Plattbauch am Straßengraben

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon Freddie » 17. Jul 2018, 21:44

Hallo zusammen.

Nein, heute kein Bild aus dem Libellenparadies. Auch bei mir gibt es ein paar (häufigere) Arten.
Gestern nachmittags machte ich auf die Schnelle kurz nach der Arbeit
am Radweg wenige Hundert Meter vom Haus entfernt einige schöne Bilder.
Darunter dieser Plattbauch, ein Südlicher Blaupfeil bei der Eiablage
und einen herrlichen schön ausgebreiteten Schwalbenschwanz beim Saugen von Mineralien.
Obwohl der Graben unten schlecht erreichbar war, konnte ich tolle Bilder machen.
Warum ich das alles erzähle? Ganz einfach!
Es zeigt, dass man manchmal ganz nahe an der Wohnung tolle Motive für Spitzenbilder finden kann.
Mit etwas Glück geht das in weniger als 30 Minuten an Plätzen, wo man eigentlich kaum was erwartet.

PS: Der Hinterleib war genauso hell, wie er hier aussieht. Man sieht ja auch, dass die Belichtung insgesamt passt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6+6
Stativ: Slik Sprint Mini II als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 16.7.18
Region/Ort: Hüttenbach
vorgefundener Lebensraum: im Straßengraben
Artenname:
NB
sonstiges:
lib-vom-jpg-IMG_2509.jpg (365.33 KiB) 443 mal betrachtet
lib-vom-jpg-IMG_2509.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 17. Jul 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon mamarkus » 17. Jul 2018, 21:55

Hallo Friedhelm,

hervorragender Klassiker mit schönem SV...das Hinterteil ist mir aber trotzdem ein wenig zu Hell...die Aufnahme gefällt mir aber trotzdem sehr.

LG Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon Enrico » 17. Jul 2018, 22:36

Hallo Friedhelm,

kurz und knapp

einfach schön und gut gemacht !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon der_kex » 18. Jul 2018, 02:39

Hallo Friedhelm,
in der Tat eine Spitzenaufnahme, wobei ich bei der Darstellung der Hinterleibszeichnung
eine kleine Einschränkung machen würde - das ist mir etwas zu "flach" bzw. zu hell und
zeichnungsarm. Der Rest, wie z. B. Schärfelegung, Licht und Bildkomposition, ist super
gelungen. An den Hinterleib würde ich selektiv nochmal ran an deiner Stelle.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon Harmonie » 18. Jul 2018, 09:35

Hallo Friedhelm,

Top HG, top BG, top Schärfe.
Der helle Hinterleib - auch wenn er so hell war, - vllt. kannst du mit etwas mehr
Lichterrücknahme noch ein wenig mehr Zeichnung reinbringen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon g.j. » 18. Jul 2018, 10:43

hallo Friedhelm,
tolle bildkomposition, das licht am Hinterleib war halt etwas hell und man kann, muß es aber nicht unbedingt reduzieren.
schärfe, Bildgestaltung und die farben sind aber ein traum - ohne wenn und aber :yes4: :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon wilhil » 18. Jul 2018, 10:45

Hallo Friedhelm,

ausgezeichnete Aufnahme mit sehr gutem Schärfeverlauf.Der hintere Bereich ist etwas hell,ist für mich aber noch nicht störend.Du hast wahrscheinlich mit Spot fotografiert und natürlich auf den dunkleren Kopfbereich fokussiert.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon kabefa » 18. Jul 2018, 14:16

Hallo Friedhelm...

wieder eine einwandfreie Aufnahme von dir... und eine tolle Libelle... die ich noch nie gesehen habe. :good:

Die Insekten fühlen sich anscheinend in deiner Umgebung sehr wohl... :yes4:

Der bereits angesprochene Lichtsituation auf dem Hinterleib... könnte ich mir auch etwas reduziert vorstellen.

Trotzdem ein super Makro... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon harai » 18. Jul 2018, 17:03

Hallo Friedhelm,

die BG könnte besser nicht sein und die Schärfe auf den rechten Flügeln finde ich optimal.
Die von Christian genannte Hinterleibszeichnung kann ich hier am Tablet nicht einschätzen,
aber wenn dem so ist, kann man da ja noch Abhilfe schaffen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Plattbauch am Straßengraben

Beitragvon Manni » 18. Jul 2018, 17:54

Hallo Friedhelm

Wirklich ein sauberes Bild,va was die Ausrichtung betrifft,
beim Rest gibt es aber auch nichts zum meckern,wie immer.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“