Grüße an Stephan

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüße an Stephan

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 08:41

Hallo zusammen, immer wenn ich nen Vierfleck vor der Linse hab,
denke ich unweigerlich an unseren User und Mod. StephanFingerknoten. :mosking: .....Du weißt schon :whistle:

Scheinst derzeit schwer im Stress zu sein :dirol:

Möchte einfach mal loswerden, das Du uns schon ein bisschen hier fehlst. :wink: :yes4:

Gleiches gilt natürlich für alle anderen User, die derzeit aus welchem Grund auch immer hier nicht mitmachen können. :wink:

An dieser Stelle viele liebe Grüße in die große Runde, und das bald wieder mehr Zeit fürs Hobby über bleibt :thank_you2:

Durch die typisch angewinkelte Haltung der Fügel haben es die
Spitzen leider nicht mehr in die SE. gepackt.

Sollte dieses Kriterium ein Anstoß gegen ein Galeriebild für Euch sein, dann verschiebe ich es gerne auch ins Portal :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2018
Region/Ort: Meißner
vorgefundener Lebensraum: Frau Holle Teich
Artenname: Vierfleck
NB
sonstiges:
er4 Kopie.jpg (463.78 KiB) 574 mal betrachtet
er4 Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Grüße an Stephan

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2018, 09:07

Hallo Stefan,

Hab´mich auch schon gefragt, wo der mit dem "h" geblieben ist. Naja, es lebe das Bruttosozialprodukt...

Die Flügel der Libelle sind glasklar, wenn auch nicht ganz in der SE. Ich finde aber solche Bilder sehr viel natürlicher, als
die perfekt ausgerichteten.
Auch die sonstigen Details der Libelle sehen toll aus.
Sehr schön, daß der HG. so gut aufgelöst ist.
Tja, mir gefällt´s sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Grüße an Stephan

Beitragvon Freddie » 23. Jun 2018, 09:19

Hi Stefan,

mit f 4,5 kann bei dieser Haltung nicht alles scharf werden.
Wäre natürlich sehr schön, wenn das trotzdem geklappt hätte.
Andererseits wäre eine etwas kleinere Blende (oder auch ein Stack) noch möglich gewesen.

Trotzdem finde ich das Bild sehr schön.
Besonders Farben und Licht gefallen mir,
aber auch die durchgängige Schärfe am Körper.
Diese ist ja auch oft nur schwierig zu erreichen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Grüße an Stephan

Beitragvon wilhil » 23. Jun 2018, 09:30

Hallo Stefan,

ein perfektes Foto mit durchgehender Schärfe,auch wenn die Flügelspitzen nicht ganz in der SE sind,muss m.E. auch nicht sein;gefällt mir besser,als hättest Du gestackt,das finde ich nicht natürlich.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Grüße an Stephan

Beitragvon mehr-licht » 23. Jun 2018, 10:23

Hallo Stefan,

deine in der Vertikalen sauber ausgerichtete Draufsicht arbeitet schön die Lichtreflexionen des Himmels in den Flügeln heraus. Dass du die Blende nicht weiter geschlossen hast, war AmS die richtige Entscheidung, da der HG dann schnell sehr "lebendig" geworden wäre. ;)

Wenn man die durchgehende Schärfe "bis in die Spitzen" möchte, bliebe die Option eines 2er-Stacks mit noch etwas offenerer Blende. Mir allerdings gefällt's, wie es ist. :)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Grüße an Stephan

Beitragvon Reinold » 23. Jun 2018, 11:03

Hallo Stefan,
ein brillantes Bild, das mir in jeder Hinsicht gut gefällt.
Mich stört die leichte Unschärfe an den Flügelenden nicht, mich stört bloss,
dass ich diese Bild nicht in meiner Sammlung habe :wink: .
Gruss Reinold
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Grüße an Stephan

Beitragvon wwjdo? » 23. Jun 2018, 13:06

Hallo; stefan,

ein wenig mehr Abblenden wäre vermutlich noch möglich gewesen - aber
ich finde es ingesamt sehr schön und stimmig!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grüße an Stephan

Beitragvon Harmonie » 23. Jun 2018, 14:49

Hallo Stefan,

ja, schade, dass es bis zu den Flügelspitzen nicht gereicht hat.
So im Vergleich zu meinem neulich gezeigten Bild eines Blaupfeils in ähnlicher Pose,
frage ich mich, was ist gravierender?
Nicht bis zu den Flügelspitzen reichende Schärfe oder wenn die Schärfe nicht bis ans
Ende des Hinterleibes geht?? :?:
Der Glanz auf den Flügeln ist toll und die Schärfe auf dem Körper ebenso.
Der Ansitz mit der Spitze oben ist natürlich sehr schön.
Auch der HG läßt der Libelle Raum, voll präsent zu sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Grüße an Stephan

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2018, 19:51

Hallo Stefan,

kurz und knapp
eun traumhaft schönes Libellenbild !
Gefällt mir ausgezeichnet.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Grüße an Stephan

Beitragvon VP » 23. Jun 2018, 20:00

Gude Schaubi,

ich kann da nicht anders, bei so einer Draufsicht hätte ich
einfach gerne die Flügel scharf. Sieht einfach für mich schicker aus.
Ansonsten ist's klasse aufgenommen.

Und jetzt in die Glotze schauen!

Cheers :drinks ,

Pete

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“