Feuersalamander

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Feuersalamander

Beitragvon Mirko-MP » 7. Sep 2018, 16:17

Hallo Zusammen
seit eine Woche laufen die wieder durch die wälder und treffen sich am Bach die Feuersalamander ,auch heute waren sehr viele Salamander unterwegs (Jung,sehr jung und Alt - alle Generationen waren vertreten :wink: ) !
hoffe es gefällt
lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Sigma 150mm F/2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht nach Regenfall
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: Gitzo GT2542S / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2018
Region/Ort: Oberbayern/Brannenburg
vorgefundener Lebensraum: Bach im Wald
Artenname: Feuersalamander (Salamandra salamandra)
kNB
sonstiges:
07_09_18_4493.JPG (491.48 KiB) 660 mal betrachtet
07_09_18_4493.JPG
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 7. Sep 2018, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4738
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Feuersalamander

Beitragvon wilhil » 7. Sep 2018, 18:14

Hallo Mirko,

diese Salamander sind immer willkommen und sehr schön anzusehen;Deine Frontale ist gut geworden,aber für mich ist der Mundbereich,auf meinem Bildschirm, etwas zu dunkel.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20415
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Feuersalamander

Beitragvon Christian Zieg » 7. Sep 2018, 20:05

Hallo Mirko,

der Salamander wirkt richtig aufmerksam. Man sieht ihm an, dass
er jederzeit bereit ist, abzuhauen. Die Linien, die sich auf dem Untergrund
befinden, auf dem er sitzt, wirken zwar etwas unnatürlich, aber irgendwie
ist das auch ein Hingucker. Lediglich das linke Auge würde ich etwas aufhellen.
Alles Andere finde ich ziemlich spannend und klasse getroffen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Feuersalamander

Beitragvon HärLe » 7. Sep 2018, 20:46

Hallo Mirko,
hab erst mal geguckt, ob Du ein Foto aus dem Frühjahr eingestellt hast :)
Dein Bild macht einen sehr dynamischen Eindruck, der Lurch scheint irgendwie auf dem Sprung zu sein. Schöne Schärfelegung und feine Komposition. Für mich hab ich Neat Image an das Bild ran gelassen. Das hat den oberen Teil des Hintergrunds etwas cremiger gestaltet - dafür hat der mittlere Teil rechts direkt neben dem Hauptdarsteller nicht mehr so schön gefunkelt :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Feuersalamander

Beitragvon jo_ru » 7. Sep 2018, 20:47

Hallo Mirko,

das ist ja eine schöne Neuigkeit, und Du zeigst auch ein schönes Bild.
Der Glanz und das tiefe Schwarz wirken sehr natürlich, evtl. kannst Du dennoch
im Schwarz noch was an Zeichnung finden.
Die Perspektive ist auch klasse. Auch das Umfeld ist interessant und schön aufgelöst zugleich.
Sehr schön.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Feuersalamander

Beitragvon schaubinio » 8. Sep 2018, 00:58

Hallo Mirko, klingt hart, aber die suchen sich ihre Winterquatiere.
Doch zuvor fressen sie sich den überlebenswichtigen Speck an.

Bedenkt man, das wir einen äußerst heißen und für Amphibien lebensfeindlichen Sommer hatten, wundert es mich nicht,
wenn die nochmal am Bach eintrudeln um Schnecken, Würmer und anderes Getier zu verspeisen.

Ganz feines Lurchi-Bild :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Feuersalamander

Beitragvon Enrico » 8. Sep 2018, 15:33

Hallo Mirko,

ich werde mein Salamander Habitat auch nochmal ausuchen die Tage.

Dein Bild mach Lust auf mehr.

Schöne Frontale !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Feuersalamander

Beitragvon Corela » 9. Sep 2018, 06:22

Hallo Mirko,

wohl dem, der so ein Habitat in der Nähe hat.
Mir gefällt dein kleiner Lurchi sehr gut,
hoffentlich kommen er und seine Artgenossen gut über den Winter.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Feuersalamander

Beitragvon piper » 9. Sep 2018, 10:07

Hallo Mirko,

die freuen sich auch, dass die Hitze nun vorbei ist....
Eine schöne tiefe Perspektive.
Man kann nur hoffen, dass die Population weiter so gut erhalten bleibt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Feuersalamander

Beitragvon mamarkus » 9. Sep 2018, 18:02

Hallo Mirko,

ein hervorragendes Portrait des Feuersalamanders zeigst du uns...besonders schön finde ich die BG und die Perspektive.

LG Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“