Purple dream...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5349
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Purple dream...

Beitragvon kabefa » 23. Sep 2018, 19:08

Ein tiefer Griff in die Vorratskiste förderte ein Frühblüher Foto ans Tageslicht. Ein Leberblümchen im Rampenlicht... mit seinen Artgenossen sanft im Umfeld verteilt. Hier sind es die

Farben auf die ich heute besonders Lust hatte. Die vorausgesagte Schlechtwetterfront konnte zwar dank Föhn noch nichts ausrichten... aber vermutlich wird der

Montagmorgen dann eher grau daher kommen... deshalb habe mit diesem Bild schon mal für ein Gegenmittel gesorgt. Ich hoffe ihr habt etwas Freude daran...

Liebe Grüße Karin


Bedanken möchte ich mich noch für eure anerkennenden Kommentare zur "Goldenen Acht"... ich habe mich sehr darüber gefreut. :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12 und 16
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 07.04.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Leberblümchen
kNB
sonstiges:
DSC04986 Purple dream... kl.jpg (161.61 KiB) 253 mal betrachtet
DSC04986 Purple dream... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41568
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Purple dream...

Beitragvon piper » 23. Sep 2018, 19:16

Hallo Karin,

mich holst Du mit dem Bild auf jeden Fall ab!
De einen oder anderen mag es etwas zu hell sein, aber
ich mag die pastelligen Töne und die sanften Farben.
Ein Bild, das mit viel Leichtigkeit daherkommt und
den Herbst fast ein Stück zu vertreiben vermag.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4570
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Purple dream...

Beitragvon frank66 » 23. Sep 2018, 19:25

Hallo Karin,

sehr schöne Farben, gut gestaltet und viel Lebensfreude versprühend.
Eine Aufnahme die gefällt, auch darf es mal etwas heller sein . Es gibt
auch mal Momente wo das sehr gut passt.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

"unmöglich" ist auch möglich!!
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7396
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Purple dream...

Beitragvon Enrico » 23. Sep 2018, 19:34

Hallo Karin,

das ist eine hübsche Blümchenaufnahme.

Die helle pastellige Darbietung gefällt mir gut.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60913
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Purple dream...

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Sep 2018, 20:06

Hallo Karin,

:lol: , das gehört für mich eher in Natur-Art.

Ich weiß nicht, wie die Lichtverhältnisse waren und
was Du zusätzlich per EBV noch gemacht hast, das Bild bekommt
dadurch für mich aber einen etwas artifiziellen Charakter, der ins Plakative geht.

Ich denke, das ist ein Bild für Alu-Dibond Druck, ganz groß und dann etwas aus der Ferne
betrachten.

Ich brauche bei trüben Wetter in meinem düsteren Fachwerkhaus auch Licht.
Ich helfe mir mit einer Tageslichtlampe. :wink:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 23. Sep 2018, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 213
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Purple dream...

Beitragvon coccinelle » 23. Sep 2018, 20:48

Hallo Karin,

mit seinen Pastellfarben kommt dein Bild erfrischend frühlingshaft daher.
Mir gefällt die BG und das sanft vernebelte Umfeld, das noch Strukturen erkennen lässt, sehr.
Durch seine Schärfe und die dunklen Ränder der Blütenblätter hebt sich das Blümchen schön vom Umfeld ab, ohne dabei zu dominant zu wirken.

Schön, dass du dieses Foto noch von deiner Festplatte geholt hast - habe es mir gerne angeschaut.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5349
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Purple dream...

Beitragvon kabefa » 23. Sep 2018, 21:58

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

:lol: , das gehört für mich eher in Natur-Art.

Ich weiß nicht, wie die Lichtverhältnisse waren und
was Du zusätzlich per EBV noch gemacht hast, das Bild bekommt
dadurch für mich aber einen etwas artifiziellen Charakter, der ins Plakative geht.

Ich denke, das ist ein Bild für Alu-Dibond Druck, ganz groß und dann etwas aus der Ferne
betrachten.

Ich brauche bei trüben Wetter in meinem düsteren Fachwerkhaus auch Licht.
Ich helfe mir mit einer Tageslichtlampe. :wink:


Hallo Werner...

ich habe lediglich mehr aufgehellt... da ich es etwas dunkler belichtet hatte... um im Gegenlicht ausgebrannte Stellen zu zu verhindern.

Alles andere wie üblich... nichts aussergewöhnliches... habe es schon beim Lein Blümchen so gemacht, da mir die zarte Blüte in hellerem Umfeld besser gefällt.

Dabei habe ich mich an der helleren Ausarbeitung von Utes Bildern orientiert.

Dass die heller entwickelten Bilder in Foto Art gehören wusste ich nicht... sorry...

dann bitte verschieben.

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 23. Sep 2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21767
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Purple dream...

Beitragvon rincewind » 23. Sep 2018, 22:27

Hallo Karin,

Ne ich glaube so hat Werner das nicht gemeint.
Ausserdem ist 1 mal im Monat ein Bild erlaubt bei dem der Fotograf die Bildaussage
per EBV verstärkt hat. Siehe Ausnahme 1 der Bildereinstellregeln. :)
Dein Bild ist einfach ein Wohlfühlbild bei dem man in den Farben regelrecht baden kann.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60913
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Purple dream...

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Sep 2018, 23:42

Hallo Karin,

Silvio hat mich richtig interpretiert,
und so, wie Du es sagst, ist das ja auch
kein schwerwiegender EBV-Eingriff.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2493
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Purple dream...

Beitragvon shantelada » 24. Sep 2018, 07:33

Hallo Karin

Auch mich spricht das Bild an. Manchmal braucht man einfach einen 'Lichtblick' :wink: . Ich würde aber auch für einen kleinen Tick weniger hell plädieren. Alles andere (Gestaltung und HG) gefällt mir gut.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“