Linyphia hortensis

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Linyphia hortensis

Beitragvon JürgenG » 15. Jul 2018, 10:29

Guten Tag zusammen,

meine Sichtung der Urlaubsbilder aus Südtirol kommt nur schwerlich in Gange. Hier mal eine häufige Baldachinspinne, die meistens in niedriger Vegetation in ihrem Netz zu finden ist.
Es ist eine Frühlingsart, die man sehr leicht mit einer weiteren Baldachinspinne der Art Neriene radiata verwechseln kann.
Die Aufnahme wurde in einem Bergwald nahe Brixen auf ca. 1000 Seehöhe gemacht.

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung: im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo Reporter
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2018
Region/Ort: St. Andrä nähe Brixen, Südtirol
vorgefundener Lebensraum: Bergwald
Artenname: Linyphia hortensis
kNB
sonstiges:
DSC_4385_bearbeitet-1.jpg (442.55 KiB) 356 mal betrachtet
DSC_4385_bearbeitet-1.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Linyphia hortensis

Beitragvon Erich » 15. Jul 2018, 11:15

Ave Jürgen,

eine blaue Spinne hab ich noch nie gesehen, erstaunlich. Die Schärfe liegt, so nehm ich es wahr, mehr auf den Vorderbeinen als auf dem Körper. Dennoch ein sehenswertes Bild, danke fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Linyphia hortensis

Beitragvon JürgenG » 15. Jul 2018, 13:37

Servus Erich,

freut mich dass dir die bläuliche Färbung auffällt.
Bei frischgehäuteten Baldachinspinnen zeigt sich dieses Phänomen meistens, erst wenn die neue Hülle ausgehärtet ist, verliert sich dieser "Blaustich".

Und ja der Fokus liegt auf den Beinen, wollte eben dieses Farbspiel hervorheben.

Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von JürgenG am 15. Jul 2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9613
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Linyphia hortensis

Beitragvon HärLe » 15. Jul 2018, 16:29

Hallo Jürgen,
schon allein wegen der blauen Färbung hat sich das Bild gelohnt. Hab ich vorher noch nie gesehen. Dem Hintergrund könnte man evtl. noch etwas von seiner Strenge nehmen. Die Fokuslegung bei Spinnen in Seitenansicht ist oft schwierig. Du hast Dich für die kamerazugewandten Beine entschieden. Der Körper wäre aber sicher auch eine gute Wahl gewesen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Linyphia hortensis

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2018, 19:58

Moin Jürgen,

Baldachinspinnen machen immer den Eindruck, als wenn sie stoisch rumhängen. Leider merken sie aber schnell, das man was von ihnen will oder der Wind zauselt am Netz herum. So jedenfalls meine bisherigen Versuche dieser Achtbeiner fotografisch habhaft zu werden.

Der ABM ist schon klasse und die feinen Spinnenfäden geben dem Bild einen zusätzlichen Pfiff.

Die hohe ISO war sicher dem Fundort geschuldet. Leider sieht man aber noch ein leichtes Rauschen im HG. Auch würde ich das Grün noch etwas entsättigen.

Bei der Fokuslegung konntest Du hier die Augen als Punkt offensichtlich nicht nutzen. Er scheint aber auch nicht auf den Kieferklauen sondern etwas davor zu liegen.

Ein durch den ABM schon sehenswertes Bild mit leichten Verbesserungspotential.

P.S. gerade hab ich gelesen, das Du auf die Beine fokussiert hast. OK, die Begründung ist einleuchtend. Für etwas mehr ST hätte ich dann jedoch, trotz hoher ISO und langer Belichtungszeit, die Blende doch noch weiter geschlossen und eine Reihenaufnahme gemacht.
Zuletzt geändert von plantsman am 15. Jul 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Linyphia hortensis

Beitragvon rincewind » 15. Jul 2018, 21:56

Hallo Jürgen,

Verbesserungspotential sehe ich in der Fokuslage und in den etwas zu satten Farben.
Die BG mit der Orientierung der Spinne und dem noch erkennbaren Baldachin finde ich gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Linyphia hortensis

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jul 2018, 12:51

Hallo Jürgen,

verändern sich die Farben durch den Fokuspunkt?
Ich bin ein Fan filigraner Fokuspunkte, dann müssen sie aber
auch im Bild dominieren können.
Man sieht den Ansatz eines Auges, das hätte ich schon versucht,
alternativ den Hinterleib selbst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Linyphia hortensis

Beitragvon Harald Esberger » 16. Jul 2018, 22:25

Hi Jürgen

Jetzt hätte ich fast einen Blaustich kritisiert, zum Glück habe ich deinen

anderen Beitrag noch gelesen. :DD

Die Schärfe auf dem Auge, und etwas mehr ST wäre schön schön, vielleicht

ist auch Bewegungsunschärfe im Spiel?

Die Spinne find ich klasse, auch der ABM gefällt mir.

Du hast eine Menge SF, die würde ich entfernen und auch den Sensor säubern.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Linyphia hortensis

Beitragvon JürgenG » 17. Jul 2018, 15:58

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich mache bei meinen Streifzügen meistens einen Spagat zwischen ästhetischer und wissenschaftlicher Fotografie, leider kann man oft die beiden Aspekte nicht vereinen.

@Harald, ja die Sensorflecken sind schon auffällig, ich habe die Kamera schon einige Male "versucht" zu reinigen, habe aber das Gefühl, dass ich die Sachlage eher verschlechtere, ich bekomme die Fusseln, Staubpartikel, etc.. nicht aus der Optik raus :DR:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Linyphia hortensis

Beitragvon Erich » 17. Jul 2018, 19:16

JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nicht aus der Optik raus :DR:


Ave Jürgen,

versuchs mal mit "Eyelead" , ist sehr leicht anzuwenden und die Flecken sind weg. Wie immer ohne Gewehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“