Auch ich habe sie fotografiert

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12412
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon harai » 3. Aug 2018, 22:11

Hallo Zusammen,

auch ich habe die Gabelschwanzraupe zum Forentreffen fotografiert. Einige Versuche sie mit
einem Bild in die Schärfeebene zu bringen scheiterten. Dieses Bild ist ein Stack aus 5 Bildern.
Auch hier waren mehrere Versuche nötig, denn ganz windstill war es nicht
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M10 MII
Objektiv: Olympus 2,8/60
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 2,8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 17
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 06.07.18
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Waldrand Campingplatz
Artenname: Gabelschwanzraupe
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer
Gabelschwanzraupe1_1.jpg (388.25 KiB) 319 mal betrachtet
Gabelschwanzraupe1_1.jpg
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23046
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon schaubinio » 3. Aug 2018, 22:49

Hallo Rainer, Du setzt die Serie toller Bilder von dieser kleinen
hübschen Raupe nahtlos fort.

Sie war der absolute Star des Campingplatzes :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 184
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon Olaf D » 3. Aug 2018, 23:08

Hallo Rainer,

sehr schönes Bild mit tollem ABM. Der Stack macht das Bild perfekt. BG, Farben, Licht und natürlich die Schärfe... alles top.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6569
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon wolfdegen » 4. Aug 2018, 02:43

Hallo Rainer,

Tolles Bild dieser Gabelschwanzraupe!
Der Stack scheint gelungen, obwohl ich vom Stacken nicht viel Erfahrung habe... (scheint aber jetzt hier im Forum große Mode geworden zu sein?).
Diese Raupenart ist offensichtlich ständiger Dauergast in Betzenstein. Ich habe sie noch von meiner letzten Teinahme 2015 auf der FP.
Freundliche Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41440
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon piper » 4. Aug 2018, 10:23

Hallo Rainer,

ich kann bei denen die schärfe immer so schlecht beurteilen,
aber amS schaut das gut aus. Die BG und die Farben gefallen
mir ebenfalls sehr gut.
Die hätten fast Eintritt nehmen können bei den vielen Fotografen :-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3208
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon Kurt s. » 4. Aug 2018, 10:35

Hallo Rainer,

ja das war der Star vom Campingplatz,
und du hast ihn sehr schön im Rampenlicht festgehalten,
auch das hier ist eine klasse Aufnahme..
sieht aus wie eine Schiffschaukel .. :-)
in diesem skurillen Geschöpf kann man sehr viel hinein interpretieren


LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7315
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon Enrico » 4. Aug 2018, 19:57

Hallo Rainer,

das ist das schöne bei der Fotografie, das das selbe Motiv immer anders aussieht

wenn verschiedene Fotografen am Werk waren.

Auch deine Variante gefällt mir sehr !

Den Stack finde ich sauber, die Details sind prima.

Evtl könnte man noch die Lichter zurücknehmen.

Ansonsten schön gemacht !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon gelikrause » 4. Aug 2018, 20:29

Hallo Reiner, da hast du diese berühmte Raupe auch gut auf den Chip bringen können... Schärfe, Perspektive und die
Farben gefallen mir gut. Auch das Umfeld ist gut getroffen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21713
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon rincewind » 4. Aug 2018, 22:36

Hallo Rainer,

Bei deiner Variante gefällt mir besonders die Perspektive. Der Übergang von der scharfen Raupe zum unscharfen Ansitz ist gut geworden.
Auch farblich gefällt es mir.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5303
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Auch ich habe sie fotografiert

Beitragvon kabefa » 4. Aug 2018, 23:14

Hallo Rainer...

die Raupe ist sowieso ein Knaller... und du hast sie perfekt erwischt... :DH:

die Schärfe sieht dank dem Stack gut aus und die BG finde ich total stimmig. :yes4:

Besonders schön ist der HG mit den tollen Farben... die sich alle auch in der Raupe wiederfinden.

Ich würde selektiv die Lichter auf der Raupe etwas zurücknehmen... vor allem hinten...

das war's auch schon mit meckern... :wacko2: so ein schickes Tierchenl hätte ich auch gerne auf der FP.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“