Wieder mal borstig...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wieder mal borstig...

Beitragvon kabefa » 10. Okt 2018, 23:51

Es scheint dass sich diese Raupenart (die einzige Art die ich im 2018 aufnehmen konnte) an meine Fährte gehängt hat... da sie mir schon wieder begegnet ist. Dieses mal einen km

von der Borretsch Pflanze entfernt auf meiner Bläulingswiese. Stacheln scheint sie aber trotzdem zu lieben... wenn es auch nun Dornen sind von einer Wildrose. Mir war ihre

Ansitzwahl aber dieses mal entschieden lieber... da sie nicht ständig von irgend welchen Blättern oder Blüten verdeckt war. Nun bin ich gespannt was ihr dazu meint. Für Tipps bin

ich immer zu haben wie ihr wisst... aber natürlich freue ich mich auch über euer Wohlwollen. Beides hilft mir weiter... :yes4:

Liebe Grüße Karin


Hiermit danke ich euch noch für den Zuspruch zu meinem ersten Pilz diesen Herbst. Ich bin gespannt ob noch weitere dazu kommen. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/10
ISO: 250
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12 und 10
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 27.09.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Raupe der Ampfer Rindeneule
NB
sonstiges: Dies ist ein ausgewachsenes Exemplar... jung sind sie schwarz statt braun.
DSC07688 Stachelig... kl.jpg (219.15 KiB) 408 mal betrachtet
DSC07688 Stachelig... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15 und 12
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 27.09.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Siehe oben
NB
sonstiges:
DSC07661 Hang over... kl be.jpg (215.25 KiB) 408 mal betrachtet
DSC07661 Hang over... kl be.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9
ISO: 320
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 27.09.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Siehe oben
NB
sonstiges:
DSC07649 Rosen-Raupe... kl.jpg (232.56 KiB) 408 mal betrachtet
DSC07649 Rosen-Raupe... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 10. Okt 2018, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4738
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Wieder mal borstig...

Beitragvon wilhil » 10. Okt 2018, 23:57

Hallo Karin,

die Raupe ist sehr gut fotografiert,Detailschärfe ist bei den beiden ersten Aufnahmen ausgezeichnet,ebenso die Farben gefallen.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wieder mal borstig...

Beitragvon Otto G. » 11. Okt 2018, 01:42

Hallo Karin

diese Raupe weiß eben,dass du sie am vorteilhaftesten fotografierst :-).
Das dritte Bild ist nicht so meins,aber die zwei ersten finde ich supergut,auch wegen des brutalen :-) Dornes der Rose.

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wieder mal borstig...

Beitragvon ji-em » 11. Okt 2018, 08:35

Hoi Karin,

Ich mag's Blau und kühl ... und darum gefällt mir das zweite Bild wesentlich besser als das erste.
Aber die hellste Lichter ... die wurde ich noch etwas dämmen. Sonst ist es tiptop.
Das erste Bild finde ich etwas gelblästig ... WA bisschen ändern ... ich denke, da ist noch Potenzial offen.

Aber das Lichtspiel vom dritte ... das gefällt mir so richtig gut. Hier kommt neben dem Objekt auch
sehr viel Stimmung rüber ... Fröhlichkeit, wohltuendes Sonnenlicht ... frische Wärme. Dieses Bild
hat soooo viel mehr Inhalt !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wieder mal borstig...

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2018, 15:06

Hallo, Karin,

die Raupe hast du in allen drei Bildern sehr gut fotografiert.
Mein Favorit ist das letzte Bild. Sehr schön finde ich die
Einbeziehung des Ästchens mit den hübsch durchleuchteten
Blättern ins bild, das Leuchten der Härchen der Raupe und die Flares
im HG. Insgesamt eine sehr schöne Serie!
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7460
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wieder mal borstig...

Beitragvon Il-as » 11. Okt 2018, 15:11

Hallo Karin,

da hast du eine sehr schöne Raupe entdeckt und klasse festgehalten. Mir sind dieses Jahr auch fast keine Raupen begegnet oder ich habe sie einfach übersehen.
Vielleicht haben sie sich aber auch nur gut versteckt.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wieder mal borstig...

Beitragvon Corela » 11. Okt 2018, 15:12

Hallo Karin,

ich habe mir fest vorgenommen, in Zukunft öfter mal nach einer Raupe Ausschau zu halten :)
Mir gefallen alle drei Bilder, jedes hat etwas Besonderes,
für mich dann bitte alle 3 :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wieder mal borstig...

Beitragvon piper » 11. Okt 2018, 18:05

Hallo Karin,

das ist doch eine schöne Serie geworden!
Alle drei sijd sehr schön geworden, aber mein
Favorit ist auch das letzte. Die durchleuchteten Blätter der
Pflanze und der HG sind besonders schön geworden.
Schön anzusehen, wie sie sich an dem Stängel lang schlängelt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wieder mal borstig...

Beitragvon jo_ru » 12. Okt 2018, 15:15

Hallo Karin,

ale drei Bilder sind sehr gut geworden.
Das doch schon ein wenig härtere Licht wird im dritten Bild mit seinem schönen HG etwas gedämpft,
auch ist durch das Blatt und den HG "mehr Leben" darin, daher tendiere ich im Moment
zum letzten der drei.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wieder mal borstig...

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Okt 2018, 16:51

Hallo Karin,

ausgezeichnete Freihandarbeit.
Alle drei Bilder sind Dir gelungen.
Mir persönlich gefällt Bild 3 mit dem gedämpfteren Licht
am besten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“