Wespe

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Wespe

Beitragvon Sasscha » 6. Sep 2018, 16:48

Hallo alle zusammen! Ich habe heute eine Wespe fotografiert. Ich denke, es hat gut geklappt? Ihre Meinung? Ein Foto Stacking von 23 Bildern. Objektiv Canon 2.8/60 mm. Iso 100, Led Seiten Licht.
Kamera: NEX-7
Objektiv: DT 0mm F0 SAM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto 2 st.
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
wasp.jpg (302.48 KiB) 400 mal betrachtet
wasp.jpg
ATripolski
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Wespe

Beitragvon Olaf D » 6. Sep 2018, 17:47

Hallo Sasscha,

Dein Bild gefällt mir gut, der Stack ist scharf und zeigt keine Verwacklungen. Den HG finde ich gut gewählt und passend zur Biene, da er schön das Auge auf das Objekt lenkt.
Die Beleuchtung auf dem linken Flügel finde ich jetzt nicht optimal, da es hier viel zu starke Reflexe gibt. Der rechte Flügel hingegen ist top beleuchtet, sodass man schön die Strukturen erkennen kann. Da solltest Du einen Diffusor einsetzen - im einfachsten Fall ein Blatt Papier oder besser noch einen weißen Jogurtbecher. Dadurch bekommst Du super gleichmäßig verteiltes Licht. Da es sich hier um einen Studiostack handelt, kannst Du auch die BG optimieren. Ein wenig den Körper der Biene ausrichten und etwas nach unten positionieren ist eine leicht umzusetzende Aufgabe, welche aber das Gesamtbild viel gefälliger macht. Wenn Du einen Studiostack zeigst, ist es auch immer hilfreich, wenn Du zur Anzahl der Bilder auch die Länge der Stackschritte angibst.

Ansonsten ein schöner Stack!

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wespe

Beitragvon Adalbert » 6. Sep 2018, 18:28

Hallo Alexander,
schönes Foto aber etwas zu hart beleuchtet.
Auf meinem Bildschirm wirkt der HG auf der linken Seite etwas “schmutzig”.
Das ist aber Geschmacksache :-)
Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 6. Sep 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wespe

Beitragvon Hans.h » 6. Sep 2018, 18:53

Hallo Alexander,

Die Freistellung vor dem HG. hat noch Potential ( ist auch extrem nervig... :wink: )
Ansonsten hast Du´s sehr gut hinbekommen. Auch das Licht auf der Wespe ist schön weich, bis auf den linken Flügel...
Das Ganze sieht fast aus wie ein reales Flugbild.
Mir gefällt´s!

Hans. :)
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Wespe

Beitragvon Sasscha » 6. Sep 2018, 22:17

Vielen Dank für das Lob und die Kritik.
ATripolski

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“