Blaues "Bleamal"... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5390
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon kabefa » 14. Sep 2018, 14:51

statt blauer Schmetterling.

Gestern früh besuchte ich noch einmal den offenen und etwas wild wachsenden Garten mit dem Borretsch. Da viel mir diese zarte Blüte ins Auge... und da das Licht vorteilhaft war...

habe ich mich auch noch an ihr versucht. Ich bin sehr gespannt was ihr dazu meint... auch zur... bei mir bis jetzt eher ungewöhnlichen, hellen Ausarbeitung.

Gleichzeitig bedanke ich mich zu den vielen Kommentaren zu meiner "Silbergrünen" Bläulingsdame... die sich... auch dank euren Hinweisen... als Hauhecheldame herausstellte. :admin: :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 und 7
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 13.09.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wilder Bauerngarten
Artenname: Lein?
kNB
sonstiges:
DSC07287 Himmelblau... kl.jpg (166.97 KiB) 279 mal betrachtet
DSC07287 Himmelblau... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49967
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Sep 2018, 15:35

Hallo, Karin,

mir gefällt die sehr helle Ausarbeitung sehr gut, ich finde, das passt
zur Zartheit der Blüte, bei der ich auch Lein vermute. Die Zeichnung
der Blütenblätter kommt wunderbar zur Geltung und du hattest dich
gut ausgerichtet, sodass alle Blütenblätter in der Schärfeebene sind.
Schön auch die kleine Knospe, die sich neugierig dem Betrachter
zuwendet :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7632
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon Enrico » 14. Sep 2018, 16:25

Hallo Karin,

das ist ein sehr schönes Blümchenmakro.

Die helle Darbietung ist genau mein Ding.

Der Fokus sitzt gut, die Bildgestaltung ist gut überlegt.

Eine runde Sache !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16049
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon Harmonie » 14. Sep 2018, 16:27

Hallo Karin,

so eine schöne Blüte mit toller Zeichnung.
Die SChärfe sitzt aufd er Blüte für mich perfekt.
Der SV zu dem restlichen Grün finde ich sehr schön und durch die
Helligkeit des Grüns verwischt es so schön, dass die Blüte eine tolle Präsenz hat.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
mischl
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5277
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon mischl » 14. Sep 2018, 16:48

Hallo Karin,

technisch wie gestalterisch ist das sehr schön gemacht, mir gefällt das Blümchen sehr gut.
Ich mag auch die von dir gewählte helle Ausarbeitung, dadurch wirkt das ganze schön frisch
und das passt einfach sehr gut.

Lieben Gruß
Mischl
Katharina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 563
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon Katharina » 14. Sep 2018, 16:52

Hallo Karin,

das schöne Blümchen ist eine Lein-Art (vermutlich Linum usitatissimum, der nützliche Lein aus dem Anbau, aus dem man Faser-Lein, Leinsamen und Leinöl gewinnt), die sich ständig bei leichtestem Windhauch hin- und her bewegt.
Deswegen ist die Pflanze auch recht schwer zu fotografieren... so dass es höchsten Respekt verdient, sich daran zu wagen.

Die helle Ausarbeitung gefällt mir recht gut.
Es ist Dir im HG gelungen, die Pflanzengestalt wiederzugeben. Klasse!
Wegen der elegant-filigranen Gestalt ist der Lein(Flachs) immer recht sehenswert... und das blau der Blüten ist einfach herrlich.
Das hast Du schön ins Bild bekommen!

Viele liebe Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26726
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon Corela » 14. Sep 2018, 18:23

Hallo Karin,

das ist ja schon fast ein HK,
passt aber sehr schön zu diesem schönen blauen Bleamal :lol:
Auch der HG gefällt mir, bringt irgendwie Weite ins Bild,
klasse gemacht.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5390
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon kabefa » 14. Sep 2018, 19:30

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

das ist ja schon fast ein HK,
passt aber sehr schön zu diesem schönen blauen Bleamal :lol:
Auch der HG gefällt mir, bringt irgendwie Weite ins Bild,
klasse gemacht.


Hallo Conny... HG verstehe ich ja... HK ist für mich leider neu... :wacko2:
bitte um Aufklärung. :peinlich: :admin:
LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2601
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon mosofreund » 14. Sep 2018, 19:46

Moin Karin,

in dieser hellen Ausarbeitung kommt die Blüte mit der feinen Zeichnung wunderbar zur Geltung.
Für mich dürfte es etwas dunkler sein, aber deine Version hat ihre Berechtigung und macht sich prima.
Ich darf doch mal für Conny antworten: HK ist die Abkürzung für High Key https://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie.

Gefällt mir sehr gut dein Bleamal, :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26726
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blaues "Bleamal"... ;-)

Beitragvon Corela » 14. Sep 2018, 20:21

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags HK ist die Abkürzung für High Key

Hallo Karin,

Wolfgang hat ja schon geantwortet.
Ich dachte, HK wäre im Glossar :oops:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“