Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Meine erste Feuerlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2571
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 7. Okt 2018, 13:59

Hallo Freunde,

die zu Ende gehende Saison war amS sehr erfolgreich. Insbesondere konnte ich in "meinem" Moor in diesem Jahr einige Motive finden, die ich dort vorher noch nicht gesehen hatte. Eines der Highlights war dabei für mich eine androchrome weibliche Feuerlibelle, die ich beim letzten Ausflug im September gefunden habe. Da es meine erste Feuerlibelle war, habe ich mir viel Zeit genommen und die anderen Motive an diesem Morgen etwas vernachlässigt. Da mir der Farbverlauf auf dem Auge so gefallen hat, habe ich da mal ein kleines Close- up gebastelt, bei dem ich zugunsten der Nähe auf BG verzichtet habe. Ich habe auch noch eine Version, bei der ich das Bein ganz mit ins Bild genommen habe- gefiel mir aber letztlich weniger als diese hier. Dazu gibt es noch Drauf- und Seitenansicht...

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 0,5
Blende: f/6,3
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nö
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 14.09.18
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Torfmoor
Artenname: Crocothemis erythraea
kNB, da Ansitz geklammert
sonstiges: Stack aus 19 Bildern mit Zerene
20180914-IMG_0860 ZS 19-b.jpg (380.92 KiB) 354 mal betrachtet
20180914-IMG_0860 ZS 19-b.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/7.1
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2018
Region/Ort: s. o.
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180914-IMG_0644-b.jpg (423.66 KiB) 354 mal betrachtet
20180914-IMG_0644-b.jpg


Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: Sigma 180 OS
Belichtungszeit: 1/10
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: s. o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 10 Bildern mit Zerene
20180918-20180914-IMG_0729 ZS 10-b.jpg (419.78 KiB) 354 mal betrachtet
20180918-20180914-IMG_0729 ZS 10-b.jpg


Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/3,5
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: s. o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 15 Bildern mit Zerene
20180918-20180914-IMG_0771 ZS 15-b.jpg (431.23 KiB) 354 mal betrachtet
20180918-20180914-IMG_0771 ZS 15-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 7. Okt 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5307
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon kabefa » 7. Okt 2018, 14:59

Hallo Carsten...

so genau möchte ich das nun auch nicht sehen... :hilfe:

auch oder gerade weil in dieser Qualität die Detailvielfalt hier enorm ist.

Bild zwei... drei und vier sind dafür ein einziger Traum... :girl_dance:

da kann ich mich gar nicht satt sehen. :ok:

Nun scrolle ich runter und wieder rauf... einen Favoriten kann ich aber nicht ausmachen...

deshalb nehme ich sie alle drei. :good: :good: :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23048
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon schaubinio » 7. Okt 2018, 15:39

Hallo Carsten, wenn 52 neue Beiträge oben angezeigt werden, liegt der Verdacht nah, das Du wieder mal ein Bild einstellst :shock: :DD

Heuer sind es gleich vier, eines schöner als das andere :good: :good:

Der Hit ist natürlich das Porträt :ok:

Möchte nicht wissen was da für eine Arbeit und Vorbereitung hinter steckt.

Auf alle Fälle hat es sich gelohnt...vierfach gelohnt.... um genau zu sein :clapping:

Natürlich gilt Gleiches auch für die kleineren ABM,s
samt dem nicht gestackten Bild :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41453
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon piper » 7. Okt 2018, 16:15

Hallo Carsten,

für mich ist auf jeden Fall etwas dabei.
Da steht eigentlich jedes Bild für sich.
Das erste mit unglaublich vielen Details und die
anderen mit schöner Gestaltung und tollen herbstlichen Farben.
Ich mag mich gar nicht für eines entscheiden.


Du scheinst zu den wenigen Glücklichen hier zu gehören,
die ein gutes Makrojahr hatten.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2177
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon HärLe » 7. Okt 2018, 16:58

Hallo Carsten,
Bild 1 haut mir den Technikvogel raus :)
Fetter ABM, Reflektor, 0,5 Sekunden Belichtungszeit, Stack, kein Beschnitt... . Weiß auch nicht, warum mir da "Der Zauberlehrling" einfällt: "...denn als Geister ruft euch nur zu seinem Zwecke, erst hervor der alte Meister."
Die 3 anderen Bilder bestechen gestalterisch nicht minder. Ein Genuß, sie zu betrachten. Aller erste Sahne :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2302
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon Erich » 7. Okt 2018, 17:38

Ave Carsten,

Hoppla, die # 1 das ist ein :swoon: -bild, das muß ich extra lange angucken, trotz des Saumes am Fuß unten :DH:. Aber auch die anderen Bilder sind hervorragend, eine beneidenswerte Serie.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Für mich immer noch das was mich am meisten beeindruckt ist die Dichte eines Neutronensterns. Ein Würfel mit einem Kubikzentimer, also noch kleiner als ein Spielwürfel wiegt unvorstellbare 340 Millionen Tonnen. (Kein Schreibfehler)
Ein Neutronenstern wird nur wenn ein Stern zuvor mehr als 8 Sonnenmassen aufweist, unsere Sonne wird also nie ein Neutronenstern, aus ihr wird ein weißer Zwerg, das dauert aber noch etwa 4,5 Milliarden Jahre.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10044
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon caesch1 » 7. Okt 2018, 17:49

Hallo Carsten,
Eine herrliche Serie dieser farbenfrohen Libelle auf ebenso attraktiven Ansitz.
Die erste Foto mit dem mächtigen ABM beginnt eine traumhafte Serie,
die qualitätiv hervorragend gemacht sind und mit herrlichen Farben, BG weiter punkten.
Ich möchte hier nicht auswählen, alle sind sehr toll gemacht, aber immer wieder anders.
Die Bilder gefallen mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7328
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon Enrico » 7. Okt 2018, 18:07

Hallo Carsten,

wollen wir tauschen ?

Ich geb dir ne rosa Spinne und dafür bekomme ich ne Feuerlibelle :lol:

Starke Serie !

Mit solchen Nahaufnahmen kann man mich immer begeistern, wenn sie gut gemacht sind.

Und das ist hier ganz klar der Fall !

Mir gefällt aber die die komplette Serie.

Aber das Portrait ist ne Wucht !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1203
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon mamarkus » 7. Okt 2018, 18:30

Hallo Carsten,

das ist aber eine Sensationelle Serie geworden...für mich hast du bei allen alles richtig gemacht...ich bin total begeistert :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21713
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleine Serie- Hoffentlich für jeden was dabei...

Beitragvon rincewind » 7. Okt 2018, 18:42

Hallo Carsten,

schön das Du Dir soviel Zeit genommen hast.
Die Ergebnisse sind wirklich hervorragend.
Ich möchte gar kein Bild hervorheben, eine reife Leistung.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“