Symmetrie entsteht; das passt AmS hier ganz gut. Als feines Detail gibt's noch die Tröpfchen oben drauf, die die rechte Flügelkante säumen und sich schön gegen den Sonnenball abheben. Allein die Helligkeit (insb. die Tiefen) des Falters würde ich lokal noch etwas anheben - schließlich ist das hier der Star des Bildes.

In Bild 2, vermute ich, hast du versucht, das besondere Licht weiterhin zu nutzen, aber das Stereotyp vom Sonnenball zu vermeiden. Der größere ABM war eine gute Idee, Bild 1 hatte mir schon Lust auf noch mehr Details gemacht. :D Dass der helle Lichtkreis der Sonne allerdings so angeschnitten am linken Bildrand liegt, lenkt meinen Blick aus dem Bild heraus, statt hinein und auf den Falter. Ich hätte hier gar nichts dagegen gehabt, wenn Bild 2 eine Variante von Bild 1 mit größerem ABM gewesen wäre, d.h., dass der Falter nochmals im Sonnenkreis sitzt. Die Komposition mag man zwar schon gesehen haben, aber sie funktioniert eben! :)

Von mir aus: Jederzeit gern mehr davon! :) :DH:
Mit besten Grüßen,
Maximilian.
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41446
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon piper » 18. Jun 2018, 07:21

Hallo Gabi,

wer das ein paar mal probiert hat, weiß wie schwer das ist.
Dir ist es hier wunderbar gelungen. Gut gefällt mir, dass der Sonnenball
dezent daherkommt. Auch das zweite gefällt mit sehr gut. "Das Licht schleicht um die Ecke"
Zwei sehr schöne Aufnahmen!
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15805
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon Harmonie » 18. Jun 2018, 07:48

Hallo Gabi,

ich sach mal - dein erster Versuch in diese Richtung ist dir mega schön gelungen!!!
Das sanfte Abendlicht umschmeichelt den Falter.
Auch das 2. Bild ist sehr schön - aber mein Favorit ist Bild 1.
Das ist einfach eine tolle Lichtstimmung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3872
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon segeiko » 18. Jun 2018, 07:55

Hallo Gabi,

zwei herrliche Guten-Morgen-Aufnahmen :DH:
Zur techn. Umsetzung gibt es nichts zu schreiben - alles perfecto.
Dass sich der Bläuling diese Schlafmatte ausgesucht hat, ist schon
lieb. Denn der Rest von der Löwenzahnblüte passt wunderbar in
der Form zum Bläuling. Der Sonnenball ist sowieso ein Hingucker.
Gut, dass das Sonnenlicht nicht zu knallig ist und dadurch dem
Kleinen nicht die Show stiehlt. So sind Dir zwei wirklich gelungene
Frühaufsteher-Fotos gelungen.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19188
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2018, 07:58

Hallo Gabi,

Beide Bilder finde ich sehr hübsch und technisch vom Feinste !
Das erste Mal für dich ? ... kann's fast nicht glauben.
Auf jeden Fall hast du die "Prüfung" mit Bestnote abgeschlossen.

Beide Bilder gefallen mir besonders gut wegen die Farbe der Sonne.
Diese rötliche Morgenlicht sieht man nicht all zu oft. Sie ist sehr
intensiv und einnehmend.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“