Der Abstauber-König von Betzenstein

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon Flattermann » 6. Aug 2018, 14:31

Hallo zusammen,

in BZ habe ich selbst nicht viele Motive gefunden, die meisten Motive habe ich abgestaubt.

Ich habe mir zwar große Mühe gegeben und auch mal was entdeckt, aber den Spürsinn und die guten Augen von Flo und Benjamin habe ich ganz sicher nicht.

Aber nicht nur bei denen zwei sondern auch bei allen anderen die fleißig Motive suchten und zur Verfügung stellten bedanke ich mich ganz herzlich. :admin: :admin:

Dieses Bild habe ich Benjamin zu verdanken, mein erstes Offen-Flügel-Bläulings-Bild.

Um Welchen es sich handelt weiß ich allerdings nicht, tippe aber auf einen Silbergrüne-Bläuling bei Bläulingen nie wieder. :beee: :ireful2:

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung:aufgehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7/7
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2018
Region/Ort: Spies
vorgefundener Lebensraum: Skilift-Spies
Artenname:
kNB geschnitten und geklammert
sonstiges:
80D31861A_5A_2.jpg (418.39 KiB) 770 mal betrachtet
80D31861A_5A_2.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 7. Aug 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon schaubinio » 6. Aug 2018, 14:53

Gude Pälzer.....wenn schon abstauben, dann richtig...
hä.... :DD

Ein Silbergrüner ist das nicht, den hab ich zu hunderten
ein paar Kilometer weiter gefunden.

Schön isser ganz gewiss, Dein Bläuling am Stiel.

Die genaue Bestimmung müsstest Du Dir wo anders
abstauben.

Wenn ich jetzt Hauhechelbläuling sag,
dann gibt's von den Kennern bestimmt wieder Haue :crazy:

...übrigens, mein Urlaub geht klar :dance3:
Mal sehen ob ich bei Dir auch was abstauben kann :pleasantry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon harai » 6. Aug 2018, 15:38

Hallo Tilmann,

da warst Du nicht allein beim Abstauben. Auch ich war da öfter auf Hilfe angewiesen. Aber hier geht es ja vor allem um das
fotografieren, und da kann sich Dein Bläuling sehen lassen. Erstaunlich, was Du mit der verwendeten Blende in die Schärfeebene
gebracht hast. Bei der Bestimmung kann ich Dir nicht helfen, aber ein Silbergrüner Bläuling ist es wahrscheinlich nicht, denn
er hat an den Flügelenden dunklte Flecken. Ich denke da eher an einem Hauhechelbläuling. Ich übernehme dann die Haue von
Stefan.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon Corela » 6. Aug 2018, 16:30

Gallo Tilmann,

so ein schöner blauer Bläuling ist doch offenflügelig immer etwas Schönes ;)
Auch deine BG gefällt mir,
kurz: Sehr schön!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon plantsman » 6. Aug 2018, 19:29

Moin Tilmann,

..... und Du sagst immer, Du hast keinen Zugang zu Blumen :DD .

Das sieht doch total aus wie eine Blume. Die Gestaltung lädt richtig zu diesem Gedanken ein.

Technisch auch super ist das ein herrliches Bild geworden.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon wilhil » 7. Aug 2018, 13:55

Hallo Tilmann,

der sieht doch einfach herrlich aus in dem Blau vor dem grünen Hintergrund,die Gestaltung ist auch hervorragend.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon kabefa » 7. Aug 2018, 14:11

Hallo Tilmann...

also die Punkte für Gestaltung bekommt hier der Bläuling von mir... :prankster2:

schließlich hat er diesen Stiel gewählt... es sei denn du hast ihn umquartiert... :hilfe: :DD

Für die Farbe kannst du auch nichts... ist halt noch ein ganz frischer junger Herr... :mosking:

gut gefunden hat ihn auch jemand anders... was nicht weiter tragisch ist...

ich finde das sehr rationell. :yes4:

Gesamthaft genommen gibt es 10 Punkte... wie viele für dich... musst du selbst errechnen. :mail1:

Mir "g'foits" Spitze... :good:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 7. Aug 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon Benjamin » 7. Aug 2018, 16:58

Servus Tilmann,

das heißt nicht "Abstauben" sondern "nachhaltige Zweitverwertung der in Zeiten des Insektensterbens knappen Resource Makromotiv". :punish2:
Liegt also voll im amtlich korrekten plastikvermeidenden E-Bike-fahrenden Zeitgeist. :laugh3:

Und wenn so ein tolles Ergebnis rauskommt, teilt man doch gern. :good:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon Enrico » 8. Aug 2018, 18:35

Hallo Tilamnn,

dieses "blaue Blümchen" hast Du gut fotografiert.

So sehe ich sie am liebsten.

Ein sauberes Makro !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57213
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Abstauber-König von Betzenstein

Beitragvon piper » 8. Aug 2018, 20:25

Hallo Tillmann,

den kenne ich doch :-).
Es hat gedauert bis die Sonne endlich ein Stück auf den Hang schien.
Ein sehr schönes Offenflügelbild, bei dem für mich alles stimmt.
Vielleicht noch ein bissel mehr Struktur in den HG. :-)

Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie der mit geschlossenen
Flügeln aussah. Deshalb halte ich mich mit Vorschlägen auch mal zurück. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“