Saturn II

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Saturn II

Beitragvon Hans.h » 8. Jul 2018, 18:27

Hallo zusammen,

Gestern Nacht bin ich dem Saturn mit einem stärkeren Teleskop noch etwas enger auf den Leib gerückt.
Die schwarze Lücke im Ring, ist ca. 1000 Km. breit.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Sonne so weit entfernte Planeten noch so hell anstrahlt.

Jetzt habt Ihr Ruhe von Bildern von Saturn und Jupiter, versprochen......als nächstes kommt der Mars. :mosking:
Dieser Sommer der großen Planeten macht mich fertig... ::P schlaf´ich eben im Winter.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Zwo ASI 120mm
Objektiv: Celestron 8 F:2000mm
Belichtungszeit: ca. 600x 1/20
Blende:
ISO:
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Tiff
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Elektr. Gabelmontierung
---------
Aufnahmedatum: 8.7.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Saturn 7_3.jpg (32.26 KiB) 472 mal betrachtet
Saturn 7_3.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Saturn II

Beitragvon mosofreund » 8. Jul 2018, 21:10

Moin Hans,

noch beeindruckender als die erste Aufnahme! Hier meine ich auch die Abplattung in der Polregion erkennen zu können.

Nur am Rande eine kleine Korrektur. 1000 km Breite der Cassinischen Teilung kamen mir im Vergleich zur Größe des Saturns etwas wenig vor. Hab dann mal nachgelesen und es sollen ca. 4800 km sein.

Ist aber auch völlig egal, ein geiles Foto ist das. :DH: :DH: :DH:

Meine Bitte, schlag dir weiter die Nächte um die Ohren, der Mars wartet bereits. :) :? Und ich auch. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Saturn II

Beitragvon Hans.h » 8. Jul 2018, 21:30

Hallo Wolfgang,

Huch! Schande über mich :pardon: .....da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen. Danke für die Korrektur. Du hast natürlich Recht. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Saturn II

Beitragvon ULiULi » 9. Jul 2018, 10:29

Hallo Hans,

einfach große Klasse, dieses Saturnfoto. Wobei ich schon beim letzten ganz fasziniert war - auch über die schwer vorstellbaren Ausmaße.

LG / ULi
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Saturn II

Beitragvon Oleg2016 » 10. Jul 2018, 10:50

Hallo Hans,

das ist absolute Prima!! :good: :clapping:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Saturn II

Beitragvon Reinold » 11. Jul 2018, 18:57

Hallo Hans,
wieder ein wirklich sehenswertes Bild gefällt mir auch besser als Nr. 1.
ich bin immer wieder begeistert.
Selber bin seit Tagen auf dem Sprung aber der Himmel spielt bei mir nicht mit.
Die einzige Nacht in letzter Zeit war wegen Besuch im Eimer.
Wenigstens kann ich deine Planeten bestaunen und ich warte gespannt auf den Mars,
den habe ich in schönster Weise in den Bergen gesehen.
Gruss Reinold

Zurück zu „Naturfotografie“