Wunschmotiv Trauermantel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon Freddie » 8. Jul 2018, 17:57

Hallo zusammen.

Neulich konnte ich bei einer Zweitagestour in den neuen Bundesländern auch diesen großen Edelfalter zahlreich vorfinden.
Ich hatte viele schöne Erlebnisse mit Schillerfaltern, den Trauermänteln und vielen anderen Faltern.
Bei mir gibt es ihn nur selten und gute Bilder hatte ich bisher gar nicht. Die Falter sind meistens sehr scheu.
Von daher war eine Offenflügelaufnahme ein langgehegter Wunsch, den ich nun endlich erfüllt bekam.
Leider geschah das bei sehr hartem Mittagslicht und auf dem unaufgeräumten Boden.
Auf Blüten sitzen die Falter aber nicht und schattiger wurde es auch nicht.
Letztlich bin ich aber mit dem Bild sehr zufrieden. Ich hatte sogar Glück, denn bei dem sehr sonnigen Wetter
hatten sie die Flügel überwiegend geschlossen. Kann man ja vielleicht irgendwann noch mal steigern. :wink:

Belichtungstechnisch ist der Falter schwierig. Besonders in der Mittagssonne.
Der Flügelrand ist übrigens nirgends ausgebrannt.
Im unteren Flügelbereich wird der Rand von Natur aus immer heller.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7+7
Stativ: freihändig
---------
Aufnahmedatum: 2.7.18
Region/Ort: Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:
NB
sonstiges:
trauer-IMG_0414.jpg (480.29 KiB) 482 mal betrachtet
trauer-IMG_0414.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon kabefa » 8. Jul 2018, 18:29

Hallo Friedhelm...

da kann man dir ja gratulieren :give_rose: zum ersten "Offenflügeltrauermantel"... was für ein Wort... :lol:

Bei solchen Bodenansitzen kann man halt keinen Ästhetik Preis gewinnen...

aber darauf kommt es bei solchen Fotos auch nicht an.

Du hast ihn einwandfrei erwischt und das Beste dabei rausgeholt.

Ich hatte ja auch schon das Glück ihn fotografieren zu können...

da er meinem SoFlie auf dem Balkon einen einmaligen Besuch abstattete.

Leider gönnte er mir nur einen sehr schmalen Einblick auf seine Flügeloberseite...

deshalb bleibt er für mich weiterhin noch ein Offenflügelwunsch.

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon ji-em » 8. Jul 2018, 19:03

Hoi Friedhelm

Ich habe ihm nur ein Mal in mein Leben gesehen und wusste sofort, dass er es war.
Ein sehr schöner Falter mit typische Farben und einen besonderen kräftigen Flug ...

Ein Traum ... ist für dich wahr geworden und ich freue mich mit dir. :DH: :DH: :DH:

Ein Ausnahmefoto, dass du nicht so schnell toppen wirst !


Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon caesch1 » 8. Jul 2018, 19:10

Hallo Friedhelm,
Den Trauermantel hast Du in bester Schärfe, von Hand, fotografiert; bestimmt sehr schwierig ohne Stativ (auch mit Stativ nicht gerade einfach).
Die Farben sind sehr schön, der Falter bleibt für mich ein Wunschmotiv- ich hatte ihn einmal gesehen, ohne Kamera dabei.
LG, Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon HärLe » 8. Jul 2018, 19:25

Hallo Friedhelm,
ich sehe einen schmucken Falter in bester Qualität abgelichtet. Was seinen Ansitz angeht, scheint der Trauermantel offensichtlich nicht auf Seiten des gestaltenden Makrofotografen zu stehen. Da kann man nix machen. Ein Top-Foto eines Falters, den ich bisher nur in Bestimmungsbüchern gesehen habe :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon piper » 8. Jul 2018, 19:32

Hallo Friedhelm,

wie ich sehe konntest Du in meiner Ecke Deine FP
auch etwas füllen. Fliegen habe ich sie schon des Öfteren gesehen
aber noch nicht sitzend. Unter den Bedingungen ist Dir ein richtig
gutes Bild gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon Enrico » 8. Jul 2018, 20:07

Hallo Friedhelm,

wirklich ein schöner Falter !

Und zu deinem Glück noch so frisch.

Ein starkes Bild, wüsste nicht, was man hätte besser machen können.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon schaubinio » 8. Jul 2018, 22:44

Hallo Friedhelm, gesehen habe ich diesen hübschen Falter
schonmal am kleinen Arbersee im bayerischen Wald.

Wären da nicht so trottelige Leute des Weges gekommen, die ihn
verscheucht hätten, wäre ich heute in Besitz eines eigenen Bildes.

So erwärme ich mich an diesem schönen Bild, das Du ja bereits
im Vorfeld selbst sehr gut besprochen hast :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon rincewind » 8. Jul 2018, 22:57

Hallo Friedhelm,

GW zum Fund.
Du hast den Falter gut getroffen und im Bild plaziert
und beim nächsten entspricht der Untergrund bestimmt auch deinen Wünschen.

LG Silvio
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Wunschmotiv Trauermantel

Beitragvon wilhil » 8. Jul 2018, 23:32

Hallo Friedhelm,

so kann ich auch einmal diesen Falter,in TOP Qualität begutachten,habe ihn noch nie gesehen,gratuliere auch zu diesem Fund.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“