Herbstlich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Herbstlich

Beitragvon helmi2010 » 12. Sep 2018, 16:06

Hallo zusammen,

Am letzten Sonntag war ich in Weiach auf Motivsuche. Neben hunderten Bläulingen fand ich einen Perlmuttfalter, einen Gelbling, einige ruhende Heidelibellen und an einem nicht komplett ausgetrockneten Teich flogen ein paar Herbst-Mosaikjungfern rum. Eigentlich wollte ich keine Flugbilder machen, aber wer kann fliegenden Libellen widerstehen?
Die Aufnahme ist unbeschrifteten, natürlich hätte ich mir einen schöneren HG gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

Liebe Grüsse Helmut
Dateianhänge
Kamera: Canon Eos 80D
Objektiv: CANON EF 300mm F/4.0L USM
Belichtungszeit: 1000
Blende: 11
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 9.9.2018
Region/Ort: Weiach
vorgefundener Lebensraum:Teich
Artenname: Aeshna mixta (Herbst-Mosaikjungfer, Männchen)
NB
sonstiges:
Resizer_15367603616100.jpeg (462.12 KiB) 381 mal betrachtet
Resizer_15367603616100.jpeg
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19991
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Herbstlich

Beitragvon Christian Zieg » 12. Sep 2018, 16:29

Hallo Helmut,

ein klasse Schuss. Graphisch sowie auch technisch ist das ein sehr gelungenes
Bild. Und dass das dann auch noch unbeschnitten ist, ist der Oberkracher.
Hut ab vor dieser Leistung. Tolles Bild.

Gruß, Christian
http://www.facebook.com/NaturfotografieChristianZieg

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2224
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herbstlich

Beitragvon Erich » 12. Sep 2018, 16:45

Ave Helmut,

ein Volltreffer :DH: :DH: :DH:

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Für mich immer noch das was mich am meisten beeindruckt ist die Dichte eines Neutronensterns. Ein Würfel mit einem Kubikzentimer, also noch kleiner als ein Spielwürfel wiegt unvorstellbare 340 Millionen Tonnen. (Kein Schreibfehler)
Ein Neutronenstern wird nur wenn ein Stern zuvor mehr als 8 Sonnenmassen aufweist, unsere Sonne wird also nie ein Neutronenstern, aus ihr wird ein weißer Zwerg, das dauert aber noch etwa 4,5 Milliarden Jahre.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3749
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Herbstlich

Beitragvon Uli R. » 12. Sep 2018, 16:56

Tach Helmut,

das haut rein, die war auf Angriff :DD
Was ich nicht kapiere: Wieso nennt man das Bild nicht "X-Wing"?! :lol:
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22837
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Herbstlich

Beitragvon schaubinio » 12. Sep 2018, 17:10

Hallo Helmut, ein klasse Schuß.
Da gibt's nix zu meckern. :DH:

Der Rest wäre Wunschkonzert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12335
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Herbstlich

Beitragvon harai » 12. Sep 2018, 17:53

Hallo Helmut,

auch ich wüßte nicht, was ich da kritisieren sollte, zumal mir Flugaufnahmen von Libellen noch nie zufriedenstellend gelungen sind.
Sie sind mir zu schnell und ich zu langsam. Der große ABM, die Stellung der Flügel und die gute Schärfe überzeugen.
Viele Grüße
Rainer
JürgenG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 91
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Herbstlich

Beitragvon JürgenG » 12. Sep 2018, 18:13

Wow, ganz großes Kino, ich hoffe das hat ein klein bisschen was mit Glück zu tun, sonst setze ich mich in die Ecke und schäme mich
:admin: fürs zeigen, so was motiviert ungemein und spornt mich an....

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3273
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Herbstlich

Beitragvon jo_ru » 12. Sep 2018, 18:26

Hallo Helmut,

das fliegende Kreuz sieht bestens aus.
Schien mir erst etwas dunkel vielleicht, aber es lag wohl eher am Bildschirm.
Ohne Beschnitt ist das schon erstaunlich.
Zuletzt geändert von jo_ru am 12. Sep 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19557
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Herbstlich

Beitragvon Harald Esberger » 12. Sep 2018, 19:08

Hi Helmut

Eine Flugfrontale in bester Qualität, klasse!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4489
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Herbstlich

Beitragvon frank66 » 12. Sep 2018, 19:13

Hallo Helmut,

da sit endlich wieder so ein klasse Flugbild aus deiner Cam.
Wie immer großes Kino, perfekt abgelichtet.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

"unmöglich" ist auch möglich!!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“