Abschied

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abschied

Beitragvon gelikrause » 13. Aug 2018, 16:31

Hallo Kurt, das ist doch ein schöner Abschluss deiner Serie, auch wenn die Schärfe nicht perfekt ist. Der große ABM,
die BG und das leicht farbige Umfeld gefallen mir gut.

"hatte so ähnliches auch schon mal angeregt das mit einem Bewertungssystem auszutauschen"
Wenn es hier ein Bewertungssystem gäbe, würde ich keine Bilder mehr einstellen...
Zuletzt geändert von gelikrause am 13. Aug 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Abschied

Beitragvon g.j. » 13. Aug 2018, 16:38

hallo kurt,
es ist sehr schade das es hier sichtlich nur um die "perfekte" schärfe geht, ok die ist nicht wirklich gegeben, mir würde sie aber genügen .....(habe schon Fotos in der Galerie mit weniger schärfe entdeckt) und
sonst ist alles bestens bei der aufnahme….wunderschönes licht, farben und BG - für mich ein schöner Gesamteindruck und echter hingucker :DH: (wie die ganze ,sehr interessante serie) und nun wandert
die sogenannte Krönung ins Portal, wie kleinlich ist das denn :sorry: :roll: :(

....die frage ist auch, wer eintscheidet das....wie mir scheint immer die selben, möchte keine namen nennen, man weiß es eh.......wenn schon, dann werner, gabi odere die admins.....von denen habe ich diesbezügl.
aber noch nie etwas gelesen......und sollte sich wirklich mal ein "schlechtes" bild" in die galerie verirren, geht die welt auch nicht unter, im großen und ganzen passt es und was ist schon perfektion :crazy:
lg, gerti
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abschied

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2018, 17:34

g.j. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hallo kurt,
es ist sehr schade das es hier sichtlich nur um die "perfekte" schärfe geht, ok die ist nicht wirklich gegeben, mir würde sie aber genügen .....(habe schon Fotos in der Galerie mit weniger schärfe entdeckt) und
die sogenannte Krönung ins Portal, wie kleinlich ist das denn :sorry: :roll: :(

....die frage ist auch, wer eintscheidet das....wie mir scheint immer die selben, möchte keine namen nennen, man weiß es eh.......wenn schon, dann werner, gabi odere die admins.....von denen habe ich diesbezügl.
aber noch nie etwas gelesen......und sollte sich wirklich mal ein "schlechtes" bild" in die galerie verirren, geht die welt auch nicht unter, im großen und ganzen passt es und was ist schon perfektion :crazy:
lg, gerti


Hallo Gerti,

immer wieder landen unscharfe Bilder in der Galerie.
Das ist nicht tragisch, aber dafür gibt es das Portal.
Ich habe dieses Zweiklassen-System nicht erfunden
und entscheide nicht über den Platz der Bilder, auch wenn du das denkst.
Aber wenn so eine Unterscheidung vorhanden ist, sollte sie auch beachtet werden.
Ob das Bild bzw. Motiv schön ist, ist eher zweitrangig.
Schärfemängel haben auch nichts mit "kleinlich" zu tun.
Erst kürzlich hat die Crew daran erinnert, was in die Galerie darf.
Ich sage es noch mal: Ich entscheide nicht und dränge niemanden ins Portal,
aber ich erlaube mir, Mängel zu kommentieren. Dazu kann auch ein Verweis auf das Portal gehören.
Das darf jeder, nicht nur Crewmitglieder.
Sonst kann ich gleich mit Kommentaren aufhören, wenn ich nichts kritisieren darf.
Wir sind ein Besprechungsforum und Kritik gehört dann auch dazu.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Abschied

Beitragvon g.j. » 13. Aug 2018, 18:05

hallo Friedhelm - natürlich kann (soll man) wenn es angebracht ist auch kritisieren, am besten mit Verbesserungsvorschlägen, tipps etc. dafür sind fotoforen ja da.....und auch kann man, ausser den crewmitglieder, auch auf das Portal verweisen (obwohl Kritik und "portalverweis" zwei verschiede paar schuhe sind!!!!!), nur ich würde mir das nie anmaßen :nono: möchte dich auf dein bild "natterwurz-perlmuttfalterbild" erinnern, auch nicht wirklich scharf, du hast die Erklärung dazu abgegeben, aber das ändert ja nix an dem "nicht perfekten galeriebild".....wenn schon so genau und "streng" dann bitte auch bei den eigenen aufnahmen, dankeschön :)
lg, gerti
Zuletzt geändert von g.j. am 13. Aug 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abschied

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2018, 18:19

g.j. hat geschrieben: nur ich würde mir das nie anmaßen :nono: möchte dich auf dein bild "natterwurz-perlmuttfalterbild" erinnern, auch nicht wirklich scharf, du hast die Erklärung dazu abgegeben, aber das ändert ja nix an dem "nicht perfekten galeriebild".....wenn schon so genau und "streng" dann bitte auch bei den eigenen aufnahmen, dankeschön :)
lg, gerti


Hallo Gerti,

bei meinem Perlmuttfalter ist deine Bemerkung "auch nicht richtig scharf" wirklich unangebracht.
Es ist nur eine Winzigkeit nicht scharf und war nicht besser realisierbar.
Das kann man nicht mit Kurts Schwalbi vergleichen.
Dann dürfte man ja fast nichts mehr in die Galerie stellen.

Ich möchte jetzt aber zu diesem Thema nichts mehr sagen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Abschied

Beitragvon Kurt s. » 13. Aug 2018, 18:20

Hallo zusammen,

das Thema hat immer ein wenig Brisanz,
was ist nun Galeriewürdig und was nicht,
für jemand der nur oder hauptsächlich auf die Schärfe schaut ..für den hier eher nicht..
obwohl ich es so kenne das in erster Linie die Augen scharf sein sollten..
hier sind es ja wohl die Flügelspitzen oder trau ich meine alten Augen da etwas zu viel zu.. ?
darüber hinaus hat in meinen Augen ein Bild in der Gestaltung genau soviel Wert wie deren Endschärfe
zeigt es die Schönheit der Natur oder möchte ich "nur" ein Bild wie eine tote Briefmarke ?
ist es nicht so auch in der Fotografie das neben der Pflichtkür das künstlerische .. das Gestalterische die gleiche Gewichtung hat ?
werden wir da nicht in einem Tunnel gelockt.. der sich immer mehr an das jetzt so in Mode gekommen Stacken orientiert ?
haben da nicht diejenigen .. die diese Technische Kamera besitzen nicht schon einen Schritt mehr voraus. ?

ich mach mir da jetzt aber auch keinen Stress draus..
ich bin in dem Alter in dem die Augen nachlassen.. das Bücken wird auch immer schwerer
und ich auch nicht mehr mit den jüngeren hier mithalten kann und das auch möchte..
mein Schwerpunkt liegt eh im Naturschutz.. und damit verbundene fotografische -Vorträge die sind mir immer schon wichtiger gewesen
lasst es mal gut sein.. bin nicht sauer .. ich stelle auch noch mal ab und an Bilder ein ..warum den nicht ?
aber besser nur noch im Portal ... da brauch ich mir auch keinen Kopf mehr drüber zu machen ob das für die Firstklasse da oben reicht..

liebe Grüße
Kurt
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Abschied

Beitragvon rincewind » 13. Aug 2018, 19:38

Hallo Kurt,

Die Geschichte "deiner" Falter hab ich mit grossem Interesse verfolgt und die tollen Bilder genossen.
Schön jetzt auch den fertigen Falter sehen zu können.
Ich geb Dir völlig recht, das Thema Galerie und Portal kann man ganz gelassen sehen. Ich hab auch schon Bilder in die Galerie eingestellt bei denen ich durch Kommentare darauf aufmerksam wurde das das Portal vielleicht besser gewesen wäre. Ob das auf Dein Bild zutrifft mag ich jetzt gar nicht beurteilen, ich schau mir lieber nochmal die ganze Serie an. :)

LG Silvio
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Abschied

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Aug 2018, 23:43

Hi Kurt,

Schwalbenschwänze sind nun mal beeindruckende Falter und deine Serie hab ich gern angesehen.
Das hier gezeigte Offenflügelbild gefällt mir auch ausgezeichnet. Die fehlende Schärfe auf den Flügelspitzen hast du ja plausibel erklärt.
Die endgültige Aushärtung der Spitzen ist anscheinend noch nicht abgeschlossen, die Pumpbewegung wird dokumentiert.
Für mich (persönlich) ist diese Zusatzinfo eher als Aufwertung zu sehen. Gefällt mir jedenfalls besser als glattgebügelt bis zur Spitze.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abschied

Beitragvon schaubinio » 14. Aug 2018, 00:00

Hallo Kurt, für mich eines der schönsten Portalbilder der letzten Zeit :DH:

Deine Entscheidung und vor allem die Gelassenheit es verschieben zu lassen, zollt Dir meinen höchsten Respekt. :thank_you2:

Nicht dieser Einzelpart hier ist der Gewinner, die ganze Serie ist es.
Danke das Du uns an dieser Doku hast teilnehmen lassen :ok:

Ganz egal wo Du das finale Bild zeigst, mir war es wichtig das ich es mir anschauen durfte :yes4:

Danke....es hat sich wirklich gelohnt das Bild zu öffnen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abschied

Beitragvon piper » 14. Aug 2018, 06:30

Hallo Kurt,

wirklich eine beeindruckende Serie und eine tolle Dokumentation dieses
Erlebnisses. Ist doch schön, dass er zu Abschied für dich die Flügel
noch einmal geöffnet hat, wenn auch nur kurz.
Das es ein paar Schwächen hat, wurde ja hinreichend besprochen.
So erfreue ich mich an dem schön anzusehenden Falter und Deinem Bild.
Ich denke mal, du wirst das Erlebnis nicht so schnell vergessen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“