Fliegende Gartenhummel am Gurkenkraut

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliegende Gartenhummel am Gurkenkraut

Beitragvon Werner33 » 10. Jul 2018, 20:52

Hallo,

neuer Versuch die Gartenhummel am Gurkenkraut zu erwischen :wink:

im Bild 2 + 3 kann man an den Fühlern und Krallen leider immer noch Bewegungsunschärfe am Schatten deutlich erkennen, mit diesem Problem kämpfe ich mich noch tot, trotz PQS Verschluss mit 1/1000 Sekunde, und abschatten der Aufnahme.
Für Tipps zu diesem Problem bin ich sehr dankbar.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 120.0 mm f/4.0 Rollei PQS
Belichtungszeit: 1:1000
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenhummel
kNB
sonstiges: PQS Objektiv, Vorsatzlinse Achromat Minolta Nr.1, Steuerung + Gabellichtschranke
_D504648.jpg (445.5 KiB) 543 mal betrachtet
_D504648.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 120.0 mm f/4.0 Rollei PQS
Belichtungszeit: 1:1000
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenhummel
kNB
sonstiges: PQS Objektiv, Vorsatzlinse Achromat Minolta Nr.1, Steuerung + Gabellichtschranke
_D504870-220180709-Gartenhummel_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg (388.93 KiB) 543 mal betrachtet
_D504870-220180709-Gartenhummel_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 120.0 mm f/4.0 Rollei PQS
Belichtungszeit: 1:1000
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenhummel
kNB
sonstiges: PQS Objektiv, Vorsatzlinse Achromat Minolta Nr.1, Steuerung + Gabellichtschranke
_D50486920180709-Hummel am Kerbelllt_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg (399.36 KiB) 543 mal betrachtet
_D50486920180709-Hummel am Kerbelllt_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg
Zuletzt geändert von Werner33 am 10. Jul 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliegende Gartenhummel am Gurkenkraut

Beitragvon Hans.h » 10. Jul 2018, 21:52

Hallo Werner,

Bis auf das etwas seltsame Blau der Blüte im ersten Bild, finde ich die Serie überaus gelungen.
Man will ja immer noch ein bisschen perfekter sein, aber da handelt man sich auch Frust ein...
Für meinen Geschmack sind die Bilder perfekt!
Die Blitze brennen ja sicher wesentlich kürzer als 1/1000 sek. also wirst Du mit dieser sehr geringen Unschärfe, die
ich gar nicht störend finde, wahrscheinlich leben müssen. Es sieht für mich eher so aus, als würde das Bein nicht ganz in der SE. liegen.

Ich sag´nur... :good:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 10. Jul 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliegende Gartenhummel am Gurkenkraut

Beitragvon Guppy » 10. Jul 2018, 22:52

Hallo Werner

Die Bilder gefallen mir sehr gut, die leichte Bewegungsunschärfe an Fühler und Krallen stören mich nicht.

Nun gut, du willst sie vermeiden.
Mehrere Blitzgeräte mit gedrosselter Leistung -> kürzerer Abbrennzeit,
oder das Tageslicht muss noch mehr zurück, z.B. mit einem Graufilter und noch mehr Blitzgeräten.
Da du in RAW fotografierst kannst du auch "einige" Blenden unterbelichten und bei der Entwicklung die Helligkeit anheben.
Von Allem ein wenig, wird vermutlich das Beste sein.

Das Messen der Blitzabbrennzeit und ob, bei Verwendung von mehreren Blitzgeräten,
sie wirklich absolut synchron Abblitzen, bringt eventuell Klarheit wo das Problem liegt.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 10. Jul 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Fliegende Gartenhummel am Gurkenkraut

Beitragvon hawisa » 17. Jul 2018, 21:09

Hallo Werner,

deine Serie finde ich doch schon gut gelungen.

Ich wäre froh, wenn ich so etwas hinbekommen würde.

Technisch kann ich dir keine Tipps geben. Da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Habe mir deine Serie gerne angesehen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“