RF an Orchidee

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

RF an Orchidee

Beitragvon gelikrause » 16. Jul 2018, 18:46

Hallo zusammen, Ende Juni habe ich eine RF an einer Orchidee gefunden. Ich hatte Glück, das ich ohne abschneiden
ein paar Aufnahmen machen konnte... War halt noch viel Sonne, und daher hartes Licht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/13
ISO: 250
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2018
Region/Ort: Warmtal
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Raubfliege, (Pyramiden)- Orchidee
kNB abgeschattet?
sonstiges:
comp_IMG_8137.jpg (393.9 KiB) 597 mal betrachtet
comp_IMG_8137.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_8148.jpg (433.4 KiB) 597 mal betrachtet
comp_IMG_8148.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

RF an Orchidee

Beitragvon Clouser » 16. Jul 2018, 21:55

Hallo Angelika,

die BG und die Farbgebung sowie die Schärfe gefallen mir sehr gut. Schön kann man im sanft strukturierten HG als Habitatinformation die Wiese mit Horizont (sowie einen Solitärbaum) erkennen. Die trotz Abschatten etwas harten Lichtverhältnisse kann man insbesondere am Orchideenstengel erkennen, die hattest du aber gut im Griff. Mich stören sie nicht. Insgesamt ein Bild, welches mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

RF an Orchidee

Beitragvon plantsman » 16. Jul 2018, 22:19

Moin Angelika,

was für ein Doppelmotiv! Da sieht man auch, was für ein Monster diese Fliege ist.

Eventuell hätte ich den ABM doch kleiner gemacht, um die Fliege nicht ganz so weit nach links zu drücken.

Das Licht finde ich eigentlich sehr attraktiv, weil es eine leicht abendliche Stimmung verbreitet. Das gefällt mir sehr gut.

In der Summe aber ein klasse Foto ihn von Dir gewohnter Qualität.

P.S.: schon wieder nicht mitbekommen, dass da zwei Fotos sind :pardon:

Zum zweiten kann ich aber auch nur gratulieren, auch wenn dafür die Orchidee ein wenig angeschnitten werden musste. Das Eine geht halt nicht ohne das Andere.
Zuletzt geändert von plantsman am 16. Jul 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

RF an Orchidee

Beitragvon Freddie » 16. Jul 2018, 22:44

Hallo Angelika,

ich finde beide Fotos sehenswert. Das Licht empfinde ich nicht als zu hart.
Ansitz und RF passen von der Größe her nicht perfekt zusammen.
Du hast die Schwierigkeit aber mit diesen 2 Varianten gut meistern können.
Ein QF wäre auch denkbar gewesen. Dann wäre es seitlich weniger eng geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

RF an Orchidee

Beitragvon rincewind » 16. Jul 2018, 22:44

Hallo Angelika,

Die hat sich ja einen besonders schönen Ansitz ausgesucht.
In der Grossaufnahme sieht die Abbildungsqualität der Fliege besser aus als im Ersten.
Ich glaube Ausrichtung und Fokuslage sind im zweiten Bild besser.
Dieses gefällt mir trotz des Anschnitt sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

RF an Orchidee

Beitragvon harai » 17. Jul 2018, 00:08

Hallo angelika,

so toll der Ansitz auch ist, für die Raubfliege ist er recht "globig" Aber Du hast mit den beiden Bildern das beste daraus gemacht.
Technisch kann ich keine Mängel erkennen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

RF an Orchidee

Beitragvon wolfdegen » 17. Jul 2018, 04:10

Hallo Angelika,
mir gefallen die Bilder. Eine Orchide mit Raubfliege hat man nicht allzu oft.
Und damit auch die Schwierigkeit, wie stellt man diese Situation gut dar.
Für mich hast Du eine gute Lösung vor allem im 2. Bild erreicht, indem Du durch den Anschnitt der Orchide Dein Hauptmotiv hervorhebst.
Die RF ist sehr gut getroffen, gute Schärfe, da passt alles.
Leider wirkt alles ein bisschen eng. Ein etwas kleinerer Abbildungsmasstab und damit etwas mehr Platz links von der RF hätte hier wahrscheinlich gut getan.
Zuletzt geändert von wolfdegen am 17. Jul 2018, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

RF an Orchidee

Beitragvon g.j. » 17. Jul 2018, 10:12

hallo angelika,
ein räuber auf einer orchidee, das hat was :D :DH: :DH:
mir gefallen beide aufnahmen sehr gut, besonders der große ABM - klasse die
schärfe mit den tollen Details....du hast das beste aus der nicht einfachen
Situation rausgeholt!
lg, gerti
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

RF an Orchidee

Beitragvon Maring » 17. Jul 2018, 15:13

Hallo Angelika,

eine Raubfliege ist schon toll und eine Orchidee auch. Aber
beides zusammen ist der Hit.

Beim ersten Bild wäre vielleicht ein etwas kleiner ABM passender
gewesen. Ein Teil des Bildes wirkt auf mich "überladen" , keine
Ahnung wie ich es ausdrücken soll.

Im 2. kommt die RB voll zur Geldung. Der Anschnitt der Orchidee
wirkt hier nicht stören. Licht ist für mich okay.
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

RF an Orchidee

Beitragvon Harmonie » 17. Jul 2018, 17:35

Hallo Angelika,

Raubfliege an Orchi..... ein schönes Menue...... :lol: :wink:
Blüte und Raubfliege gefallen mir von den Farben und der Schärfe her sehr gut.
Bild 2 ziehe ich vor, da sehr schöne Details der Raubfliege zu erkennen sind.
Auch scheint die RF zu leuchten im 2. Bild, was durch den schönen HG kommt.
Das haste nun davon, wenn du 2 Varianten zeigst..... :mosking:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“