Geht doch......

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4923
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

Geht doch......

Beitragvon g.j. » 11. Sep 2018, 14:42

….schon immer war auch die raupe eines Schwalbenschwanzes ein wunschmotiv von mir und nun, wo ich es überhaupt nicht erwartet habe, ging dieser wunsch in erfüllung :yahoo:
vorgestern so gegen 8h schlenderte ich über eine meiner lieblingswiese, ausser bläulinge und Weißlinge tat sich nichts......die wiesen bei uns werden auch schon etwas farblos, plötzlich sah ich aus den Augenwinkel etwas buntes, ich trat näher und kam aus dem staunen nicht raus :shock: habe auf dieser wiese, die ich nun das 2. jahr regelmässig besuche, weder einen Schwalbenschwanz noch eine raupe entdeckt
und nun, gegen ende der Saison, war sie da und meine Freude natürlich riesig :D
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/11
ISO: 1250
Beleuchtung:morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):wenig
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09.09.2018
Region/Ort: nö
vorgefundener Lebensraum:wiese bei künstlich angelegten teich
Artenname:raupe - schwalbenschwanz
kNB
sonstiges: geringe bearbeitung
311.jpg (485.5 KiB) 331 mal betrachtet
311.jpg
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1234
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Geht doch......

Beitragvon mamarkus » 11. Sep 2018, 17:30

Hallo Gerti,

gratuliere zum unverhofften Fund...dafür hast du aber ein hervorragendes Makro mit klasse ABM,Licht,ST und BQ gemacht...Lustig finde ich auch noch die "Notbremse" unten am Stiel :)

LG Markus
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6167
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Geht doch......

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 11. Sep 2018, 19:18

Hallo Gerti,
schöner gets kaum!
Da ist alles enthalten, was ein gutes Bild ausmacht: Gestaltung, Technik, Farben und Licht und Hintergrund - alles top!
LG
Ulrich
www.salvisberg-foto.ch
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16051
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Geht doch......

Beitragvon Harmonie » 11. Sep 2018, 19:22

Hallo Gerti,

Glückwunsch zum Fund und diesem schönen Bild.

Ulrich Salvisberg hat geschrieben:
Da ist alles enthalten, was ein gutes Bild ausmacht: Gestaltung, Technik, Farben und Licht und Hintergrund - alles top!

Ulrich hat es auf den Punkt genbracht - dem schließe ich mich voll und ganz an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19907
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Geht doch......

Beitragvon Harald Esberger » 11. Sep 2018, 19:47

Hi Gerti

Toll deine Raupe, samt Ansitz, ein schönes Bild, da hätte ich

mich auch gefreut.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41747
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geht doch......

Beitragvon piper » 11. Sep 2018, 20:11

Hallo Gerti,

so ein Fund macht doch immer Freude und Hoffnung auf das
nächste Jahr. Ein bissel grünlich kommt es rüber.
Dafür warst Du sehr gut ausgerichtet und die BG mit der
Pflanze gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5390
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Geht doch......

Beitragvon kabefa » 11. Sep 2018, 22:04

Hallo Gertie...

wenn man den Wunschgedanken im Hinterkopf behält erfüllt er sich manchmal... :yes4:

dir ist ein wunderschönes Makro gelungen. :ok:

Das wäre auch ein Wunschmotiv von mir... Schwalbis habe ich ja schon gefunden...

vielleicht klappt es mit der Raupe ja auch mal.

Bis dahin... meine herzliche Gratulation zu deiner tollen Raupenaufnahme. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26726
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geht doch......

Beitragvon Corela » 11. Sep 2018, 23:08

Hallo Gerti,

wenn ich dein Bild so sehe, fällt mir ein,
dass ich auch noch so ein Wunschmotiv habe.
Sehr schön, dass dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist
und du uns so ein tolles Bild zeigen kannst,
herzlichen GW
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21918
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Geht doch......

Beitragvon rincewind » 11. Sep 2018, 23:19

Hallo Gerti,

Das Du die Raupe gefunden hast war sicher Glück, aber die Art der Abbildung zeugt von Können.
Ein sehr harmonisches sehr gelungenes Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23253
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Geht doch......

Beitragvon schaubinio » 12. Sep 2018, 05:44

Hallo Gerti, ein Träumchen von einem Bild :clapping:

Kann mich in diesem Zusammenhang noch sehr gut
an mein eigenes erstes Zusammentreffen mit gleich zwei Raupen erinnern :dance3:

Nur ganz kurze Zeit später saß Mama Schwalbi
höchstpersönlich vor mir :dance:

Das Bild trägt mit den zarten Pastellfarben klar Deine Handschrift.

Vielleicht minimal die Tonwerte noch anpassen,
zumindest trägt es auf meinem Schirm einen schwach
grünlichen Schleier.

Nur einen Hauch, kann gut sein, das das Umfeld etwas dazu beiträgt, eventuell leicht abstrahlt. :wink:

Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“