Heimlichtuer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Heimlichtuer

Beitragvon Christian Zieg » 22. Aug 2018, 17:16

Hallo,

heimlich still und leise tritt ein Herbstvorbote in's Licht.
Unaufhaltsam.
Unerwartet.


Gruß, Christian
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: Canon 4/300 L USM
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: morgens, Belichtung auf den hellen Spot, Beleuchtung der Blüte mit Taschenlampe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 18.8.2018
Region/Ort: Koblenz
vorgefundener Lebensraum: am Waldrand
Artenname:Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)
kNB
sonstiges:
_MGL2037a.jpg (224.94 KiB) 807 mal betrachtet
_MGL2037a.jpg
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heimlichtuer

Beitragvon Harald Esberger » 22. Aug 2018, 17:29

Hi Christian

Extraklasse, ich hab jetzt extra den Rollo heruntergelassen, um die schöne

Lichtstimmung besser zu sehen. :DH:

Deine Makro's gefallen mir nicht immer, aber dieses ganz besonders!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Rudi Oswald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018, 14:22
alle Bilder
Vorname: Rudi

Heimlichtuer

Beitragvon Rudi Oswald » 22. Aug 2018, 17:59

Hallo Christian,
mir geht es auch wie Harald.
Traumhafte Lichtstimmung :clapping:
Viel Grüße,
Rudi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heimlichtuer

Beitragvon Harmonie » 22. Aug 2018, 18:10

Hallo Christian,

das heimliche Erscheinen bringt dein Bild sehr gut rüber.
Dieses Schattenspiel im Lichtschein ist ebenfalls klasse.
Mit Interesse habe ich dein Beschreibung der Aufnahmeentstehung gelesen.
Danke dafür!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heimlichtuer

Beitragvon plantsman » 22. Aug 2018, 18:33

Moin Christian,

das Bild verdeutlicht sehr schön die Einsamkeit dieses Frühstarters. Eine gute Idee, die Blüte mit der Taschenlampe leicht anzuleuchten. Sie erscheint dadurch etwas losgelöst von der dunklen Umgebung. Wie ein kleiner Hobbit im Dunkelwald.

Solche etwas düsteren Stimmungsbilder gefallen mir immer sehr gut.

:DH:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Heimlichtuer

Beitragvon JürgenG » 22. Aug 2018, 19:01

Wunderschöne Darstellung dieser Blüte.

Bei mir blüht sie heuer aufgrund der Trockenheit (noch) nicht.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Heimlichtuer

Beitragvon HärLe » 22. Aug 2018, 19:13

Hallo Christian,
jetzt weiß ich endlich, warum die Pflanze hinter dem Herbst noch das Zeitlos im Namen trägt :)
Für mich hattest Du hier eine tolle Bildidee. Das Ergebnis ist mir persönlich aber zu finster geraten. Ein wenig weniger Schwarz würde mir glaub besser gefallen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heimlichtuer

Beitragvon piper » 22. Aug 2018, 19:37

Hallo Christian,

eine wunderbare Lichtkomposition.
Den Spit genau auf der Blüte zu haben, das muss man erst
einmal so hinbekommen. Für mich großes Kino!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Heimlichtuer

Beitragvon kabefa » 22. Aug 2018, 22:00

Hallo Christian...

großes Stummfilmkino und nur ein Besucher...

grandios... :clapping: :clapping: :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heimlichtuer

Beitragvon gelikrause » 22. Aug 2018, 22:05

Hallo Christian, die Lichtsimmung ist wirklich speziell... die Blüte scheint zu leuchten, und im oberen Teil sind die
Strukturen einfach herrlich :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“