Beilfleck-Widderchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon Sternensegler » 22. Jun 2018, 16:15

Hallo!

An Fünf- und Sechsfleckwidderchen mangelt es bei mir nicht, aber dieses hier fiel mir ins Auge
auf Grund der ungewöhnlichen Zeichnung. Es handelt sich wohl um ein weibliches Beilfleck-Widderchen.
Die Halskrause sieht finde ich aus, als hätte das Widderchen einen kleinen Pelzmantel an. :P

Ich finde die einigermaßen schwierig zu treffen...zum Glück sind sie
nicht sonderlich scheu, so dass man ein Weilchen Zeit hat. Bei größerem ABM muss man sich aus der Hand dann aber schon entscheiden, wo man's denn gerne scharf hätte.
Oder ich steige halt auf etwas kleinere ABM um, dann geht's auch aus der Hand besser...muss ich mir mal überlegen. :)

Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Tamron 90/2.8
Belichtungszeit: 1/250s
Blende:
ISO: 800
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Beilfleck Widderchen
kNB
sonstiges:
Beilfleck11.jpg (372.1 KiB) 654 mal betrachtet
Beilfleck11.jpg


Hochformat wäre evtl. besser gewesen, allerdings habe ich bei den Versionen, die im HF geknipst wurden leider die Schärfe nie so ganz getroffen, dass ich damit zufrieden wäre. Also zeige ich diese Version.

LG,
Eric
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon piper » 22. Jun 2018, 16:53

Hallo Eric,

also ich finde, Du hast die Schärfe schon ganz gut getroffen.
Für die Fühler hat es nicht ganz gereicht, aber ansonsten schon.
Welche Blende hattest Du denn??
Ein bissel heller entwickeln könnte man es noch. Die dunklen Bereiche
sind schon recht düster. Ein HF wäre sicher die bessere Wahl gewesen,
ist freihand in der Tat aber schwieriger :-)
In der Summe eine gelungene Freihandaufnahme mit noch
etwas EBV und gestalterischem Potenzial.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2018, 17:30

Hallo Eric,

das sieht von der BG und der Schärfe her gut aus.
Die Fühler scheinen sich wohl leicht bewegt zu haben oder standen in einem
ungünstigen Winkel zur Schärfeachse des Widderchens.
Der HG gefällt mir auch sehr gut.
Ja - die Blende wüßte ich auch gern, um dir u.U. noch Tipps geben zu können.
Versuch doch mal das Bild leicht aufzuhellen und etwas Klarheit reinzubringen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1857
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon detmann » 22. Jun 2018, 18:12

Hallo Eric,

Widderchen gehören auch zu den Insekten die nicht
so einfach zu fotografieren sind. Anders als bei vielen
Faltern, sind die Flügel auch in Ruhestellung etwas
ausladender und somit ist es schwierig alles in eine
SE zu bekommen.

Ich finde du hast das gut gelöst, die BG und die Schärfe
finde ich in Ordnung. Die Blende zu wissen wäre natürlich
auch nicht schlecht.
Der HG erscheint mir etwas dunkel, dafür das mittlere Bein schon
sehr hell, ich vermute mal, da hatte die Kamera etwas Probleme
mit der Belichtungsmessung.

Ich habe mal nur die Tonwerte alle von rechts etwas beigezogen,
dann wirkt der HG m.E. direkt etwas freundlicher, das helle
Bein habe ich jetzt mal nicht weiter berücksichtigt.

Wenn du das Bild nicht möchtest, lösche ich es natürlich wieder.

LG Detlef
Dateianhänge
Beilfleck11_2.jpg (407.46 KiB) 630 mal betrachtet
Beilfleck11_2.jpg
Zuletzt geändert von detmann am 22. Jun 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon mehr-licht » 22. Jun 2018, 23:35

Hallo Eric,

dass du bei diesem Motiv nicht widerstehen konntest, kann ich gut nachfühlen: Das lebendige Rot vor dem kalten, tiefgrünen HG gefällt mir ausgesprochen gut! :)

Zu den Tiefen und zur BG haben meine Vorschreiber schon einiges Zutreffende gesagt. Da du aber selbst schreibst, dass du Schwierigkeiten mit der Schärfe bei diesen Tieren hast, hätte ich noch einen heißen Tipp für dich.

Ich war mal so frei, auf der Suche nach der fehlenden Blendenzahl die Exif-Daten deines Bildes auszulesen. Die Blendenzahl habe ich dabei nicht gefunden: In den Daten steht F/1.0, was Quatsch ist und wahrscheinlich nur ein Standardwert, wenn Daten fehlen. Deswegen verweigert wohl auch die Forensoftware den automatisierten Eintrag in die Bildbeschreibung.

In den Exif-Daten habe ich jedoch auch gefunden, dass du im Zeitvorwahlmodus (shutter mode, Tv) fotografiert hast. Das macht für Freihandaufnahmen zwar schon Sinn, immerhin kann man der Kamera auf diesem Wege diktieren, dass sie immer mit einer Verschlusszeit arbeitet, die Handverwacklungen fast ausschließt. Dadurch verlierst du allerdings die Kontrolle über deine Blende, und die ist im Makro-Bereich entscheidend, um deine Schärfenebene je nach Motiv und ABM kleiner oder größer einzustellen. Wenn du - wie bei diesem Foto geschehen - deiner Kamera befiehlst, nie unter 1/250 Sekunde zu fotografieren, und dann in eine so lichtarme Umgebung wie diese hineingehst, dann reagiert deine Kamera mit einer Erhöhung der ISO-Zahl (wenn auf Auto-ISO eingestellt) und davor noch mit einer vollständigen Öffnung der Blende, was die Schärfenebene auf ein Minimum absenkt!

Ich selbst bin daher grundsätzlich im Blendenvorwahlmodus (aperture mode, Av) unterwegs, um die volle Kontrolle über die Schärfenebene zu haben. Nachteil: Um Verwacklungen zu vermeiden, muss man stets mit Argusaugen über die Verschlusszeit wachen, ggf. manuell die ISO hochdrehen - oder womöglich reuig zum Stativ greifen. Dagegen spräche - der ruhigen Natur der Widderchen sei's gedankt - auch bei diesem Motiv überhaupt nichts. ;)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2018, 23:57

Hallo Eric,

Ich hätte das Bild wahrscheinlich auch eher in die Richtung von Detlefs Bearbeitung entwickelt.
Die St reicht mir hier aus und der Fokus passt Freihand auch,
wobei ich bei den gewöhnlich eher geduldigen Widderchen zum Stativ greifen würde.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2018, 08:45

Hallo Eric,

Eine sehr schöne Aufnahme, diesen Winzlings.
Das Licht ist schön weich und die Schärfe ist fein gezirkelt.
Auch die BG. ist für mich sehr passend.
Mir gefällt´s sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 08:57

Hallo Eric, Detlef hat es vorgemacht, und Maximilian sehr schön in Worte gefasst.

Optimaler kann man ein Bild nicht besprechen.

Ziehst aus beiden Deine Schlüsse, so werden Deine Ergebnisse
schnell noch besser als sie ohnehin schon sind :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Beilfleck-Widderchen

Beitragvon Sternensegler » 24. Jun 2018, 18:02

Hallo!

Danke an alle für die Tipps. Die hellere Ausarbeitung von Detlef gefällt mir auch sehr gut. Mal schauen ob ich das reproduziert bekomme...

@maximilian:

Prinzipiell natürlich gute Tipps, aber ich fotografiere nur mit adaptierten Objektiven ohne Datenübertragung an die Kamera. Die Blende stelle ich immer per Hand am entsprechenden Ring der Objektive ein. Deshalb ist das Blendenfeld bei meinen exif-Daten immer leer, ich müsste sie mir immer merken. Das klappt leider meistens nicht, ich bin oftmals ein paar Stunden unterwegs und weiß dann nicht mehr genau weiß, bei welchem Motiv ich genau welche Blende drin hatte. Sorry dafür, vielleicht schreibe ich das mal in meine Signatur, da die Frage ja gerne kommt. :)

Dementsprechend ist der Shutter-Mode für mich der passende, da die Kamera an der Blendeneinstellung gar nix verstellen kann. Dazu muss ich manuell tätig werden. :lol:
Die Iso stelle ich meist auf Auto-Iso mit Obergrenze 800, die wie ich finde an der Alpha 6000 gerade noch so geht mit Entrauschen später. Bei viel Licht oder wenn die Kamera meiner Meinung nach unnötig hoch geht, dann auch mal manuell, wobei es dann schon wirklich viel Licht sein muss, da ich eben oftmals Freihand-Aufnahmen mache und dementsprechend kurze Verschlusszeiten brauche. Exposure to the right ist da meistens eher Wunschdenken, erst recht bei größerem ABM - da bin ich schon froh wenn das Histogramm einigermaßen mittig landet. :roll:

Viele Grüße,
Eric

Zurück zu „Portal Makrofotografie“